Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Wahrscheinlich zum 100. x- Wien...

Thema: Wahrscheinlich zum 100. x- Wien...

was muss man unbedingt gesehen haben ? Und was würdet ihr empfehlen ? Die Vienna Card - oder heißt die Vienna City Card ??? Vielen Dank schon einmal dazu....

von ak am 09.01.2019, 15:55



Antwort auf Beitrag von ak

Wann seid ihr unterwegs, wie alt sind die Kinder, wo liegen eure Interessen? Wie viele Tage seid ihr unterwegs? Wir wohnen in Ö und sind mehrmals pro Jahr in Wien. Schloss Schönbrunn und der Tierpark sind bei uns immer Pflicht, egal welche Jahreszeit. Oder das Schloss Belvedere mit dem Schlosspark. Im Haus des Meeres mit dem Flakturm (Aussichtsplattform) waren wir auch schon oft. Im Wintergarten laufen die Kapuzineräffchen zB frei herum. Straßenbahnfahrt durch die Ringstraße und man kann sich schon einen kleinen Überblick verschaffen. Der Donauturm mit dem Turmrestaurant liegt eher ein wenig abseits, aber ich finde einmal hoch zu fahren ist schon sehenswert. Wir waren abends oben. Ich war auch schon einmal im Restaurant, aber ohne Kind. Auch das Technische Museum ist bei uns ein Fixpunkt, die Ausstellungen ändern sich ja regelmäßig. Im Parlament kann man entweder eine Führung mitmachen, oder einer Sitzung beiwohnen. Je nach Jahreszeit empfehle ich gerne eine Donauschiffsfahrt, besonders in Verbindung mit hop on hop of Ticket. Time Travel kenne ich persönlich nicht selbst, mein Sohn war mit der Schule dort und fand es halt sehr touristisch. Ansonsten natürlich den Stephansdom, die Spanische Hofreitschule und für die Sterngucker unter euch die Kuffner Sternwarte (je nach Wetterlage) mit dem Planetarium, oder vielleicht das Planetarium am Prater (ich bin dort bei der Vorstellung aufgrund Müdigkeit eingeschlafen ...). Und die vielen Friedhöfe und Gruften nicht zu vergessen, wenn man das mag. In der Nähe des Stephandoms gibt es übrigens ein Katzencafe. Kommt bei Kindern immer gut an. Vor allem für Kinder interessant: Führungen durch das Kanalsystem. Da müsste man halt schauen, was aktuell angeboten wird. Die ganzjährige Third Man Museum-Führung ist nicht sooo spektakulär und eigentlich nur interessant wenn man den Film kennt und mag. Achja und das Naturhistorische Museum steht bei uns eigentlich in jeder Stadt immer auf dem Plan. In Wien gibt es klarerweise auch eines. Für müde Beine kann ich eine Abendkarte in der Therme Wien empfehlen. Die ist ja jetzt auch sehr gut an die U-Bahn angebunden. Die Vienna City Card macht vor allem dann Sinn, wenn ihr Kinder unter 15 mit habt, Kinder bis 6 Jahre fahren ohnehin gratis. Kinder unter 15 Jahren fahren ansonsten nur an Sonn- und Feiertagen sowie während der Wiener Schulferien gratis. Sonst gibt es für Kinder nur Einzeltickets vergünstigt.

von Alexa1978 am 10.01.2019, 08:47



Antwort auf Beitrag von ak

Vielen Dank für die Infos. Nein... wir werden im Mai da sein... und das ohne Kind..( ist nämlich unsere Silberhochzeit) ... muss auch mal sein. Herzlichen Dank nochmals... werde das mal meinem Mann zeigen... vielleicht hat er das ein oder andere vergessen in seiner Planung mit aufzunehmen.

von ak am 10.01.2019, 13:43