Meine Tochter hat keine Lust aufs Klo zu gehen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Meine Tochter hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Liebes Expertenteam, unter der Überschritt "Fortschritt oder Rückschritt" hatte ich schon mal am 10.11.14 geschrieben. Inzwischen ist meine Tochter etwas über 4,5 Jahre alt und wenn sie eine nasse Hose hat, dann bekomme ich immernoch als Antwort: "Ich hatte keine Lust aufs Klo zu gehen." Vor dem KiGa-Start hatte sie ca eine 2monatige Trockene Phase. Als meine Tochter im Sep 2015 in den Kindergarten kam lief alles super. Sie ging und geht gerne in den KiGa und anfangs gab es keine Probleme und nur ganz selten mal eine nasse Hose, weil sie so vertieft beim Spielen war. Jedoch wollte sie im KiGa kaum trinken (Getränke schenken die Erzieherinnen aus). Ich habe es auf die Eingewöhnungsphase geschoben und tatsächlich wurde es besser. Ab November musste ich immer öfters nasse Wäsche mit nach Hause nehmen. Im Dezember hat mich eine Erzieherin gebeten mit ihr zum Arzt zu gehen, weil sie an einem Vormittag 5 nasse Hosen hatte. Der Kinderarzt konnte nichts Ungewöhnliches feststellen und eine Blasenentszündung wurde ausgeschlossen. Im Januar waren wir dann bei der U-Untersuchung und ich habe das Einnässproblem angesprochen. Der KiA riet mir dazu, ein Belohnungssystem zu nutzen für "trockene Tage" und ihr einen Herzenswunsch zu erfüllen. Leider hatten wir trotz dem Belohnungssystem täglich nasse Wäsche und erst nach über 2 Monaten hatte sie eine trockene Woche und bekam ein Geschenk. Der Kinderarzt wollte, dass ich die Trinkmenge usw überprüfe. Mit ca 1 Liter reiner Flüssigkeit durch Getränke (Wasser, Tee, Schorle) war nichts zu bemängeln. In den Sommermonaten hatten wir dann täglich nasse Wäsche... mal nur im KiGa, mal nur zuhause und manchmal überall. Am 28.7. war dann der Start in die Sommerferien und meine Tochter zuhause. Es gab Mitte August zwei aufeinanderfolgende Tage, wo sie jeweils 10 nasse Unterhosen hatte. Sie ging also kein einziges mal aufs Klo. Die beiden Tage danach war sie tagsüber trocken. In den Ferien gab es also "nasse Tage" mit 1-5 nassen Hosen (abgesehen von den beiden Extremtagen) und "trockene Tage" wo es gut funktioniert. Wir hatten aber keine längere trockene Zeit mehr, also mehr als 1 Monat der druchgehend trocken war, so wie vor dem KiGa-Start. Wenn ich sie nach dem Grund frage, warum sie nicht auf der Toilette war, dann bekomme ich zur Antwort: "Im Kindergarten-Garten gibt es kein Klo. Der Weg ins Haus war zu lang. Ich hatte keine Lust. Mein Körper wollte nicht. Neuerdings: Kein Bock! usw." Nachts trägt sie eine Windel, da sie bisher nur 2 trockene Nächte hatte und mir das nicht reicht, um es ohne Windel zu probieren. Sie schläft auch sehr tief und fest und ist kaum aufzuwecken, daher denke ich, dass sie nachts einfach noch länger braucht. Tagsüber möchte sie keine Windel haben. Stuhlgang macht sie immer auf dem Klo und geht selbstständig und regelmäßig. Nasse Wäsche wechselt sie nach Aufforderung selbstständig und bringt sie auch zum Wäschekorb. Peinlich, unangenehm oder ähnliches scheint es ihr nicht zu sein. Sie kommt aber auch nicht zur Erzieherin oder zu mir, um zu sagen, dass die Hose nass ist. In der Familie gibt es keine Veränderungen: Ehe harmonisch, kleiner Bruder bereits 3 (im übrigen trocken und sauber und das auch nachts), Umzug liegt bereits 2 Jahre zurück. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos, denn ich würde ihr gerne helfen. Sie möchte gerne zur Ballettschule gehen, aber ich kann sie doch nicht mit Windeln schicken oder sie im nassen Ballettkleid abholen. Sprachlich ist sie übrigens sehr weit und laut Erzieherinnen kann sie locker mit den Vorschulkindern mithalten. Daher hatte sie anfangs viele ältere Kinder zum Spielen. Aber es ist keine fest Freundschaft daraus entstanden. Vielleicht weil die anderen Kinder gemerkt haben, dass sie ständig einnässt? Wer kann mir helfen? Soll ich einen Termin beim Urologen vereinbaren? Was passiert dort? Soll ich ihr zumindest im KiGa wieder Windeln anziehen (gegen ihren Willen)? Kann es ein Kopfproblem sein? Der Reifeprozess ist lang und Rückschritte normal, aber ich sehe leider keine Fortschritte mehr. Irgendwo habe ich von einem fehlenden Hormon gelesen, aber das wäre "nur in der Nacht" wichtig oder ist das falsch? Ich fühle mich hilflos und es wird zunehmend schwieriger dem Druck von außen (z.B. Oma) Stand zu halten. Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit und Antwort. Herzlicher Gruß Steinbock-Mama

von Steinbock-Mama am 31.08.2016, 22:29


Antwort auf: Meine Tochter hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo Steinbock-Mama Lassen sie sich bitte nicht von sicher gut gemeinten Ratschlägen oder durch Druck von Außen verunsichern – bei gesunden Kindern gibt es keine Rückschritte sondern allenfalls Pausen in der Entwicklung. Sie müssen sich nicht sorgen, sie haben offensichtlich ein kleveres, kleines Mädchen, das genau weiß was es sich zutraut und was nicht und so wie sie es beschreiben, hört sich Alles ganz normal an. Der Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasenkontrolle beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft ganz individuell in kleinen Entwicklungsschritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Ihre kleine Maus hat also auch noch ein wenig Zeit :-)))). Das Erlernen einer eigenen Blasenkontrolle hat immer etwas mit Aufmerksamkeit und Wahrnehmung zu tun und mit dem Älterwerden wachsen die Aufgaben, es gibt immer neue Dinge zu lernen und entdecken und weil die Kleinen nicht allen Aufgaben gleich gut gerecht werden können, gerät eine sehr anstrengende Aufgabe – nämlich in allen Situationen gut auf die Blase aufzupassen – schon mal in den Hintergrund :-((((. Da gibt es dann Tage in denen sie gut auf ihre Blase achten kann und andere Tage an denen es nicht so gut klappt :-(((. In Ablenkungssituationen wird sie den Harndrang manchmal viel zu spät wahrnehmen oder sich entscheiden später zu gehen und schwupps hat sie sich verschätzt und die Hosen werden nass – so ein Pech. Die kleinen „Ausreden“ ;-))) ihrer Kleinen rühren vielleicht daher, dass sie sich selbst keinen Reim darauf machen kann, weshalb es manchmal so gut klappt mit dem Pipi machen und dann wieder nicht. Nachts haben sie genau die richtige Idee :-), da braucht ihr Töchterchen sicher noch eine Weile und nasse Betten müssen sie sich Alle nicht antun, da sich die nächtliche Blasenkontrolle häufiig erst nach der am Tag entwickelt. Mit dem ADH (Hormon) hat es wahrscheinlich eher nichts zu tun, da sie auch hier noch in der normalen Entwicklung liegt. Sie dürfen ihr für den Tag gerne Windelhöschen anbieten, die kann sie selbst händeln wenn sie zum Stuhlgang auf die Toilette möchte und sie vermeiden bei sich selbst Leidensdruck durch die nassen Hosen. Wenn die kleine Frau sich sicher ist , wird sie freiwillig wieder auf die Windelhose verzichten!!!!!!!!!!! :-). Haben sie also Vertrauen und geben ihr gerne ohne Druck, mit Windelhöschen für das Pipi, noch ein wenig Zeit bis auch die wunschgemäß arbeiten kann. Reifungsprozesse lassen sich leider auch durch Versprechungen und Geschenke nicht beeinflussen oder beschleunigen ;-))). Einen Uro- oder besser Nephrologen brauchen sie also noch nicht aufzusuchen, solange ihr Kindrarzt organische Ursachen ausschließen kann. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.09.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, zuerst wünsche ich noch frohe Weihnachten und vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe eine Frage: meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt. Sauber werden war kein Problem. Auch nachts gings von einem Tag auf den anderen. Seit gut einer Woche muss ich allerdings nachts aufstehen, da sie dringend a...


Ständiges Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, ich brauche mal wieder ihre Hilfe: unsere Tochter (6) ist schon sehr lange sauber. Ab Weihnachten allerdings beobachten wir, dass sie öfters auf Klo rennt. Im normalen Alltag zu Hause ist alles ok. Aber kaum wird angekündigt, dass wir wo hinfahren (Einkaufen, Besuch, Ausflug usw.) dann wird aufs Klo gerennt: bevor wir fahren,...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


20 mal vorm Schlafen gehen aufs Klo

Liebes Urotherapeuten-Team, Mein Kind 27 Monate geht jetzt seit einer Woche Abends auf die Toilette. Ich hatte ihm da gar keinen Druck gemacht, er kam von sich aus und wollte aufs Klo. Nach etwas warten und einer kleinen Geschichte klappte es dann auch endlich 😁. Wir waren Beide natürlich super Stolz und sind es immer noch. Seit dem gehört d...


Schafft es manchmal nicht rechtzeitig aufs klo

Hallo und zwar habe ich das Problem das meine Tochter nachts wenn sie aufwacht nicht rechtzeitig schafft aus Klo zu gehen und sich dann vor der Toilette einpinkel das ist nicht immer so aber kommt öfters mal vor jetzt ist meine Frage kann ich was dagegen machen oder ist das in dem Alter noch normal ? Tagsüber geht sie immer auf Klo und haben sonst...


Kann man den Klo-Rhythmus verändern?

Meine Tochter (5) ist untertags eigentlich sauber. Vor ein paar Wochen hat es aber begonnen, dass sie in ihre U-Hose einkotet. Wir hatten mit dem Thema schon immer einige Probleme, aber sie war jetzt fast 2 Monate unfallfrei. Nach einigen Versuchen mit ihr drüber zu reden, habe ich das Gefühl, dass sie nur zu Hause aufs Klo gehen will (bzw. aufs To...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...


Wie die Panik weg bekommen, bzw die verdrehte Zeit zum aufs Klo gehen

Guten Morgen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr trocken. Zu mindestens tagsüber. Nachts braucht er noch eine Windel. Es würde mich an sich nicht so störten, allerdings hat er irgendwie alles verdreht. Er geht tagsüber fast gar nie aufs Klo, dafür läuft in der Nacht die Windel über. Ihn animieren aufs Klo zu gehen, klapp...


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...