Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Geschwister zeitweise allein im Familienbett??

Thema: Geschwister zeitweise allein im Familienbett??

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung! Ich habe 2 Kinder, Sohn 3 Jahre und Tochter 5 Monate alt. Wir schlafen zu viert (Mama, Papa, 2 Kinder) im Familienbett... bzw. eigentlich sind es 2 Betten nebeneinander (1,80m & 1,40m), so haben wir alle genug Platz! ;-) Bis vor kurzem hat nur der Große in den Abendstunden (also ca. zwischen 20 und 23 Uhr) im Schlafzimmer im großen Bett geschlafen; unsere Kleine ist immer abends mit uns im Wohnzimmer geblieben, hat da auch geschlafen, und wir haben sie erst mit ins Bett genommen, wenn mein Mann und ich gegangen sind. Lange Zeit hat das auch gut geklappt! Leider hatte sie in letzter Zeit mehr und mehr Probleme, abends im WoZi in den Schlaf zu finden - sie bekommt ja immer mehr mit, je älter sie wird, und es war ihr wohl langsam doch zu hell u. zu laut. Letzte Woche war mein Mann (der sonst meistens den Großen ins Bett gebracht hat, während ich mich um die Kleine gekümmert hab) auf Dienstreise, und ich habe sozusagen die Chance genutzt, zu versuchen, beide Kinder gleichzeitig ins Bett zu bringen! ;-) UND: es klappt seither erstaunlich problemlos!! Gegen 20 Uhr (wenn der Große müde genug ist & ins Bett will; die Kleine schläft hin und wieder vorher schon eine Runde in der Bauchtrage) lege ich mich mit beiden Kindern ins Bett (zwischen die beiden), die Kleine bekommt noch ein Fläschchen, wir kuscheln, und beide KInder schlafen i.d.Regel schnell ein! Ich stehe dann nochmal auf... So weit, so gut! Nur: ein bisschen Bedenken habe ich wegen der vielleicht (?) "unsicheren Schlafumgebung" für die Kleine?! Was meint ihr, ist es zu unsicher/gefährlich, sie mit ihrem großen Bruder allein im gemeinsamen Bett zu lassen, bis mein Mann und ich ins Bett gehen (ca. 3 Stunden pro Abend)? Könnte er sie überrollen/zudecken, und erhöht sich somit das Risiko für SIDS?? Sie liegen nicht direkt nebeneinander, sondern mit etwas Abstand, und ich lege ein Stillkissen dazwischen... auch schlafen sie beide sehr ruhig, die Kleine kann sich im Schlafsack noch nicht drehen, und der Große neigt auch nicht dazu, sich durchs Bett zu wälzen... wenn er mal aufwacht (selten!), steht er auch nie allein auf, sondern ruft nach uns; wir haben natürlich das Babyfon an! Sie schlafen so gut zusammen!! Ich habe auch den Eindruck, dass es die Kleine beruhigt, wenn ihr Bruder neben ihr liegt und schnarcht ;-) - wenn sie tagsüber allein irgendwo liegt, wacht sie nämlich immer nach spätestens 30 Min. auf! In den Abendstunden wacht sie hingegen nie auf!! Was würdet ihr machen: so lassen, oder doch für etwas mehr Abstand zwischen den Geschwistern sorgen - wenn ja, wie? - wenn ich noch nicht im Bett bin?? Für Meinungen und evtl. Erfahrungen wäre ich dankbar!! LG

von rabarbera am 04.11.2012, 23:00



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Also ganz alleine würde ich mich nicht trauen. Meine Großen sind 25 Monate auseinander. Also kurz rausgehen wenn beide schlafen: ja. Schnell duschen od baden: eher nein. Ab ca einem Jahr: ja.

von Lauch1 am 04.11.2012, 23:10



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Duschen oder baden würde ich auch nicht (es sei denn, mein Mann ist da und passt auf...)!! Denn da könnte ich ja nicht sofort bei den beiden sein, wenn was ist... Ich habe halt das Babyfon eingeschaltet (auf empfindlichste Stufe ;-) und sitze im Zimmer nebenan... ab und zu schaue ich auch nach den beiden! Aber ich bin eben nicht die ganze Zeit persönlich anwesend...

von rabarbera am 04.11.2012, 23:21



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Du kannst es ja einmal alle paar Minuten beobachteten. Mir wäre es unheimlich, weil 5 Monate doch sehr jung sind.

von Lauch1 am 04.11.2012, 23:24



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Mmh, die Erfahrung habe ich noch nicht aber ich habe nicht so große Bedenken. Wenn der Große schläft, dann schläft er oder nicht? Und wenn du noch das Babyfon anhast und zwischendurch mal gucken gehst. Mir würde jetzt gar keine andere Option einfallen wenn die Kleine im Wozi nicht mehr schlafen kann. Extra nen Babybett ins Schlafzimmer zu stellen fänd ich etwas übertrieben. Meine Tochter bewegt sich zwar recht viel im Schlaf, aber über's Stillkissen würde sie nicht klettern und wenn dann würde das Babyfon doch bestimmt anspringen oder (keine Ahnung, wir haben keins).

von Missy27 am 04.11.2012, 23:57



Antwort auf Beitrag von Missy27

mmh also ein bisschen mulmig wäre mir bei der ganzen sache schon ein bisschen weil die kleine ja erst 5 monate ist. Aber wenn es so besser klappt ist es doch in ordnung. Geh einfach öfter mal schauen dann bist du auch beruhigter. Du kannst die zwei ja einfach weiter auseinander legen und wenn ihr dann hinterher ins bett geht legst du den großen einfach wieder anders. So brauchst du auch keine bedenken haben das irgendwas passiert. Vielleicht wird er kurz mal wach aber in der regel bekommen die vom anders hinlegen nicht viel mit. Lg

von laura86 am 05.11.2012, 07:45



Antwort auf Beitrag von Missy27

Also ich hätte auch nicht so große Bedenken., wenn beide eher ruhige Schläfer sind Mit 5 Monaten ist sie ja nicht mehr so ganz zerbrechlich. Ich würde Deinen Sohn an die eine Seite legen und Deine Tochter an die andere Seite. Dazwischen das Stillkissen. Dann würde ich öfters mal nachsehen.

von Zwerg1511 am 05.11.2012, 07:49



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

also ich finde es nicht so schlimm. Würde mir ein Babyphon mit Bild zulegen. Und wenn sofort gucken gehtst wenn du was hörst, ist es doch ok. Also meine Kinder sind 26 und 6 Moante und schlafen in ihrem Zimmer. Aber morgends kuscheln sie oft zusammen bei uns. Meine große geht sehr gut mit ihrem Bruder um, und wenn sei schläft schläft sie. Würde mir da nicht so die Gedanken machen!

von dana2228 am 05.11.2012, 13:05



Antwort auf Beitrag von dana2228

Dann werde ich es wohl erstmal so beibehalten, da die beiden so wirklich super (ein-)schlafen! Und einfach häufig nach ihnen schauen. Babyfon habe ich ja ohnehin an... allerdings ohne Bild... wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es Babyfone mit Bild gibt?! ;-) Funktioniert das dann auch im (fast) dunklen Schlafzimmer?? Wir haben nämlich nur ein kleines Nachtlicht an... LG

von rabarbera am 06.11.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von rabarbera

ja das funktioniert auch im dunklen Zimmer, aber ich persönlich halte nichts von diesen Dingern, wir haben mal eins geschenkt bekommen und das hat gerauscht ohne Ende. Da Du sowieso öfter schauen gehst, brauchst Du so ein Babyfon mit Bild glaub ich nicht.

von katzenmama77 am 06.11.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von rabarbera

hallo, ohne die anderen beiträge gelesen zu haben würde ich sagen: lass sie. ist doch toll, das sie so schön nebeneinander schlafen. ich würde die kleine evtl. etwas mehr zum kopfende plazieren und den großen etwas mehr richtung fussende, damit er sie nicht versehentlich zudeckt. lg silke

von silke21 am 07.11.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von silke21

Habt ihrs gut, ich würd alles dafür geben wenn es genauso gut liefe, wie bei euch :-) Ich würd sie auch lassen, Stillkissen und genug Abstand zwischen den beiden, Babyfon, du guckst öfter, da kann ja wirklich nicht viel passieren! LG

von Marie1984 am 14.11.2012, 17:25