Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Meine 7jährige Tochter hat Einschlafprobleme

Thema: Meine 7jährige Tochter hat Einschlafprobleme

Hallo, war bisher nur stille Mitleserin. Jetzt habe ich aber ein Problem mit meiner großen Tochter. Sie hat seit ein paar Wochen Einschlafprobleme. Warum sie nicht einschlafen kann, kann sie mir auch nicht erklären. Ich hab sie gefragt, ob sie irgendeinen Kummer, oder Sorgen hat. Diese verneint sie immer. Allerdings hat sie hier im Hause schon das eine oder andere mitbekommen, wo ich nicht sicher bin, wie sie das verarbeitet. Ich habe jetzt schon überlegt ihr vielleicht für eine Weile abends RESCUE NIGHT zu geben. Vielleicht hilft ihr das ein wenig. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher. Vielleicht ist hier ja jemand, der sich besser mit Bachblüten auskennt wie ich. Bin über jeden Tipp echt dankbar. LG Sasch76

von Sasch76 am 21.10.2012, 19:20



Antwort auf Beitrag von Sasch76

Hallo Sasch, meine Älteste ist auch eine schlechte Schläferin. Was ihr guttut: allgemeine Schlafhygiene (kühler, dunkler, frisch gelüfteter Raum), Vorlesen vor dem zu Bett gehen um Runterzukommen. Lieblingsbettwäsche, Nicht zu spannendes Hörspiel zum einschlafen (Gerne was mit Musik). Wenn sie Phasen hat, in denen sie etwas sehr beschäftigt, mache ich mit ihr die Massage, die ich im Babymassagekurs gelernt habe. Dazu gehört auch ein Teil, bei dem ich frage, was sie heute geärgert hat, sie sagt es dann und ich wische es aus dem Bauch und werf es zum Fenster hinaus. Anschliessend kuscheln wir noch eine Runde und überlegen zum Abschluss, was heute schön war. Wenn es ganz schwierig ist, gibt es vor dem Zähneputzen auch noch einen Becher warme Milch mit Honig. Liebe Grüße Lian

von Lian am 21.10.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von Sasch76

Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Phantasiereisen. Es gibt da tolle Programme, auch für Kinder.

von Lauch1 am 21.10.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ja, wie wäre es mit den Kapitän Nemo geschichten. das ist Autogenes Training!

von vienna08 am 22.10.2012, 19:48