Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kind 20 Monate hat grausigen Schlaf

Thema: Kind 20 Monate hat grausigen Schlaf

Hallo, Mein Kind ist knapp 20 Monate alt und bringt uns jede Nacht um den Schlaf. Sie wird mehrfach, damit meine ich 5-6 mal, wach und schreit und lässt sich oft kaum beruhigen. Nun sind wir aktuell im Urlaub, aber auch zu Hause ist es nicht anders. So eine Phase hält immer einige Wochen an und dann schläft sie mal wieder für 1-2 Wochen gut und wird nur 1-2 mal wach. Auch abends schläft sie schlecht ein und wird mehrfach wach und weint dann. Ich habe schon Tipps für homöopathische Mittel bekommen, will ihr allerdings nichts geben, da es eben auch Medikamente sind. Ist das auch bei anderen Eltern so? Was macht ihr dann?

von jen85 am 30.12.2011, 13:41



Antwort auf Beitrag von jen85

Sorry, aber für eine Antwort sind das etwas wenig Informationen. Wie und wo schläft deine Tochter, wie schläft sie tagsüber, wie ist das Zubettgehen gestaltet, wird sie gestillt oder kriegt sie Flasche oder nichts, ...... Anouschka

von anouschka78 am 30.12.2011, 15:42



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Hallo anouschka, Na klar. Wir schlafen in einem Zimmer, sie hat ihr Kinderbett direkt an meinem, bzw ist das oftmals nicht genug für sie, dann schläft sie bei mir. Tagsüber schläft sie von 12-14uhr und nachts von etwa 20uhr-8uhr. Sie schläft mittags meistens sehr schnell ein, abends dauert es etwas länger. Ich singe ihr was vor und dann schläft sie meistens während des Stillens ein, manchmal lässt sie vorher los, dann halte ich ihre Hand. Sie wird auch nachts gestillt. Danke im voraus.

von jen85 am 30.12.2011, 16:02



Antwort auf Beitrag von jen85

Versuch es doch mal sie morgens beim ersten Quängeln rauszuenehmen, also wenn das bspw. um 6 rum ist nicht wieder hinlegen und bis 8 rauszögern, sondern aufstehen. Bei meinen hat das funktioniert in der Übergangszeit bis der Mittagsschlaf out war. Sie haben wieder besser geschlafen und nach und nach dann auch länger, dafür aber mittags kürzer. Ob das allgemeingültig ist weiß ich nicht. Wesentlich anstrengender als fünfmal nachts aufzustehen ist es auch nicht.

von Leya07 am 30.12.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von Leya07

Hallo Leya, Vielen Dank. Ich habe das schon mal probiert. Der Mittagsschlaf verschiebt sich dann leider weiter nach vorn. :(

von jen85 am 30.12.2011, 19:27



Antwort auf Beitrag von jen85

Naja das wäre ja egal oder? Abends dann trotzdem erst um 20 Uhr hinlegen, dann ist sie ausreichend müde und schläft vielleicht direkt schneller ein.

von Leya07 am 30.12.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von Leya07

Im Prinzip schon, wenn sie nicht so unerträglich werden würde. Müde ist sie abends auf jeden Fall, das merke ich ihr an. Das was nach dem ersten Einschlafen kommt ist übel. Danke für deine Hilfe.

von jen85 am 30.12.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von jen85

Konsequent bleiben. Ist ja blöd, wenn sie dauernd aufwacht. Meine wacht auch immer mal auf, dann ist die Decke verrutscht oder sie liegt halb neben dem Bett, aber regelmäßig und zur gleichen Zeit nicht. Das spricht doch sehr für nen falschen Rhythmus. Letztes Jahr hatte sich bei uns der Mittagsschlaf aufgeteilt. Wenn sie am Stück schlief, war abends nichts zu wollen. Wenn ich sie frühs für ne halbe Stunde hinlegte, wollte sie so gegen 15 Uhr wieder schlafen, wachte aber von selbst nach ner halben Stunde auf, also Mittagsschlaf halbiert und geteilt. Vielleicht wäre das auch ne Überprüfung wert? Bei uns fiel er allerdings danach dann ganz weg, davon ist deine ja weit entfernt.

von Leya07 am 30.12.2011, 23:03



Antwort auf Beitrag von jen85

Wie ist denn Euer Tagesablauf? Macht Ihr viel tagsüber? Seid Ihr oft unterwegs? Schaut sie fern? Irgendwie klingt das, als ob Eure Tochter nachts unheimlich viel verarbeitet in ihrem kleinen Köpfchen. Vielleicht prasseln zu viele Eindrücke auf sie ein und sie kommt nachts nicht zur Ruhe. Wenn sie schon schlecht einschläft, kann ich mir vorstellen, dass die Nacht nicht viel besser wird. Geben würde ich Ihr auch nichts, sie ist schliesslich nicht krank. Und nur, damit Mama in Ruhe schlafen kann zu irgendwelchen Mittelchen greifen?? Nein, davon halte ich auch nichts. Ich würde vielleicht mal versuchen, ein beruhigendes ätherisches Duftöl nachts im Schlafzimmer aufzustellen z.B. Lavendel. Abends wenn sie mag, eine warme Milch mit Honig vor dem Schlafengehen. Den Tag nochmal mit ihr zusammen durchgehen während Ihr im Bett liegt und Kuschelt. Viel ändern wird das vielleicht auch nicht, aber glaub mir, es WIRD besser mit der Zeit. Halte durch!

von Virginiagirl am 03.01.2012, 00:34