Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

nächtliche Brustentwöhnung - jmd. Erfahrungen?

Thema: nächtliche Brustentwöhnung - jmd. Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich bin grad hin und her gerissen: Unser Sohn (10 Monate) wird nachts noch immer aller 2-3 Stunden wach und lässt sich meistens nur durch die Brust wieder zum weiterschlafen bringen bzw. beruhigen. Jetzt hab ich mir hier im Expertenforum schon die Beiträge von Dr. Posth zur Brustentwöhnung durchgelesen.. Wie sind eure Erfahrunge damit? Klappt das und ist zu empfehlen? So langsam würd ich nämlich doch mal gerne wieder länger als 2 Stunden am Stück schlafen.. :-/ Vielen Dank für eure Meinungen!

von frau_wanda am 09.02.2012, 16:47



Antwort auf Beitrag von frau_wanda

Ich habe sie mit 18 Monaten abgestillt. Den Mittleren auch. Mein Schlafrhytmus änderte sich nicht wirklich. Erst jetzt, sie ist 28 Monate, schlafe ich mehr als zwei Stunden am Stück.

von glückskinder am 10.02.2012, 19:56



Antwort auf Beitrag von frau_wanda

Unser Sohn hat nachts alle 2 Stunden (und öfter) gestillt bis er 19 Monate alt war - dann hat er ganz von allein durchgeschlafen bis die letzten Zähne kamen. Es kann passieren, dass er trotzdem so häufig aufwacht, dann brauchst du eine Alternative, die unter Umständen zeit- und kräftezehrender ist als das Stillen. Ich persönlich würde eine nächtliche Brustentwöhnung nur in angriff nehmen, wenn ich ein Problem mit dem Stillen hätte, nicht in der Absicht, das Schlafverhalten des Kindes zu ändern. LG Maja

von Kuscheling am 11.02.2012, 07:49



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Danke! Mit dem Stillen hab ich kein Problem und ich stille auch gerne noch weiter. Er schläft ja schließlich auch meistens schön danach weiter .. Man wird halt nur ab und zu etwas nachdenklich, wenn man mit anderen Müttern spricht, deren Kinder natürlich schon längst toll durchschlafen … Und man immer wieder hört: er braucht nachts keine Nahrung mehr und ja nicht stillen … Aber rein vom Gefühl her, gebe ich ihm einfach noch die Zeit, die er braucht und irgendwann wird es sicherlich auch besser.

von frau_wanda am 11.02.2012, 11:04



Antwort auf Beitrag von frau_wanda

Mein Sohn wollte von sich aus mit zehn Monaten nachts nicht mehr stillen und besser geschlafen hat er dann trotzdem nicht...

von mandellos am 12.02.2012, 19:47