Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Will auf dem sofa schlafen!

Thema: Will auf dem sofa schlafen!

Hallo alle zusammen, Brauche mal einen Rat. Meine 2 jährige Tochter will nicht in sein bett schlafen, also gar nicht mehr, nicht mal einschlafen. Sie will auch nicht bei uns ins Bett. Die kleine Maus will Mit mir auf dem sofa schlafen. Mich stört es nicht dass sie bei mir schlafen möchten, aber die couch...aua mein Rücken. Mein mann schläft dann jeden Tag alleine und wir unten. Eurer Meinung nach, soll ich es versuchen sie mit in unser Bett zu kriegen oder mich in seinem Bett hinzulegen? Prinzipiell will sie ... Nur das sofa... Lg kneefi

von Kneefi am 02.07.2012, 00:56



Antwort auf Beitrag von Kneefi

Hallo, also prinzipiell bin ich immer dafür dem Kind soweit wie möglich entgegen zu kommen. Hier wird aber für meinen Geschmack das "soweit wie möglich" überschritten. Ich könnte auch nicht die Nächte dauerhaft auf dem Sofa verbrinngen und morgens erholt sein... Also wenn ein Kind im Krankheitsfall bei Mama auf dem Sofa einschlafen möchte anstatt im Bett oder auf dem Arm (so wie bei uns zurzeit) wäre es für mich eine andere Sache, aber bei auf Dauer und die ganze Nacht wäre meine persönliche Grenze erreicht. Das muss jeder selbst entscheiden. Wenn Du abwarten möchtest, bis sich das von selbst legt, kannst Du das tun. Aber falls Du an der Situation etwas ändern willst, würde ich ihr ihr Zimmer oder eures zu Wahl stellen und ihr sagen, dass es auf dem Sofa nicht mehr geht, weil Dir da der Rücken weh tut. Auch Kleinkinder können das dem Grunde nach schon verstehen. Sie wird zwar vermutlich protestieren, aber ich würde das auszuhalten den Nächten auf dem Sofa vorziehen. LG & alles Gute

von lanti am 02.07.2012, 08:12



Antwort auf Beitrag von lanti

Und noch eine NAcht auf dem sofa. Sobald ich sie nach oben bringen wollte, waren es nur Geschreie. Probiere dann mich neben dem bett zu sitzen und sie zu beruhigen, aber nix fonktionniert.

von Kneefi am 02.07.2012, 09:05



Antwort auf Beitrag von Kneefi

Bist Du denn bereit noch weiterhin auf dem Sofa zu schlafen oder ist Deine persönliche Schmerzgrenze erreicht? Klär das erstmal für Dich und wenn Du hinter der Entscheidung stehst würde ich es wie gesagt der Kleinen sagen (geht nicht mehr, weil Mama der Rücken weht tut) und dann auch dabei bleiben - auch wenn sie schreit. Da sie zurzeit auf dem Sofa schlafen will, kannst Du nicht erwarten, dass sie das ohne Protest, der sich im Schreien äußert, aufgibt. Aber wenn es für Dich nicht mehr geht, würde ich den Protest aushalten, sie darin begleiten (also sie nicht alleine schreien lassen), aber nicht von meinem Standpunkt abrücken. Sprich es wird natürlich nicht ohne weinen gehen, aber wenn Du das ein paar Tage durchhältst ist es insgesamt wenigier anstrengend als dauerhaft die Nächte auf dem Sofa zu verbringen. Wenn Du ausstrahlst, dass auf dem Sofa schlafen keine Option mehr ist (genauso wie auf der Straße spielen) wird sie es akzeptieren. LG

von lanti am 02.07.2012, 09:13



Antwort auf Beitrag von Kneefi

... Sorry, aber dann schreit sie eben. Verständlich, weil sie eben wütend ist, dass sie ihren Willen nicht bekommt. Meine Tochter ist auch 2, ich weiß wovon du sprichst ;-). Sei dabei und versuche sie zu trösten aber bleib standhaft. Meine versucht auch immer wieder mal mitten in der Nacht mich mit aufs Sofa zu "locken", ich erkläre ihr dann, dass sie entweder in ihrem Bett weiter schlafen kann oder bei Mama und Papa im Bett mit Betonung auf "Bett" und "schlafen". Ich bin nicht bereit mit einem nicht kranken Kind auf dem Sofa zu schlafen.

von Nachtwölfin am 02.07.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von lanti

also ganz ehrlich, man muss einem kind nicht jede marotte durchgehen lassen. wenn sie da schlafen möchte, dann bitte. aber dich auch dabei haben zu wollen. also ganz ehrlich ... die tanzt dir auf der nase herum. ich würde das bei meinen kindern (2,5 jahre und 9 monate) niemals machen. aber deiner tochter würde ich es nicht verbieten. sie wird schon nach einiger zeit merken dass es im bett gemülicher ist.

von elli1982 am 03.07.2012, 22:03