Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen mit 2 Jahren, vorsicht lang

Thema: Schlafen mit 2 Jahren, vorsicht lang

Also, ich muss auch leider eine Vorgeschichte schreiben! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre, 2 Monate alt. Seit einem 3/4 Jahr hatten wir gar keine Probleme mit dem Schlafen. Wir haben ihn abends ins Bett gelegt und er ist total schnell alleine eingeschlafen. Seit mitte August geht er zwei mal die Woche in eine Art Kindergarten für 3 Stunden. Ausserdem haben wir seit anfang August auf Bettdecke umgewechselt. Am Anfang im Kindergarten bin ich noch dabei geblieben weil er sonst nur geweint hat. Noch während der Phase fing es an, von heute auf morgen mit einem mal ein mega Gebrüll abends. Jeden Abend. Dann haben wir das anders gemacht, es gab im Bett noch eine Geschichte und wir bleiben bei ihm bis er schläft, dauert alles in allem so 20 min, seit 2-3 Wochen jedoch wacht er mitten in der Nacht auf und macht auch nur noch Theater, nachdem ich die ersten beiden Nächte jeweils ewig gebraucht habe bis er wieder schläft und total fertig war habe ich den Fehler gemacht ihn mit ins Bett zu nehmen. Nun ist es klar das er jede Nacht eher aufwacht und zu uns will. Ich kann aber nicht mehr, erst dauert es ne Stunde bis er schläft, und dann liegt er quer, tritt mich und sowas alles. Muss ganz ehrlich sagen das geht nicht mehr, und ich finde es eigentlich auch blöd das er wo er nie bei uns schlafen wollte jetzt damit anfängt. Heute Nacht hab ich mir gedacht er darf jetzt nicht mit ins Bett, sondern wir stehen auf, tja und jetzt sitzen wir hier. Er sitzt neben mir auf der Couch und träumt Löcher in die Luft. Ich schlaf natürlich fast im sitzen ein. Wir haben auch schon ausprobiert ihn keinen Mittagsschlaf machen zu lassen, aber das klappt auch nicht viel besser. Wir dachten erst noch das er wegen der Umstellung auf Bettdecke und da es kälter geworden ist friert, aber ich habe ihn auch schon dicker angezogen, Socken angelassen und Heizung höher gestellt. Nichts bringt was. Was kann ich denn nur machen? Kann bald nicht mehr... Wäre wirklcih für Antworten Dankbar, LG Tanta

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 01:54



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! Kann die sehr gut verstehen! Mein Kleiner ist auch 2Jahre2Mon. Meiner hat bis er 1,5Jahre sehr gut geschlafen (alleine einschlafen und auch zu 90% durch). Seit ich im Dez.08 wieder zu arbeiten begonnen hab, schläft er nicht mehr durch und auch nicht allein ein. Hab auch alles probiert. Nur zum diskutieren hab ich in der Nacht keinen Nerv. Jetzt machen wir es schon seit denke ich 3-4Mon. so, dass er bei mir im Bett einschläft (dauert mom. max. 20min., da er seit Aug. keinen Mittagsschlaf mehr macht), ich trag ihn in sein Bett (er hat Ende Aug. ein Juniorbett von Ikea bekommen, da er aus dem Gitterbett rauskletterte), dort schläft er weiter. Sollte er in der Nacht mal mit in mein Bett wollen, nehm ich ihn mit und wenn er schläft das selbe Spiel als am Abend, also zurück in sein Bett. So funktioniert das bei uns mom. recht gut. Könnte meinen auch nicht ganze Nacht bei uns schlafen lassen, da auch das ganze Bett braucht. Das mit dem Aufstehen in der Nacht würd ich nicht machen, denn da fehlt euch der Schlaf in der Früh. Ist alles hoffe ich nur eine Phase, und teilweise schläft meiner auch durch, kommt selten vor, kommt aber vor. Hoffe ich konnte dir einwenig helfen!! schöne Grüße, lukas_mama

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht, dass die Bettdecke das Problem ist, wenn ja, ab wieder in den Schlafsack! Mein Großer wollte dann mit 2,5 Jahren keinen mehr. Es kann auch der "Kindergarten" sein. Er verarbeitet das in der Nacht, träumt vielleicht schlecht etc. Wenn Du Dich an sein Bett setzt und ihn streichelst, leise mit ihm redest etc. Wäre das eine Lösung? Nachts aufstehen mit ihm, würde ich nicht machen...

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, Abends sitze ich ja bei ihm bis er schläft, nur nachdem ich die eine Nacht da über eine Stunde sass, hab ich aufgegeben. Waren heute beim Kinderarzt wegen einer Erkältung, er meinte wir müssen ihm da jetzt klare Linien zeigen. Immer wieder zu ihm hin gehen und sagen das wir da sind aber das er jetzt alleine zu schlafen hat, und das man sich morgens wieder sieht. Er meinte mit 2 Jahren verstehen die das und man kann das auch so machen. Vorher hat er es ja auch gemacht. Naja...mal sehen, heute abend ging es eigentlich ganz gut, waren 3 mal drin. Mal sehen was heute Nacht so auf mich zukommt!!! Gruss Tanta

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 20:58