Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

er will nicht im eigenen Bett schlafen :-(

Thema: er will nicht im eigenen Bett schlafen :-(

Hallo.. Ich habe immer noch Probleme mit unserem kleinen Mann beim schlafen gehen bzw mit dem Durchschlafen. Das muss doch irgendwann klappen. Wir gehen total auf dem Zahnfleisch. Er ist nun 20 Monate alt. Er hat in den letzten Monaten bei uns im Bett geschlafen da er nicht mehr in seinem schlafen wollte. Nun ists aber an der Zeit dass er "auszieht". Damit die umgewöhnung nicht zu krass ist haben wir sein Bettchen neben unser Bett gestellt. Aber er weigert sich mit Händen und Füssen und viel Geschrei dagegen in sein Bett zu gehen. Ich lasse ihn dann bei uns einschlafen und lege ihn in sein Bett. Aber leider wird er nachts oft wach und brüllt. Ich denke dass er schlecht träumt. Ich lege ihn dann wieder zu uns. Hier kann ich ihn besser beruhigen. Das nächtliche brüllen hat er aber auch in unserem Bett. Deshalb denke ich nicht dass es an seinem Bettchen liegt. Meine Fragen sind nun.. ..soll ich ihn schreiend in sein Bett legen? ..wann hört es auf dass er nachts mehrmals schreit? ..wann wird er durchschlafen? ..was können wir tun? Vielen Dank schonmal

von Mausi1 am 07.06.2015, 21:30



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Hallo, ich würde es genauso weitermachen: lass ihn in eurem Bett einschlafen und leg ihn dann rüber in sein Bett. Wenn er nachts wach wird, lass ihn notfalls wieder bei dir einschlafen und leg ihn dann aber wieder rüber. Wichtig ist, dass sofort jemand da ist, wenn er schreit, damit er Vertrauen hat, dass einer kommt und für ihn da ist. Wir haben es jedenfalls so gemacht mit dem rüber legen, da ich nicht gut schlafen kann, wenn meine Tochter neben mir liegt -brauch Platz :-) Sie ist jetzt 4,5 Jahre und schläft immer noch in meinem Bett ein, weiß aber, dass ich sie dann in ihr Bett lege und dass ich es nicht gerne hab, wenn sie nachts rüberkommt. Normalerweise klappt das, und zwar eigentlich schon von Anfang an. Dafür steht ihr Bett eben noch im Schlafzimmer... Und leg ihn nicht schreiend in sein Bett. Ich schätze, die Nächte werden dadurch keinesfalls ruhiger. Mach es wie gesagt ruhig weiter so, dass du ihn dann nach dem Einschlafen rüber legst. Bei Bedarf halt jedesmal wenn er aufwacht. Das wird mit der Zeit bestimmt immer seltener der Fall sein

von Oktaevlein am 07.06.2015, 23:06



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Mir persönlich wäre das zu anstrengend. Ich bin eine faule Socke und gehe bei so was gerne den einfachsten Weg, bei dem es mir und meinem Kind gutgeht, was bei uns so aussieht: Damit wir genug Platz haben steht ein großes Beistellbett (70x140, selbstgebaut, geht aber meist mir Kinderbett und Seitenwand weglassen) an unserem Bett. So kann ich mich abend bequem daneben legen zum Einschlafen, wenn er nachts aufwacht, sagt er meist was er braucht (trinken, stillen) oder streckt einfach nur seinen Arm aus, um zu schauen ob ich da bin - und alle können weiterschlafen. Er hat die Sicherheit, die er meines Erachtens braucht und ich meinen Schlaf. Da wir im Sommer wieder Nachwuchs erwarten, wird es irgendwann wahrscheinlich eng werden - dann überlege ich ihm ein Bett im Schlafzimmer anzubieten, in dem er dann schlafen kann, wenn er möchte.

von faenny am 08.06.2015, 14:08



Antwort auf Beitrag von faenny

Ich bin auch eine von der faulen Sorte :-) deshalb schläft unser Sohn (fast 3 1/2 Jahre) bei uns im Bett, er wird in den Schlaf begleitet, ich renne sofort wenn er schreit. Und rückblickend war das für uns genau richtig. Mein Kind geht immer freiwillig und gerne ins Bett. Kurz vor seinem 3. Geburtstag hat er durchgeschlafen und sich dann alleine abgestillt. Sicher gibt es Kinder die schon früher durchschlafen und alleine schlafen. Aber eben nicht Alle. Gib deinem Kind Sicherheit und lass den Gedanken vom ausquartieren los und dann wird sich das schon geben :-) Mein Sohn hat zB noch vor kurzem seine Windeln wehement verteidigt (der Opa wollte sie dem "neuen"' Baby schenken) und kurze Zeit später war er trocken. So kann es gehen wenn man los lässt.

von Kräuterzauber am 08.06.2015, 22:46



Antwort auf Beitrag von Mausi1

huhu, ich würde ein kind erst dann umbetten, wenn es "soweit" ist... meine tochter ist mit 14 monaten vom elternbett ins kinderzimmer gezogen und eigenem bett und es hat auf anhieb geklappt ! sie war vermutlich einfach reif dafür... ich würde an deiner stelle keinen druck machen.. und ihn solange wie er es braucht bei euch schlafen lassen...ist doch für alle einfacher..ist doch auch für dich doof/für ihn doof dieses "in sein bett, dann in euer bett, dann wieder in sein bett"...wäre mir viel zu anstrengend ;)

von mallex am 08.06.2015, 22:47