Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby will nur aufrecht sein - auch beim Schlafen?!?!?!

Thema: Baby will nur aufrecht sein - auch beim Schlafen?!?!?!

Unsere Tochter (gerade 7 Mon.) war schon immer sehr unruhig. In den ersten Monaten hat sie zwar nicht per Definition außerordentlich viel geschrieen, allerdings wohl eher nur, weil wir da mit voller Kraft dagegengearbeitet haben ;-) Sie hat aber immer sofort mit voller Intension losgebrüllt, sobald sie die wenigen notwendigen Minuten am Tag aus dem Tragetuch raus (da drin hat sie gelebt) bzw. von der Brust weg war. Fremde Orte (insbesondere Supermärkte) gingen gar nicht, nachts hat sie aber dann ab dem 2. Monat an neben mir mit mehreren Stillpausen relativ ruhig geschlafen. (Voll gestillt, k. schreienlassen, Eltermbett) Seit dem dritten Monat tritt Folgendes mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt bis zeitweise fast gar nicht auf: Sie wacht nachts mehrmals aus dem vollen Schlaf brüllend (volle Lautstärke) auf, selten reicht singen / Rauschgeräusche+Berührung. Durch Zufall (wir dachten es sei ein Bäuerchen) haben wir entdeckt, dass sie aus dem Brüllen heraus innerhalb von Sekunden wieder einschläft, wenn man ihren Oberkörper aufrichtet, insbesondere, wenn man noch Hautkontakt herstellt, sie also aufrichtet und die Wange gegen ihre legt. Eine doch recht aparte Einschlafstellung und nachts in der Häufigkeit auftretend auch wirklich nicht entspannend für die Eltern. Ich bilde mir ein, dass diese Phasen in Zeiten des Zahnens und bei Schnupfen stärker seien. Sie mag auch sonst partout nicht (flach) auf dem Rücken liegen - noch nie. Sie liess sich nie in den KiWa legen (außer evtl. mit leicht aufgestelltem Sportwagenaufsatz) ohne dass es ein mörderisches und nicht endendes Gebrüll gab, auf dem Boden liegt sie erst wirklich eine Weile, seitdem sie sich auf den Bauch drehen kann, was sie auch immer sofort tut. Im Bettchen schläft sie unruhig und wacht oft auf, wenn wir ihren Kopf nicht auf das Stillkissen legen (ich weiss, dass man das nicht tun soll, aber wir waren ratlos). Sie wollte auch nie liegend getragen werden. Woran kann das liegen? Sie hat einen recht ausgeprägten Hinterkopf, kann das der Grund sein? Man hat z.B. nachts das Gefühl, dass sie eigentlich in Ruhe schlafen möchte, dann aber aufwacht weil irgendwas unangenehm ist und sobald Sie nicht mehr ganz flach liegt weil man ihr den oberkörper aufrichtet, sofort wieder selig weiterschlummert, auch wenn man sie ablegt, aber wenn sie flach liegt geht das Ganze nach einiger Zeit wieder von vorne los. Sie will nachts oft auch nicht gestillt werden oder hochgenommen werden, das macht alles noch viel schlimmer. Tagsüber schläft sie eher powernapmäßig wenn ich sie hinlege und dann rausgehe (20-40 Min.), wenn ich mich mit hinlege oder sie gar irgendwie hochgelegt UND angekuschelt (z.B. in der Armbeuge) schlafen darf aber bis zu 2 Stunden. Danach ist sie wirklich ausgeschlafen. Ich kann mich aber nicht immer mit hinlegen :-( Habt Ihr Ideen, Aufmunterungen, Tipps, eigene Erfahrungen? Sie ist insgesamt ein sehr aufmerksames, sehr interessiertes und schnell "gelangweiltes" aber eben auch empfindliches Kind, das eigentlich nicht zu viele Veränderungen mag. Danke Euch!

von Kunderella am 13.03.2012, 12:27



Antwort auf Beitrag von Kunderella

ich tippe auf Reflux... das könnte erklären, warum die aufrechte Position ihr besser gefällt. Schau mal bei einem Osteopathen vorbei, vielleicht weiß der Rat. LG

von katzenmama77 am 13.03.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von katzenmama77

Danke für Deine Antwort. Beim Ostheopathen waren wir schon - der meinte aus ostheopathischer Sicht sei alles ok. Reflux ? Ich dachte da spuckten die immer - das tut sie nämlich gar nicht ?? Bin da inzwischen echt ratlos und mache 3 Kreuze wenn Zahn Nr.6 endlich auch durch ist...

von Kunderella am 14.03.2012, 08:57



Antwort auf Beitrag von Kunderella

nicht zwangsläufig spuckt ein Baby mit Reflux...meistens zwar schon, aber nicht immer. War auch nur eine Idee. LG

von katzenmama77 am 14.03.2012, 12:13



Antwort auf Beitrag von katzenmama77

unser sohn schlief die ersten 2 monate auch nur so. jetzt ab dem 4 gehts so. vll nur ne phase....

von petitechouchou am 14.03.2012, 18:30



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Werde dem auf jeden Fall mal nachgehen mit dem Reflux, wenn es das auch ohne Spucken gibt, muss mich gleich mal schlau machen. Danke!

von Kunderella am 14.03.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von Kunderella

Hi Kunderella, mein Sohn wollte bzw. konnte bei seiner Mittelohrentzündung mit 8 Monaten nur aufrecht schlafen bzw. wollte auch am Tag nicht flach liegen. Also vielleicht auch mal die Ohren kontrollieren lassen, wobei ich denke, bei einer Mittelohrentzündung hättest du auch andere Symptome bemerkt. Gruß Apydia

von Apydia am 14.03.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von Apydia

Danke für den Tipp. Wir waren in den letzten Wochen ein paar Mal beim Arzt, der hat dabei auch in die Ohren geschaut, da war nichts , glücklicherweise. Nun haben wir alle Schnupfen, da ist eine aufrechte Haltung natürlich erst recht gefragt :-(

von Kunderella am 19.03.2012, 12:35