Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kleinkind (2) will plötzlich alleine schlafen

Thema: Kleinkind (2) will plötzlich alleine schlafen

Hallo Wir haben einen 2-jährigen Sohn, der bei uns im Bett schläft. Seit einigen Wochen schläft er nur noch mit Mama im Bett, Papa wird rigoros abgelehnt, was vorher nicht so war. Auch Windeln oder Zähneputzen will er von Mama gemacht bekommen. Aber er verweigert sich mir nicht komplett. Auf´m Spielplatz z.b. holt er mich an die Hand und ich kann überall dabei sein. Nun zum eigentlichen Problem. Gestern Abend war es so, das er plötzlich in sein Bett im Kinderzimmer wollte und auch auf Nachfrage (Willst du mit Mama/Papa schlafen) er in seinem Bett schlafen wollte. Er sah uns allerdings mit einem Gesichtsausdruck an, als ober er gleich weinen würde. Für Mama war das natürlich ein Riesenschock, denn plötzlich will er auch nicht mehr zu Mama in´s Bett und Kuscheln. Er hat auch im Bett sein Fläschchen verlangt und auch alleine getrunken. Nachdem er es getrunken hatte, hat er mich gerufen , um mir das Fläschchen zu geben. Nach ca. 10 Minuten ist er dann och gekommen und wollte mit Mama ins Bett, allerdings nicht sofort. Man hat ihm angemerkt, das er es sich überlegt hat, und dann doch ins große Bett wollte. Ich fand die Reaktion und den Gesichtsausdruck sehr seltsam und war auch ehrlich gesagt etwas überfordert. Ist das Verhalten von ihm normal? Oder kann etwas in der Kita vorgefallen sein? Er kann sich noch nicht so gut ausdrücken, deswegen können wir ihn auch nicht Fragen.

von svenk78 am 11.03.2022, 06:58



Antwort auf Beitrag von svenk78

Ich habe von einigen Kindern gehört, die während der Autonomiephase irgendwann den Umzug ins eigene Bett eingefordert haben. In dem Alter sind die Kleinen doch auch hin und her gerissen. Einerseits wollen sie selbstständiger werden, andererseits brauchen sie noch viel ihre Eltern. Ich würde den Wunsch ernst nehmen und bei einem Rückzieher das Kind wieder ins Elternbett lassen (so wie ihr es ja auch getan habt). Klingt alles sehr normal für mich. Also, an Probleme in der Kita hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Aber natürlich spricht nichts dagegen, dort bei den Erzieher*innen nachzufragen. So viel Vertrauen habt ihr ja hoffentlich.

von Ruto am 12.03.2022, 09:34