Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Thema: Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate alt und schläft schon seit Monaten nachmittags nicht mehr. Egal was ich probiere - es gibt einen Aufstand, wenn er nur ins Bett soll. Hab mich sogar schon mit ihm in sein Spielzelt gelegt, aber er schläft nicht ein. Ins Bett legt er sich gar nicht mehr - auch nicht mit mir. Nur beim Autofahren schläft er ein, aber das ist ja keine Lösung. Im Kinderwagen guckt er auch nur. In letzter Zeit ist er ein paar Mal im Stehen an mich gelehnt und im Sitzen beim Essen eingeschlafen (siehe Bilder). Also braucht er den Schlaf doch eigentlich noch... Ich weiß halt einfach keinen Rat, wie ich ihn zum Schlafen bringe. Auch auf dem Sofa sitzen, alle Aktivitäten unterlassen und warten bis er einschläft hat nur einmal geklappt. Hat jemand noch eine Idee?

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Er schläft dann an den unmöglichsten Orten ein...

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Abend....... Wie sieht es denn aus wenn du mit ihn zusammen in euer schlafzimmer geht und zusammen das zimmer verdunkelt und Ihr euhc dann zusammen ins ehebett legt?" Das mache ich mit meinem sohnemann (21mo) auch weil sonst hätte er im auto geschlafen oder wäre mir um 17h während des kuschelns eingeschlafen Dabei geht er so um kurz nach sieben ins bett und es wäre zu spät gewesen! Versuche das! Bei meinem wirkt es wunder! Immer um 12h mittags dan sag ich hol dein bär und dein hasi wir machen heia ;) Dann kuscheln wir er schläft dann irgendwann ein und ich steh auf ! Am anfangh muss ich dazu sagen musste ich wirklich durchgreifenn weil er da auhc aufstehen wollte aber habe mich dann durch gesetzt! Liebe grüsse und alles gute!

von riderm am 22.02.2011, 20:04



Antwort auf Beitrag von riderm

Ich halte nicht viel davon, wenn man sein Kind zum Schlafen "zwingt". Meine Große ist 4 Jahre, macht keinen MS mehr, seit sie 18 Monate alt war. Meine Kleine ist 18 Monate und macht seit 2 Monaten keinen MS mehr. Bei beiden gibt es auch mal Ausnahmen (bei der Großen nur noch sehr selten) und dann holen sie sich halt ihren Schlaf, wenn sie ihn brauchen, so wie Deiner (meine Lütte schläft dann auch gerne mal auf dem Boden ein oder beim Essen). Aber sie jeden Tag dazu zwingen, auch wenn sie nicht wirklich müde sind, halte ich für Quatsch. Außer natürlich, der Schlafrhythmus leidet dann zu sehr? Das wär natürlich was anderes, wenn er dann nachts nicht mehr richtig schliefe. Bei meinen ist das nicht so. Lg, Susy

von Susi0103 am 22.02.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von Susi0103

hallo mein sohne ist jetzt 2 jahre und 9 monate alt...seit herbst haben wir auch das problem. wenn er nachts gut schläft, hält er prima durch ohne mittagsschlaf. wenn die nacht kurz war, braucht er es noch. in der kita schläft er fast immer. zu hause haben wir nach einigen problemen einfach die "pause" eingeführt. er legt sich in sein bett, wahlweise halb sitzend mit großem kuschelkissen und hört eine kinderliedercd. wenn die zu ende ist, darf er aufstehen. das klappt ziemlich gut. manchmal schläft er dabei ein und manchmal eben auch nicht, aber er hat 45-60 minuten pausiert. er braucht das und wir auch...manchmal leg ich mich mich ihm zusammen hin, da schläft er fast immer ein...kommt drauf an, wie er mag...aber eine ruhepause brauchen die kinder meiner meinung nach schon. und wenn er richtig müde ist, schläft er dabei ein.

von maus05 am 22.02.2011, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es mit einer Stunde Mittagsruhe versuchen. Guckt zusammen ein Buch, hört eine CD, macht ein Puzzle o.ä. Halt was ruhiges, damit er runterkommen kann. Damit ruht er sich auch schon etwas aus. Wie schläft er denn nachts so? Wann geht er ohne Mittagsschlaf ins Bett, und wann steht er auf? Vielleicht reicht ihm das ja. Die Umstellung auf "ohne Mittagsschlaf" dauert eine Weile, das kann sich ein paar Wochen hinziehen. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 11:07