Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

was würdet ihr machen, doch wieder 2x schlafen lassen am Tage?

Thema: was würdet ihr machen, doch wieder 2x schlafen lassen am Tage?

Hallo Da mein Kind (1Jahr und 3 Wochen) vor einpaar Wochen am Abend nicht mehr ins Bett wollte (20Uhr) und bis zu 2h brauchte, haben wir unseren Vormittagsschlaf komplett gestrichen, dh. sie wird immer so gegen 8:30Uhr wach und ist dann gegen 10:30Uhr wieder ins Bett für 1- 1 1/2 Stunden, jetzt bleibt sie wach, bekommt gegen 12Uhr Ihr Mittagessen und geht danach gleich schlafen. Allerdings ist sie schon ab 11Uhr totmüde und das Mittagessen muss ganz schnell gehen. Leider schläft sie dann nur 1 1/2h und ist ab 14Uhr wieder wach, ich merke das der Tag für sie dann ganz schon lange wird, denn eigentlich wäre sie schon gegen 18:30/19:00 wieder fertig für's Bett. Allerdings brauchen wir jetzt dadurch abends nur noch eine halbe Stunde bis sie friedlich einschläft, zwar ist es auch nicht mehr so einfach wie früher, jetzy streichle ich sie in den Schlaf, aber ne halbe Stunde ist doch gar nichts... Sie tut mir nur so leid, denn ich merke ja das sie müde ist. Was würdet Ihr denn machen? War das vll nur eine Phase? Oder gewöhnt sie sich dran? Wenn ich alle Stunden zusammenzähle kommt sie ja auch auf 13 1/2 Stunden und das ist doch eigentlich okay oder? Und wenn sie wirklich so müde wäre würde sie dann Mittags nicht länger schlafen? Danke Allesamt

von Tekitisie am 03.02.2013, 16:42



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Wenn sie tagsüber so müde ist, würde ich sie entweder abends tatsächlich schon viel früher ins Bett bringen (18:30 Uhr ist doch OK?! Meine Tochter, 8 Monate, geht zur Zeit auch schon ao früh schlafen. Oder gibt es irgendwelche besonderen Gründe, warum du möchtest, dass deine Kleine erst um 20 Uhr ins Bett geht?). Oder aber, ich würde sie tagsüber wieder 2mal schlafen lassen und gegebenenfalls dafür abends später als 20 Uhr hinlegen, etwa erst um 21 Uhr - eben dann, wenn sie müde genug ist, um schnell einzuschlafen. ;-) Generell bin ich sehr dafür, seine Kinder ganz nach Bedarf schlafen zu lassen, besonders in dem jungen Alter. D.h. nicht nach festen Zeiten ins Bett bringen, sondern (soweit der Tagesablauf es zulässt natürlich) immer dann, wenn sie müde sind. Ein gewisser Rhythmus ergibt sich dabei meiner Erfahrung nach ganz von allein! Ich mache es bei meinen Kindern (3 1/4 Jahre u. 8 Monate alt) jedenfalls von Anfang an so, dass sie nach ihrem Bedarf schlafen (der Große entscheidet auch schon lange selbst, wann er ins Bett geht), und ich habe damit wirklich nur gute Erfahrungen gemacht! LG

von rabarbera am 03.02.2013, 20:01



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich muss dazu sagen das wir in Chile leben und gerade Hochsommer haben, daher geht eher hinlegen am Abend leider nicht, da sie dann in Ihrem Zimmer noch über 30Grad hätte und so gegen 20:00 Uhr sind es dann "nur" noch 27 Grad. Später so gegen 21:00 Uhr haben wir auch schon probiert aber dann schläft sie mir am anderen Tag bis 10:00 Uhr und das finde ich irgendwie doof, oder?! Ich meine, man kann dann gar nichts machen nur warten das dass Kind irgendwann aufwacht :-( ach Mann, wie hatten so einen tollen Rhythmus und alles lief seit der 5. Woche perfekt!!!

von Tekitisie am 04.02.2013, 01:43



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Dann würde ich auf jeden Fall einen zweiten Schlaf zulassen. Vielleicht schläft sie mittags nicht so lang, weil sie zu müde war, um mittags ausreichend zu essen und deshalb Hunger hat?

von Betty01 am 04.02.2013, 10:30