Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mittagsschlaf

Thema: Mittagsschlaf

Ich würde gerne meinen 5-monate alten Sohn an den Mittagsschlaf gewöhnen, da er ab August von der TaMu betreut wird und ab Oktober eventuell geht er in die Kita. Bis jetzt sind alle versuche gescheitert. Er schläft meistens im Kiwa oder auf unserer Couch nachdem ich mich dazu lege. Wie kann ich ihn daran gewöhnen, dass ich ihn mittags ins Bett lege? Hat mir jemand einen Tip?

von MamaMitHerz2013 am 17.03.2014, 15:07



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

August ist in Babyzeitrechnung noch ewig hin. Bis dahin wird sich das Schlafverhalten von allein noch verändern. Daher würde ich jetzt nicht künstlich einen Schlafrythmus erzwingen, sondern genießen, dass ihr da noch ganz frei seid. Und wenn es dann soweit ist, wird sich das bei der Tagesmutter ganz von allein regeln - ganz sicher! Denn wenn man woanders ist als zuhause und in Gesellschaft anderer Kinder, verhalten sich die Keinen auch ganz anders. Da müsst ihr jetzt nichts trainieren! Aber auch bei der TaMu sollte er nach Bedarf schlafen dürfen...

von lanti am 17.03.2014, 16:55



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Ich hab das gleiche Problem nur ×2 mit meinen zwillingen die nicht alleine einschlafen können oder nur selten deshalb bin ich ganz gespannt auf ein paar Antworten.

von Mia1986 am 18.03.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Meine maus hatte einen schwierigen start, der ungeplante kaiserschnitt hatte uns beide arg gebeutelt. Der behandelnde osteopath hat mir empfohlen schon recht zeitig mittagsschlaf einzuführen. Seit lucy 2 monate ist macht sie diesen im schlafzimmer, wie empfohlen habe ich mich immer mit hingelegt, konnte aber selten schlafen, da ja doch im haushalt genug zu tun habe. Ihre nickerchen macht(e) sie weiterhin im wohnzimmer in einem bettchen. Das schlafzimmer wird zum mittagsschlaf abgedunkelt, die fenster angekippt, die kleine merkte früh das dies jetzt eine andere schlafsituation ist. Seit das beistellbettchen wegen ihrem vielen rumgedrehe abgebaut ist schläft sie jetzt in ihrem bettchen was im schlafzimmer steht. Lucy ist fest an das ritual: fläschchen machen, wickeln, schlafsack anziehen, füttern und dann schlafen gewöhnt, als ich noch voll gestillt habe gabs die brust, die auch heute noch ab und zu als einschlafhilfe dient. Den mittagsbrei gibts bei uns nach dem mittagsschlaf, klappt so besser.... Auch wenn lucy nicht gut einschläft weiss sie das es pausenzeit ist, sie bleibt dann relativ ruhig liegen und irgendwann schläft sie ein. Zwischen direkt beim füttern und erst nach 1Std.15minuten einschlafen ist alles möglich ;)

von MrsNimue am 25.03.2014, 23:48