Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

unruhiger Schlaf (Schnuller, Zähnchen?)

Thema: unruhiger Schlaf (Schnuller, Zähnchen?)

Hallo, unser Schatz ist nun 6 Monate alt und seit 3 Monaten haben wir folgendes Problem: Er schläft in seinem eigenen Bettchen mit Hilfe von Schnuller und Händchenhalten recht schnell ein. Jedoch wird er auch bald wieder wach. Die Tagesschläfchen variieren von 20 Minuten bis 1,5 Stunden (was ja super wäre). Nachts wird er bereits nach 1,5 Stunden wieder wach und will den Schnuller, der ihm rausgefallen ist. Er schläft dann auch recht schnell wieder ein, doch wiederholt sich das Spiel alle 45 Minuten. Wir dachten vielleicht, dass er von Papas Schnarchen geweckt wird und haben ihn versuchsweise mal in sein Zimmer gelegt, doch auch hier das gleiche Spiel. Wenn er bei uns im Bett schläft, wird er auch dauernd wach. Seit 3 Wochen trinkt er nachts nichts mehr (kam von selbst, ohne mein Zutun). Wie kann ich ihm helfen, dass er mal ein paar Stunden am Stück schläft? Und wir auch... Die Zähnchen machen ihm zu schaffen tagsüber, er kaut auf allem herum, sabbert viel, aber das Zahnfleisch ist nicht gerötet und die Spitzen sieht man auch noch nicht. Wenn ich ihm den Schnuller nicht gebe, fängt er an zu weinen und wird dann richtig wach. Selbst suchen macht er nicht. Ich erwisch ihn oft sogar mit dem Schnuller in der Hand, doch keine Anstalten (tagsüber schon, aber nachts nicht), ihn in den Mund zu stecken. Es liegen auch immer mehrere Schnuller im Bett. Habt ihr einen Tipp?

von Aisling am 09.01.2013, 08:55



Antwort auf Beitrag von Aisling

Hallo, wenn er im Bett mit Händchenhalten an sich gut einschläft, würde ich daran erstmal nichts verändern und das als gewohntes Muster beibehalten. Die Zähnchen ärgern die Kleinen oft am schlimmsten, wenn sie noch lange nicht zu sehen sind. Diesbezüglich könntest Du, wenn er schlimm unruhig ist, mal ein homöopathische Viburcol Zäpfchen ausprobieren. Das Aufwachen hat nicht unbedingt was mit Geräuschbelästigung zu tun, sondern einfach mit der Dauer einer Schlafphase (30-40 Minuten) und damit, dass die Kleinen meist noch nicht schaffen allein von einer in die andere zu finden, sondern unsere Hilfe dazu brauchen. Das gefühlte tausend Mal pro Nacht den Schnuller wieder geben (ohne dass der Kleine versucht ihn selbst zu nehmen) hatten wir auch eine ganze Weile. Ich nehme an, dass er einfach selbst gerne weiterschlafen möchte, müde und ungehalten ist und desewgen lieber nach Hilfe ruft als selbst zu suchen bzw. gar nicht "auf den Gedanken kommt", weil er noch im Halbschlag ist. Falls ihr das noch nicht so habt, würde ich mir aus Gründen der Bequemlichkeit das Kinderbett direkt neben meine Bettseite stellen und wie ihr es schon macht ausreichend Schnuller griffbereit haben, damit auch Du das im Halbschlaf erldigen kannst. Bei manchen Kindern hilft es ein kleines Tuch an den Schnuller (geht natürlich nur bei solchen mit Ring) zu knoten - wirklich beeinflussen kannst Du das ansonsten aber nicht. Sei froh, dass das (Schnuller wieder geben) alles ist und Du ihn nicht herumtragen musst und er auch schlafen und nicht spielen will o.ä. Auch diese anstrengende Phase geht vorbei, um bald von der nächsten abgelöst zu werden... Da muss man einfach durch und die angenehmen Zeiten so gut wie möglich genießen LG

von lanti am 09.01.2013, 10:22



Antwort auf Beitrag von Aisling

Bis ein Kind nachts den Schnuller selbst in den Mund stecken kann, dauert es bei manchen bis zu 2 oder 3 Jahre! Mit 6 Monaten geht das nicht. Wenn man die Zähne sieht ist das schlimmste bereits vorbei. Ich schließe mich Lantis Tipps an. Wenn du den schnuller behältst und nicht stillst in der Nacht (viele Kinder wollen beim zahnen dauernuckeln, lindert die Schmerzen) dann stell sein Bettüchern direkt neben deins so dass du im Halbschlaf den Schnuller geben kannst.

von DreiJungsMama am 10.01.2013, 02:16