Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

er möchte nicht in seinem Bettchen schlafen

Thema: er möchte nicht in seinem Bettchen schlafen

Hallo... Seit einiger zeit läufts bei uns total quer mit dem schlafen. Mein kleiner ist nun 17 monate alt. Bis ca im September hat er ohne Probleme in seinem zimmer im bettchen geschlafen. Ich hab ihn hingelegt..ein Fläschchen gegeben und dann hat er sich umgedreht und geschlafen. Ohne meckern. Und dann plötzlich klappts nicht mehr. Er will nicht mehr in sein bett. Ich setze mich dann um ca 20h mit ihm im kizi auf die couch und schläfere ihn quasi mit einem fläschchen ein. Dann lege ich ihn schlafend in sein Bett. Zwischen 22.30h und 23h wird er dann wach und brüllt und lässt sich nicht beruhigen. Ich nehme ihn dann mit in unser bett. Hier schläft er dann sofort ein. manchmal nehme ich ihn direkt mit ins schlafzimmer. leider schlafen mein mann und ich dann sehr verkrampft weil der kleine sich breit macht und sehr unruhig schläft. nun würde ich gerne wissen wie ich ihn an sein bettchen gewöhne. Kann es sein dass er angst davor hat in seinem bett zu liegen? eben ist er auch wieder wach geworden (heute musste ich ihn früher schlafen legen) Da hab ich ihn rausgenommen und auf die couch im kizi gelegt. Dort ist er auch wieder direkt eingeschlafen. Ich wollte ihn dann schlafend ins bett legen und das hat er gemerkt und sich sofort beschwert. Sobald ich ihn wieder auf die couch gelegt habe ist er eingeschlafen. Was könnte mit seinem bett nicht stimmen? Wie gewöhne ich ihm wieder einen rhytmus an und wie verhalte ich mich wenn er nachts schreit? Soll ich ihn schreien lassen? Das würde mir schwerfallen. Man hört soviel von dem buch "jedes kind kann schlafen lernen " ist das soo gut? Wem hat das schon geholfen? Bin so ratlos. Vielen dank schonmal

von Mausi1 am 29.12.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Hallo, nein dieses Buch ist nicht gut, auch wenn das immer irgendwelche Leute behaupten! Das lass mal lieber bleiben. Welche Auswirkungen diese Methode haben kann kannst du dir selber nachlesen auf www.ferbern.de. Ich vermute mal, dass dein Sohn einfach momentan wieder mehr Nähe möchte und die würde ich schlicht und einfach geben. Mir sind die Nächte heilig und ich habe keinen Nerv auf irgendwelches "Theater" bei der Nacht. Könnt ihr denn sein Bett vorübergehend in euer Schlafzimmer stellen? So wäre er nicht allein und ihr habt aber trotzdem Platz in eurem Bett. Oder eine Matratze ins Kinderzimmer, wo sich dann einer von euch mit dazu legt?

von M@mi am 29.12.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von M@mi

..danke für die schnelle Antwort.. Die internetseite schau ich mir mal an. Im Schlafzimmer ist leider kein platz für sein Bettchen. Ich habe versucht im kizi auf der couch zu schlafen. War aber ziemlich unbequem. Dann doch lieber zu dritt im Ehebett. Vielleicht versuch ich es mal mit der Matratze im kizi. Irgendwann wird er doch bestimmt in seinem bett schlafen. Bis jetzt kenne ich niemanden bei dem das kind bis zur volljährigkeit bei den eltern geschlafen hat. Hahaha...

von Mausi1 am 29.12.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Ich kenn auch keins, aber wir sind schon nah dran :-) Die Grosse wird Ende März 5 und hat vom ausziehen noch nix im Sinn. Wenn aber die kleine Schwester mit ausziehen würde, dann wäre sie gleich dabei denk ich. Aber ich stille noch und drum wäre mir das zu umständlich, wie gesagt, die Nächte sind mir heilig. ;-)

von M@mi am 29.12.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Halli hallo..... also zu dem Buch: schlecht ist es nicht allerdings sollte man beim schlaftraining genau darauf achten wie das kind weint und vor allem wie intensiv. ich selber habe es ausprobiert und beim.ersten mal hat es super geklappt nach 1-2std war das machtkämpfchen vorbei und ab da an lief es eigentlich recht.gut. nur ab und an möchte man ja mal.weg und die.liebe Oma passt auf. Tja da war es dann schnell vorbei mit alleine einschlafen. Ich hatte es dann nochmal probiert aber er steigerte sich da so rein und wurde nachts schreiend wach und ließ sich gar nicht beruhigen geschweige denn auf den Arm nehmen. Das ist jetzt mit Sicherheit 5-6monate her seid dem schläft er mit im Bett. Fazit des ganzen es kann klappen der schuss kann aber auch nach hinten los gehen und uch würde es niewieder tun. Meiner.flippt momentan auch total aus habe gerade boch ein Thema dazu erstellt. Vielleicht ja eine Gitterseite.komplett entfernen so das er selbst rein und raus kann. oder vielleicht auch zähnchen? Ich bin da momentan genau so aufgeschmissen wie du. aber wütend werden scheint am alter zu liegen. Und irgendwann ist es.1.zu.eng und2möchte man.wenigstens da ab und zu ein wenig Privatsphäre und das hat auch nichts mit Egoismus zu tun.meiner Meinung nach. Lg

von Lottinase am 03.01.2015, 01:05



Antwort auf Beitrag von Lottinase

Privatsphäre kann man auch trotz Familienbett haben. Was soll denn das für ein Argument sein? Versteh ich ned wirklich, dazu braucht man ja nicht unbedingt das Schlafzimmer. Wir haben sogar ein 2. Kind trotz Familienbett ;-) Auch wenn ich mich mit meiner Aussage jetz wieder unbeliebt mache, aber für mich kommen Schlaftrainings wie in "Jedes Kind kann schlafen lernen" einer psychischen Misshandlung eines Kindes gleich. Und auch wenn das Training anfangs offensichtlich vielleicht klappt, irgendwann wird die "Retourkutsche" kommen, da bin ich sicher und es ist schlimmer wie vorher. Also lieber ein anständiges Buch lesen z.B. Ich will bei euch schlafen von Sibylle Lüpold.

von M@mi am 03.01.2015, 20:18



Antwort auf Beitrag von M@mi

schließe mich hier M@mi an! Schon alleine diese Aussage, das man den Machtkampf gewonnen hat . Wer kann darauf stolz sein!? Das einzige wofür das Buch gut ist, ist als Brennmaterial!^^ Hör auf dein Herz. Das Kind schläft sofort bei euch ein, dann habt ihr die Lösung! Wenn es zu eng ist kann man sich notfalls auch mal arrangieren, das einer auf dem Sofa schläft, gerade wenn das Schlafzimmer zu eng ist. Und das schadet bestimmt nicht der Beziehung, im gegenteil, wenn alle ruhig schlafen. LG P.S: Hier auch trotz Familienbett schon 2 Kinder!^^ Man kann es sich auch in anderen Zimmern gemütlich machen

von Maxi2011 am 06.01.2015, 18:25