Oft Pipi neben das Klo

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Oft Pipi neben das Klo

Hallo! Unsere Tochter wird im Oktober 4 Jahre alt, ist ziemlich genau seit ihrem 3. Geburtstag tagsüber sauber und seit März trägt sie auch nachts keine Windel mehr. Das Sauber-Werden war sehr unkompliziert. Nun macht sie seit einigen Tagen öfter Pipi direkt neben das Klo und auf dem Weg zum Klo. Das ist ihr manchmal sehr unangenehm und manchmal auch gar nicht. Auf Nachfrage sagt sie, sie hätte soo dringend gemusst und konnte nicht einhalten. Allerdings verwendet sie dafür Worte und Satzstellungen, die sie von mir kennt (also solche Worte, die wir ihr schon als Frage gestellt haben). ich bin mir grad total unsicher, was das bedeutet (oder auch nicht?) und will nichts übersehen. Langes Einhalten von Pipi, das macht sie schon sehr lange, auch schon lange vor ihrem zweiten Geburtstag. Wir kennen das bei ihr nur so, dass die Windel lange trocken war und dann mit einem Mal überschwemmt. Und auch ihne Windel hat sie oft nur 2-3x pro Tag Pipi gemacht, bei normaler Trinkmenge. Und dann aber eben sehr viel auf einmal. Können Sie helfen? Bzw. mich beruhigen? Das wäre super, vielen Dank! Mirjam *

Mitglied inaktiv - 06.08.2014, 14:22


Antwort auf: Oft Pipi neben das Klo

Liebe Mirjam, gehen sie doch bald einmal mit ihrer Kleinen zum/zur Kinderärztin, um schauen zu lassen, ob sie nicht vielleicht eine Blasenentzündung hat! Die Zeichen von plötzlich hinflitzen müssen und Verlust von Pipi könnten darauf hindeuten. Es kann auch einfach nur eine Reizung der Blase sein (vielleicht dadurch bedingt dass sie jetzt viel im Wasser rum plantscht...???). Muss sie denn gerade im Moment dann häufiger hingehen oder gar hinlaufen? Sicherheitshalber wäre eine Untersuchung jetzt einfach prima. Zu der grundsätzlichen Anzahl der Toilettengänge. Zwei Mal am Tag die Blase zu entleeren, ist für eine 3 Jährige wirklich wenig. 5-7 Mal wäre eigentlich richtiger. Aber sie sagen selber, sie konnte schon immer gut den Urin speichern. Solche menschen gibt es natürlich und wenn es nicht stört oder nicht duch Störungen auffällt, stört es vielleicht nicht..??? Dennoch würde ich empfehlen, führen sie zunächst einmal ganz normale Familienregeln ein, die besagen, dass alle in der Familie morgens nach dem Aufstehen und auch am Abend vor dem Einschlafen Pipi machen gehen (natürlich auch wenn man nicht muss!). Auch vor größeren Ausflügen ist das schon mal richtig. Eine Regelmäßigkeit bei der Blasenentleerung ist richtig und gesund, aber natürlich sollen die Kinder auch zwischendurch selber entscheiden dürfen, wann sie wirklich müssen, das ist wichtig für das eigene Körpergefühl und deren Entwicklung. Eine Familienregel ist deshalb sinnvoll, weil es dann alle tun müssen und das motiviert beim Mitmachen. Um zu klären, ob ihre Tochter aber wirklich zu lange wartet mit dem Pipi machen, sollte sie bei Gelegenheit einmal mit ihrem Kinderarzt/Ärztin besprechen wie es damit tatsächlich aussieht. Um zu klären, ob alles in Ordnung ist, können sie mit ihrer Kleinen ein Blasentagebuch ausfüllen- daran kann der Arzt/Ärztin sehen, ob die Mengen und die Anzahl der Toilettengänge in Ordnung sind. Unter folgender Internetadresse können sie sich ein Formular dafür herunterladen. tp://www.kontinenzschulung.de/images/wasisteinnaessen/Blasentagebuch.pdf Ich wünsche ihnen alles Gute! Viele Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 06.08.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind geht zum Pipi machen nicht aufs Klo

Hallo, ich bn wirklich, wirklich verzweifelt. Weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Sohn ( fast 5) pischert immer wieder in die Hose. Ich kann ihn so oft erinnern wie ich will, er geht nicht hin. Meistens 10 Sekunden später ist die Hose naß. Vom Kindergarten bekomme ich jeden Tag beutel mit Wäsche mit. Und es stört ihn überhaupt nicht. Er w...


Pipi geht ins Klo, Popo wird verweigert

Halli Hallo... nicht gedacht, dass ich hier lande muss ich doch mal um Rat fragen: Unser fast 3jähriger Zweitgeborener verweigert den Stuhlgang auf der Toilette. Wir nutzten die 3wöchigen Kitaferien für Toilettentraining, da wir fanden es wird langsam Zeit. Im Kindergarten geht er wohl schon seit Wochen mit den anderen Toilettenanfängern mit un...


Kann man den Klo-Rhythmus verändern?

Meine Tochter (5) ist untertags eigentlich sauber. Vor ein paar Wochen hat es aber begonnen, dass sie in ihre U-Hose einkotet. Wir hatten mit dem Thema schon immer einige Probleme, aber sie war jetzt fast 2 Monate unfallfrei. Nach einigen Versuchen mit ihr drüber zu reden, habe ich das Gefühl, dass sie nur zu Hause aufs Klo gehen will (bzw. aufs To...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...


Pipi ja, Stinker nein

Seit ein paar Tagen versuchen wir sauber zu werden, mein Sohn ist gerade knapp 3 Jahre. Bis auf 1-2 mal am Tag klappt das mit dem Pipi auch ganz gut, wenn man ihn immer wieder fragt - von sich aus meldet er dich kaum. Wir geben ihm bei Pipi ein Gummibärchen und sagten ihm, dass er bei Stinker 2 bekommt. Dennoch macht er täglich Stinker in die Hose....


Wie die Panik weg bekommen, bzw die verdrehte Zeit zum aufs Klo gehen

Guten Morgen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr trocken. Zu mindestens tagsüber. Nachts braucht er noch eine Windel. Es würde mich an sich nicht so störten, allerdings hat er irgendwie alles verdreht. Er geht tagsüber fast gar nie aufs Klo, dafür läuft in der Nacht die Windel über. Ihn animieren aufs Klo zu gehen, klapp...


Fast 7 Jährige Tochter - draußen Pipi machen problematisch

Hallo liebes Uro-Team, ich habe meine Frage schon in den Elternforen geschrieben, hätte aber gerne auch noch eine Expertenmeinung: Meine Tochter wird im Januar 7. Wir sind viel draußen unterwegs, so dass es oft nicht vermeiden lässt, dass wir eben auch abseits des Vorhandenseins einer Toilette mal müssen. Leider ist das für meine Tochter imm...


Pipi geht ständig in die Unterhose

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit 9 Monaten tags wie nachts trocken, eigentlich! Seit ca 6 Wochen ist es so, dass sie 3-4tgl in die Unterhose pieselt. Es ist echt mühsam, ständig die Sachen zu wechseln. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es nicht interessiert ob sie in die Hose macht oder nicht. Meine Emotionen schwanken von Gelassenhe...


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...