Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wie macht man das mit dem Schlafen eines 1-Jährigen auf Hochzeit

Thema: Wie macht man das mit dem Schlafen eines 1-Jährigen auf Hochzeit

Hallo, vielleicht könnt ihr erfahrene Mütter mir eine große Angst abnehmen: Wir sind bald auf der Hochzeit einer sehr guten Freundin eingeladen, die eine Stunde entfernt stattfindet. Unser Sohn ist dann 13 Monate alt und hat bis dahin noch nie bei Oma oder jmd anderem geschlafen, da er immernoch alle 1-2h aufwacht und nur bei mir, der Mutter, mit stillen wieder einschläft. Daher müssen wir ihn auf jeden Fall mitnehmen. Er schläft immer um 19Uhr ein, wenn er sehr müde ist, schläft er aber nicht einfach ein, sondern weint solange, bis er ins Bett gebracht wird. Daher haben wir diese feste Strukutr - um 19 Uhr sind wir immer daheim und er schläft immer in seinem Bett immer mit meiner Hilfe ein. Nun ist die Hochzeit, die in einer Lagerhalle stattfindet, zwar mit Nebenraum, der aber ein Keller ist und somit nicht geeignet ist zum schlafen. Da die Freundin sehr wichtig ist, können wir auch nicht einfach um 18Uhr wieder gehen. Was sollen wir nun machen, damit unser Sohn irgendwie Schlaf bekommt? Es gibt einen DJ, also wird es sehr laut sein. Schläft er trotzdem irgendwann bei lauter Musik? Wir können ihn ja auch nicht ins Auto legen, da ist es ja kalt usw. Ich habe einfach keine Erfahrung. Macht es was ihn einfach solange bei uns zu lassen, bis er einschläft, auch wenn das dann sehr spät wird? Oder wie handhaben das andere Eltern? Ihr merkt, ich bin sehr besorgt und ratlos und würde mich über Tipps sehr freuen. Danke und Grüße, Jule

von Jule4321 am 14.07.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Entweder ihr versucht es vorher doch mal mit dem Übernachten bei Oma und wenn es klappt, lässt ihr ihn wieder dort übernachten, wenn ihr zur Hochzeitsfeier geht. Meine Tochter wird in der Nacht noch 2-3 mal wach und will dann auch unbedingt die Brust, aber wenn sie bei Oma übernachtet schläft sie durch oder ist auch mit Wasser oder abgepumpter Muttermilch zufrieden. Würde es denn vielleicht gehen, dass er bei Oma oder so bleibt und ihr ihn dort abholen könnt...gegen 22 Uhr oder wenn er irgendwann wach wird und nicht mehr einschlafen kann? Oder ihr nehmt ihn mit und wenn er nicht im Kiwa schlafen kann und nur knatscht und weint fahrt ihr dann Heim oder würde er dann auch nicht im Auto schlafen und die Stunde Fahrt weinen? Wenn ja, würde ich schon früh um 18 Uhr fahren. Ist zwar dann schade, aber das Kind geht vor, finde ich. Bei so großen Feiern lasse ich unsere Tochter lieber bei meiner Mama. Wir waren Donnerstag auf einer Geburtstsgsfeier (mit und 10 Personen) und unsere Tochter wurde gegen 21 Uhr knatschig, so dass wir dann gefahren sind.

von HSVMarie am 14.07.2012, 23:20



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt

von HSVMarie am 14.07.2012, 23:22



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Wir haben unsere Kinder bisher immer überall mit hingenommen, bei Oma/Opa haben sie noch nie geschlafen (sie sind 5,5 und fast 3 Jahre) und zu solchen Gelegenheiten dürfen sie auch wachbleiben, solange sie wollen/können. Wir und der Bruder meines Mannes haben geheiratet, als die Große 16 und 18 Monate alt war. Sie hat beide Male mitgefeiert (und mitgetanzt ^^) bis halb 12 nachts, dann schlief sie auf meinem Arm ein und ich hab sie in den KiWa gelegt. Auch sonst war sie immer dabei und schlief einfach ein, wenn sie kaputt war, völlig unkompliziert und lautstärkeunabhängig und auch meist erst nach 21/22 Uhr. Solange sowas nicht ständig stattfindet, ist das mM nach völlig ok. Die Kleine war komplizierter und weinte auch immer, wenn wir anderswo waren und schlief dann auch nicht im Auto, sondern schrie. Mit ihr sind wir meist zur Schlafenszeit heimgefahren, aber wenn wir mal blieben, schrie sie sich dann halt auf meinem Arm in den Schlaf und dann kam sie in den KiWa. Schläft Dein Kind beim Spazierengehen ein? Oder im Auto? Wenn ja, würde ich ihn einfach in den Schlaf fahren wenn Du merkst, dass er müde ist und dann mit ihm zurück zur Hochzeit und ihn dort im KIWa oder der Autoschale schlafen lassen. Lg, Susi

von Susi0103 am 15.07.2012, 07:41



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Ich würde es auch lieber mit Oma versuchen. Ich hätte mein Kind in dem alter siche nicht zu einer Feier mitgenommen, bei uns wäre das niemals gut gegangen. Er hätte - wenn überhaupt - völlig übermüdet nach langem schreien geschlafen und das hätte ich weder ihm noch mir antun wollen.

von Fuchsina am 15.07.2012, 13:19



Antwort auf Beitrag von Jule4321

HAllo, das ist wirklich schwierig. Und jedes Kind ist verschieden. Ich würde ihn nicht mitnehmen. Sondern auch lieber mal bei Oma probieren mit abgepumpter Milch. Natürlich ist das auch so eine Sache, denn es muss erstmal die Flasche angenommen werden. Geht meistens auch nicht von jetzt auf gleich. Wielange ist denn noch Zeit zum üben bei der Oma? Also klar viele Kinder schlafen in fremden Umgebungen und egal bei jeder Lautstärke. Wäre bei uns auch nie gegangen. Haben es 2x probiert und es war alles andere als toll. Und somit war ich eigentlich auch nie bei Partys anwesend, weil unsere Tochter bei dem ganzen Rummel völlig fertig war. Ende vom Lied jedesmal viel früher gefahren. Also auch nicht so toll. Dann haben wir es mit der Oma probiert und sehe da, es hat wunderbar geklappt. Julia hat abgepumpte Milch bekommen und hat bei Omi im Arm getrunken und wurde auch von ihr teilweise wenn nötig in den schlaf geschaukelt. Also ich denke eine Oma kann das auch super. Es bleibt euch nur die Möglichkeit zu testen. Entweder ihr testes mit Kind die Hochzeit oder ihr testet die Oma Lösung zuerst, die ich vorziehen würde aus eigener Erfahrung und so wie es sich anhört ist euer Kind auch etwas sensibler mit der Schlafgewohnheit. Aber wie gesagt jedes Kind ist anders und nur die Eltern können einschätzen was am besten ist. Sorry war jetzt nicht wirklich eine Hilfe ist aber auch schwer bei diesem Thema ;-) lg und viel Glück

von scotti12 am 15.07.2012, 14:26



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Huhu, ich würd auch die Oma-Variante wählen. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und hat schon oft bei der Oma übernachtet auch mit Milch. War nie ein Problem. Notfalls gibts ja auch noch das Telefon. Falls du dir unsicher bist gib deinem Kleinen euer Stillkissen mit oder von euch an dem Tag getragene T-Shirts damit er was bekanntes bei sich hat. Als Fläschchen haben wir Medela Calma genommen weil die der Brust nachempfunden ist und ich Angst vor einer Saugverwirrung hatte weil er noch so klein war. Alles super gelaufen er hat Flasche und Brust parallel genommen. Erspar deinem Sohn den Partystress und lass ihn in Ruhe schlafen. Er freut sich auch sicher auf euch wenn ihr ihn den morgen danach völlig entspannt abholt. LG Acedia

von Acedia am 15.07.2012, 16:45



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Hallo Jule, wie macht er denn normalerweise Mittagsschlaf? Kann er im Kinderwagen oder im Tragetuch einschlafen? Dann könntest du, wenn ihn die laute Musik am einschlafen hindert, mit ihm einen Spaziergang machen bis er schläft. Im Tuch wäre am besten, denn sicher wirst du auf der Feier mal auf Toilette, was zu trinken holen, an einen anderen Tisch zum quatschen oder tanzen gehen wollen. Da wäre es wahrscheinlich etwas schwierig, ihn im Kinderwagen überall hin mitzunehmen. Oder du läßt ihn stillenderweise in einem ruhigeren Raum in deinem Arm einschlafen und läßt ihn dann auf deinem Schoss schlafen. Da ist natürlich dein Bewegungsspielraum auf ziemlich eingeschränkt, aber besser als gar nicht hinkönnen bzw. um 18:00 Uhr fahren müssen vielleicht. Weißt du, wie du ihn zurückbekommst? Wacht er auf und weint, wenn du ihn in den Autositz setzt oder schläft er voraussichtlich weiter? Gibt es eine Möglichkeit, in der Nähe (fußläufig) zu übernachten?

von Tine1 am 15.07.2012, 17:36



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Keine leichte Sache. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass ich das "Fremdschlafen" in dem Alter bei meinen Kindern hätte vergessen können. Meine Große schlief zum ersten Mal bei Oma, als sie 2 Jahre alt war. Mein Sohn (8) will das bis heute nicht. Ich würde, je nachdem wieviel Zeit noch bis zur Hochzeit bleibt, es mit Oma versuchen. Deinen Kleinen im Auto zu lassen, scheint mir nicht wegen der Temperaturen zweifelhaft, denn entsprechend angezogen ist das kein Problem. Aber hättet ihr das Auto auch quasi ständig im Blick und unter Kontrolle? Ehrlich gesagt, so wichtig die Freundin und deren Hochzeit dir/euch verständlicher Weise ist, wenns nicht geht, gehts nicht. Euer Kind ist wichtiger und notfalls musst du dann wohl zeitiger mit dem Kleinen nach Hause fahren. Drück die Daumen für die Versuche bei Oma und sei nicht traurig, wenns nicht klappt! Agnetha

von Agnetha am 15.07.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Mein Sohn ist fast zwei und war am Wochenende mit auf einem kleinen Festival. Er ist da im Tuch auf dem Rücken von seinem Vater eingeschlafen trotz des Lärms und ließ sich später problemlos umbetten. Woanders geschlafen hat er noch nie. An Eurer Stelle würde ich das einfach ausprobieren, vorzugsweise mit dem Tuch. Meines Erachtens sind Kinder am besten bei ihren Eltern aufgehoben. Mehr als schiefgehen kanns doch nicht. Meinen Sohn konnte ich noch nie abgeben, also muss er überall mit hin.

von mandellos am 15.07.2012, 20:03



Antwort auf Beitrag von mandellos

Hallo, mir gings so vor einem Jahr da war meine Tochter allerdings erst 7 Monate heute ist sie 19 Monate und schläft auch nich wo anderts und schon gar nicht auf einem Fest.Letztes Jahr hat meine beste Freundin geheiratet, ich dachte ich muß schon um 19.00 Uhr gehen. Bis 22.00 Uhr hat sie mitgemacht dann ging gar nichts mehr...war völlig übermüdet und überdreht bin mit ihr Heim und war gar nicht so böse weil ich auch total kaputt war den ganzen Tag mit Kind auf dem Arm rumgelaufen und sie hat zu der Zeit noch stark gefremdelt und die vielen Leute. Tja mit Kind kann man halt nicht mehr auf allen Hochzeiten tanzen meine Freundin war auch leicht beleidigt aber so ist das nun mal.Mein Kind geht vor!! Das Fest ging auch ohne mich weiter, wie so vieles seit ich ein Kind hab.Es kommen auch wieder ander Zeiten... Grüße Julanda

von Julanda am 15.07.2012, 21:22



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Mensch, das ist so lieb von Euch, dass ihr mir helft und Ratschläge gebt. Die Hochzeit ist in 3 Wochen, bis dahin werde ich das wohl nicht mit der Oma als gesicherte und zuverlässige Lösung schaffen. Aber die Idee mit dem Tragetuch ist super und ansonsten muss ich das wohl einfach auf mich zukommen lassen und schauen, wie der Abend abläuft. Im Notfall bleibt er eben ein bisschen länger wach und wir gehe dann früh. Im Auto weint er meistens, aber da müssen wir so oder so durch. Meint ihr, der Lärm macht ihm dann nichts mehr aus, wenn er mal schläft? Mit DJ und 100 Gästen stelle ich mir das schon brutal vor. Danke für Eure Hilfe. Falls noch jemand Ideen oder Erfahrungen hat, ich freue mich auch noch über weitere Beiträge! Liebe Grüße, Jule

von Jule4321 am 15.07.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Ehrlich? Ich betrachte mich selber als diesbezüglich recht einfach und lasse mich von Lärm meist nicht stören, wenn ich schlafe. Aber ich glaube nicht, dass ich auf einer Party wie Du sie beschreibst schlafen könnte. Mein Sohn mit Sicherheit nicht, obwohl er ein sehr unkomplizierter Schläfer ist und selbst beim grossen Gewitter oder Sylvesterböller nicht aufwacht. Wenn die Omalösung nicht in Frage kommt, musst Du Dich darauf einstellen, dass Ihr wahrscheinlich früh gehen müsst. Ich würde vielleocht jetzt schon die Freundin vorwarnen, damit später zu keine Beledigungen kommt.

von Fuchsina am 16.07.2012, 01:26



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Mach dir keine Gedanken und vor allem kein Stress mit ungewohnter Fremdbetreuung PLUS Flasche oder sonst andere Füttermethoden für ein Stillkind (!) Wir waren mit unserem Kind auch IMMER auf wichtigen Familienfeiern, und weiß Gott nicht die einzigen! Kinder gehören dazu, und man muss weder sein Kind abschieben noch sich zu Hause einmauern! Mal abgesehen davon, dass mir die Oma was gehustet hätte weil sie natürlich auch zu den Familienfeiern eingeladen war und nicht hätte zuhause bleiben wollen! Man bleibt so lange, wie es vom Gefühl her gut ist, und wenn es nicht mehr geht, fährt man nach Hause und fertig! Manche denken einfach, ein Flaschenkind sei das gleiche wie ein Stillkind, bzw. Ein Stillkind kann wie ein Flaschenkind von irgendjemand anderem betreut und gefüttert werden, aber sie sehen fast nie, dass das Stillen eben immer auch MEHR als nur "Nahrungsaufnahme" ist! Dein Kind ist definitiv zu jung, um mal eben bei der Oma zu landen, denn es fängt gerade mal an zu realisieren, dass es nicht mit dir verwachsen ist. Unser Kind konnte in dem Alter tagsüber gerade mal stundenweise bei den Großeltern sein, aber zu den Tagesschläfchen musste ich auf jeden Fall wieder da sein, denn ich habe auch einschlafgestillt - die ganze Nacht da bleiben wäre völlig undenkbar gewesen; das hat erst wesentlich später funktioniert. Flaschenkinder mögen in dieser Hinsicht unproblematischer sein, ich glaube aber, dass es daran liegt dass sie von Anfang an eine nicht so enge Bindung zu der Mutter aufgebaut haben wie ein Stillkind... Deshalb ist ein Stillkind aber noch lange nicht krankhaft mamafixiert! Mein ehemaliges Stillkind ist heute jedenfalls das selbstständigste Kind, dass man sich vorstellen kann - und hat auch am ersten Kindergartentag keine einzige Abschiedsschmerzträne vergossen. Anscheinend war bis dahin einfach genug Mama getankt... Lange Rede kurzer Sinn: nimm dein Kind unbesorgt mit, hab es immer bei dir dabei solange es das braucht, habt viel Spaß, und wenn ihr müde seid fahrt nachhause und fertig!

Mitglied inaktiv - 16.07.2012, 08:54



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Hallo Jule, ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, da meine Tochter grad mein Bücherregal ausräumt... - von daher schreib ich jetzt vielleicht was, was alle anderen auch geschrieben haben... also zum Thema Hochzeit würd ich sagen: mitnehmen und einfach versuchen, irgenwann wird er einschlafen. Jedoch war das bei meiner Freundin auch so, das sie nachts noch gestillt hat, der kleine bei der Oma jedoch wohl gewusst haben muss, das "der Busen" grad nicht anwesen ist, und sich auch mit ein bissel Tee beruhigen lässt, das müsstet ihr einfach mal ausprobieren vorher. Am besten du schläft mit bei der Oma, allerdings "versteckt" und wenn es ausartet, kannst du ja eingreifen. Allerdings -sorry ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm- finde ich, ein Kind mit über einem Jahr, das noch jede 1-2 Stunden nachts kommt, da würd ich schon mal überlegen wie du das in den Griff kriegst... das muss doch auch dir ziemlich an die Nerven gehen... Hunger hat er denk ich ja keinen, scheint sich halt als Ritual so eingespielt zu haben, das anlegen in der Nacht. Da bekommt ja keiner von Euch mal so ne richtige Tiefschlafphase... Ich persönlich finds immer wichtig, das ein Kind so früh wie möglich mal auswärts schläft. Wenn heute irgendwas ist mit dir (Krankheit, Autounfall, oder sonst was...) dann würde das total Chaos ausbrechen, da ist es in meinen Augen immer wichtig, das man so ne Auswärtsschlafsituation schon mal erprobt hat... Ausserdem ist wunderbar, mal wieder durchzuschlafen Ganz viel Spaß, egal wie ihrs anpackt, auf der Hochzeit.... LG Carolin

von Rusty2000 am 16.07.2012, 10:31



Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Wenn du die Zeit gehabt hättest, u.a. auch meinen Beitrag zu lesen, dann wüsstest du bereits, dass Stillen nachts auch in dem Alter noch gang und gebe ist, und wirklich nicht allein aus reinem Hunger geschieht! Auch andere, wichtige Bedürfnisse wie Nähe, Sicherheit, Beruhigung, werden ganz prima mit der Brust GESTILLT... Ich habe das auch durch (bis 18 Monate), und sofern man das Kind in Griffweite hat (Beistellbett zB) kriegt man das fast nicht mit, weil man nach dem Andocken fast immer sofort weiterschläft. Eine akute Notlage ist was ganz anderes als eine Party, das kann man gar nicht vergleichen! Und mir war immer wichtiger, dass mein Kind so lange in meiner Nähe bleiben konnte, wie es dies brauchte... Abgesehen davon waren die Feiern auch für mich noch toll, denn so konnte ich das Kind KONTROLLIERT in andere Hände abgeben: es wanderte, so lange es Spass daran hatte, von Arm zu Arm, und ich war im Bedarfsfall trotzdem sofort zur Stelle, entspannter geht es kaum!

Mitglied inaktiv - 16.07.2012, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren auch manchmal abends weg, da hat der Kleine immer im Tragetuch geschlafen. Wenn er knatschig wurde, haben wir meistens einen Spaziergang gemacht (hat manchmal auch etwas länger gedauert), aber wenn er geschlafen hat, dann hat er auch nichts mehr mitbekommen. Je nach Situation haben wir ihn dann in den KiWa gelegt und in eine stille Ecke geschoben (es hatten eigentlich alle Gäste immer ein Auge auf ihn), oder er blieb einfach im Tuch.

von blubb12 am 16.07.2012, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, da sind wir jetzt halt verschiedener Meinung... Ich bin mir bei meinen Kindern sicher, das die sich bei Oma zuhause wohler fühlen als in einer Lagerhalle im Keller, bei Lauter Musik mit viel zu vielen Menschen und Stimmen, wo sie von Arm zu Arm gereicht werden. Und natürlich ist eine Party was anderes als ein Notfall. Ich habe auch geschrieben das ich es allgemein für wichtig erachte, das Kinder frühzeitig mal bei Oma und Opa schlafen (sofern es möglich ist...), weil sowas immer passieren kann, und man sich in so einem Notfall dann ganz auf sich konzentrieren kann, weil man weiß, das zuhause alles läuft...

von Rusty2000 am 16.07.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Hi, konnte jetzt nicht alle anderen lesen und nur eben schildern, wie es bei uns war. Wir hatten unsere Hochzeitsparty, als Junior 1,5 war, seine Cousine z.B. 0,5. Es gab außer dem Partyraum noch einen anderen großen Raum nur für die Kinder inkl. Kinderbetreuung (waren auch einige ältere da) und Spielzeug. Unseren Sohn haben fast gar nicht gesehen, er hat einfach mit den anderen Kids gefeiert. Seine Cousine war die meiste Zeit im Tragegurt. Als die beiden (sie waren die einzigen, die am Ort der Party übernachtet haben, im Hotel im Gebäude nebenan) müde wurden, haben wir sie in einen anderen, kleineren Raum gelegt, der recht ruhig war (vorher noch eine frische Windel, Zähne geputzt, Katzenwäsche). Die Babysitterin saß mit Babyphon da drin. So hatten wir Eltern sogar noch einige Zeit ohne die Kids ;-) Als wir dann auch in die Koje wollten, haben wir sie mit uns ins Hotel getragen. Unserer Erfahrung nach (auch von anderen Events und Freunden) halten die Kids bei besonderen Anlässen immer länger durch als sonst und schlafen dann auch wie ein Stein. Lasst es auf euch zukommen bzw. versucht, die Rahmenbedingungen so ähnlich schon vorher zu klären, wäre mein Tipp. LG

von Ingi74 am 16.07.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Also wir haben unsere Tochter 3mal auf eine Hochzeit mitgenommen. Beim ersten war sie knapp 3 monate, da ist sie auf meinen Armen eingeschlafen. Wir sind aber so gegen 21 Uhr aufgestanden. Beim zweiten war sie 7 monate das war grausam, da sie bei der ersten Hochzeit eingeschlafen ist, habe ich gedacht das sie das wieder macht. Aber keine Chance. Damals ist sie nur an meiner Brust eingeschlafen. Ich hab alles versucht, stillen, schauckeln, mit Kinderwagen rum fahren alles nix gebracht. Also bin ich gegen 21 Uhr mit ihr nach Hause gefahren. Und beim dritten war sie 11 monate, da halten die kleinen schon mehr aus, unsere zumindestens. Wir waren bis 22 Uhr auf der Hochzeit und sie war immernoch fit. Hab zwar versucht das sie im Kinderwagen einschläft aber wollte sie nicht. Und seitdem habe ich beschlossen sie nicht mehr an meiner Brust schlafen zulassen, weil in solchen Situationen ist es echt anstrengend. Sie ist jetzt knapp 14 Monate und schläft seit 2 monaten egal wo alleine ein und viel besser. Aber ich würde dir auch raten, dein Kind bei der Oma zu lassen. Ich hatte die möglichkeit leider nicht. LG und eine schöne Feier Tülin

Mitglied inaktiv - 16.07.2012, 22:25