Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

auf dem bauch schlafen - 15 tage altes baby

Thema: auf dem bauch schlafen - 15 tage altes baby

Hallöchen, ich weiss, normalerweise ist das ein no-go, aber unser söhnchen schläft echt nur noch in seiner wiege, wenn wir ihn auf den bauch legen... mein erster sohn hat sich auch, sobald er sich selbst drehen konnte, immer auf den bauch gelegt. kann ich das baby nachts auf dem bauch schlafen lassen? oder hat jemand eine idee, wie wir ihn wieder dazu bekommen, auch auf dem rücken dort zu schlafen? danke, lg mandana

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann nur von meinem Cousin berichten: der Sohn schlief seit Geburt nur auf dem Bauch anders konnte er gar nicht einschlafen, die Eltern machten sich auch keine Sorgen und es ist bis heute nichts passiert. Mein Sohn schläft seit er 6 Monate alt ist auch zeitweise auf dem Bauch. Ich würd mir da keinen Kopf machen, wichtig ist diese atmungsaktive Matratze aber die Kleinen legen den Kopf eh richtig das sie atmen können. LG

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat auch von Anfang an auf dem Bauch geschlafen. Ich hatte die Wahl: entweder er schlief auf dem Bauch - oder gar nicht... Die Bauchlage ist EIN Risikofaktor für SIDS (dem ich skeptisch gegenüberstehe, weil bei Beginn der Untersuchungen zum Thema plötzlicher Kindstod die allgemeine Empfehlung galt, Babies in Bauchlage schlafen zu lassen - logischerweise wurden also auch die verstorbenen Kinder in Bauchlage gefunden...), wenn ansonsten die Schlafumgebung stimmt, würde ich ihn schlafen lassen, wie er mag... LG Aurore

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

...und das mit beiden Jungs. Beim Großen habe ich mich auch noch verrückt gemacht, beim 2. fiels mir viel leichter....

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Aurore, dem Du nicht nur skeptisch gegenüber stehst, sondern er allgemein nicht nachzuweisen ist und auch von "Fachmänner/frauen" nicht unbedingt bestätigt wird. Denke auch, dass meine Generation (1973) ähm auch Bauchschläfer waren. Aber auch die Zeiten ganz anders waren: Es wurde mehr in der Wohnung geraucht, die Matratzen waren anders, Kinder wurden unter Himmel und in Nestchen gepackt, etc. All das, was man heute vermeiden soll. Muss noch schnell einwerfen, dass meine Familie eh Nichtraucher sind Aber generell wurde mehr geraucht, glaube ich (belehrt mich, wenn es anders war ) Diese ganzen Faktoren sind aber auch nicht nachgewiesen. Von daher....schlafen lassen, wie sie schlafen wollen....viel Glück. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 09:15