Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Alleine einschlafen = durchschlafen?

Thema: Alleine einschlafen = durchschlafen?

Das sagt mein Kinderarzt sind seine Erfahrungen nach 20 Jahren als Arzt...wie sind eure Erfahrungen?

von Steffi11 am 11.12.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von Steffi11

er schläft super alleine eine und wacht trotzdem alle 4 Std. nachts auf :-(

von lady26 am 11.12.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von lady26

Bei uns andersrum. Schläft durch, braucht zum einschlafen aber Begleitung.

von Tine1 am 11.12.2012, 11:03



Antwort auf Beitrag von Steffi11

Öhm... nö. Halte ich für extrem unwahrscheinlich, insbesondere, wenn das ein Patentrezept für jedes Kind sein soll. Und hat er die Kinder denn persönlich nachts betreut, dass er das weiß? ICH zumindest weiß, wem ich ehrlich antworte, wenn es ums Schlafverhalten des Kindes geht und wem nicht. Und KiÄ haben leider meist keine Ahnung davon. Also sag ich, was sie hören wollen - selbstverständlich können meine Kinder allein einschlafen und natürlich schlafen sie auch durch, sonst wär´n sie ja schließlich nicht diese perfekten kleinen Wesen, die man haben will und in der Windelwerbung sieht... und die Rückgabe wäre so kompliziert... Und Pauschalisierungen finde ich generell unprofessionell, gerade auch von einem Arzt. Jedes Kind - jeder Mensch - ist anders.

von Susi0103 am 11.12.2012, 11:03



Antwort auf Beitrag von Steffi11

Also unsere Schlafberatung (Kinder- und Jugendpsychiaterin) sagt, das sei Quatsch. Ihrer Erfahrung sowie wissenschaftlichen Expertise nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, da die Einschlafsituation am Abend und die Aufwach- und Wiedereinschlafsituation in der Nacht grundverschieden sind, was ich einleuchtend finde.

von Timbi am 11.12.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von Steffi11

Bei uns stimmt das ganz genau und das seitdem unsere Tochter 5 Wochen alt ist, heute ist sie fast 11 Monate und es hat sich nichts geändert.

von Tekitisie am 11.12.2012, 15:13



Antwort auf Beitrag von Steffi11

Stimmt bei uns nicht. Ich stille seit 16 Monaten zum Einschlafen. Und die Nächte sind ganz unterschiedlich. Manchmal gehts nach 30 Minuten schon los, manchmal erst nach 5 Stunden. Und wenn ich mal ausnahmsweise abends was vorhabe und der Papa übernimmt (war 3-mal bisher der Fall), dann war das 2-mal eine Katastrophe. Er ist zwar friedlich eingeschlafen, war dann aber nach 30 Minuten wieder wach und und ließ sich nur schwer beruhigen bzw. Schlief total unruhig. Einmal hat mich mein Freund sogar angerufen, weil er nicht weiter wußte. Und er hat auch schon trotz Einschlafstillens durchgeschlafen (zwar nicht oft, aber immerhin:-) Ich habe mal gelesen, dass es wichtig sei, dass die Kleinen nicht unter Stress einschlafen, sondern gut in den Schlaf begleitet werden. So schaffen sie eventuell eher längere Schlafphasen. Und was heißt eigentlich alleine einschlafen? Ohne Stillen, ohne Streicheln, ohne Körperkontakt? Im Dunkeln alleine im eigenen Zimmer? Denn auch wenn ich nicht stille, wäre ich ja noch da und würde meinen Sohn im Arm halten und streicheln bis er eingeschlafen ist. Alleine muss er nicht einschlafen. Ich selbst gehe ja auch nicht gern allein ins Bett, sondern am liebsten, wenn mein Freund mitkommt und wir noch kuscheln und ein bißchen erzählen. Warum sollte also mein Kleiner das müssen?

von MamaJonathan am 11.12.2012, 20:27



Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

Ich denke schon er meinte wach hinlegen dunkel machen, gute nacht sagen und rausgehen...aber ich denke auch das kriegen die wenigsten Babys hin, zumindest nicht ohne Protest...wir sind auch bei ihm bis er schläft! Mich interessiert einfach, ob es bei diesen Babys dann tatsächlich mit dem durchschlafen klappt...

von Steffi11 am 11.12.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von Steffi11

Na dann meint er sicher das hier: hinlegen, Licht aus, rausgehen. Baby weint, man geht aber nicht mehr rein. Nach ein paar Nächten gibt das Baby auf und meldet sich nicht mehr. Fazit: alleine einschlafen = durchschlafen. Und das klappt ganz sicher bei fast allen, die diese Methode anwenden, da das Baby irgendwann einfach aufgibt und sich nicht mehr meldet, da ja sowieso niemand kommt. Ist nur die Frage, zu welchem Preis.... Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Baby unter diesen Umständen ohne Weinen einschläft, aber vielleicht irre ich ja und es gibt doch jemanden, der diese Erfahrung gemacht hat.

von MamaJonathan am 11.12.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

Nein es funktioniert nicht. Unser Wurm schläft wunderbar alleine ein nach seinem Abendritual. Natürlich muss ich manchmal nochmal rein, aber das ist ja wohl ok. Er wacht zur Zeit meist einmal nachts auf und ruft/weint damit ich komme, andere Male viel öfter. LG

Mitglied inaktiv - 12.12.2012, 17:58