Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Honorarbasis

Also ich bin in Elternzeit..habe 2 Jahre beantragt.Mein Kind ist am 15.5.17 geboren.Also noch kein Jahr alt.Meine Frage ist,darf ich jetzt ein wenig a...

Hasenfutter80

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

guten tag frau bader, meine frage: darf die kita die telefonnummer meines arbeitgebers verlangen, um dort anzurufen, wenn mein kind abgeholt werden...

Snief

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich Elterngeld in der Arbeitslosigkeit?

Liebe Frau Bader, macht es für die Höhe meines Elterngelds einen Unterschied, ob ich es direkt im Anschluss an eine Beschäftigung beziehe (also unm...

Bärenmama2016

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterschiede bei Kindkranktage

Hallo ich habe mal eine Frage. Durch Zufall bin ich darauf gestossen. Wir sind 4 Elternteile in der gleichen Abteilung. Zwei bekommen Lohnfortzahlu...

Allani

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich in Elternzeit. Diese endet mitte April. Gleichzeitig bin ich erneut schwanger (ET 11.8.). Jetzt könnte ic...

Mee-1234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verständnisfrage Zuverdienst während EG Bezug

Hallo! Ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Zuverdienst während man EG bekommt, die mir sicherlich auch die eine oder andere neben Frau Bader b...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Wechsel in TZ

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Zwillinge sind am 06.10.16 geboren. Mein Arbeitgeber hat mir die Elternzeit (3 Jahre)und meine Teilzeit bestätigt. A...

s.weissig

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Liebe Frau Bader, vielen Dank für ihre Antworten. Wie das aber oft so ist, werfen sie neue Fragen für mich auf. Wenn mein Elterngeld vom Brutto ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflegehelferin in der schwangerschaft

Ich arbeite als pflegehelferin Und weiß seit dem 13.11 das ich schwanger bin und habe es gleich mein Arbeitgeber gesagt am 16.11 hatte ich dann das G...

Ttttttt

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeiten während EZ

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt meines ersten Kindes werde ich für 3 Jahre in Elternzeit gehen und bis zum 20. LM ElterngeldPlus erhalten....

excellence2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebliche Altersvorsorge und Elterngeld

Hallo zusammen, das EG wird doch aus dem Nettoeinkommen berechnet richtig? Wie wird dabei denn z.B. die Kirchensteuer oder betriebliche Alters...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Wiedereinstieg in Elternzeit abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe als Sachbearbeiterin für 25 h in einem kleinen Verein gearbeitet. Er besteht aus zwei Einrichtungen mit jeweils c...

Marita645

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im Öffentlichen Dienst. Durch den Tarifvertrag ist vieles geregelt, auch im Mutterschutzgesetz. Nun ist es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Geld bei Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis Ende Mai in Elternzeit, arbeite jedoch in Teilzeit mit 25 Wochenstunden. Ab Ende Mai läuft mein normale...

Haja2305

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbetreuung eines leiblichen Kindes / Kindertagespflege

Hallo Frau Bader, ich hoffe, dass Sie mir in dem Gebiet helfen können. Es geht um folgendes: Ich habe eine zur Zeit 5 Monate alte Tochter, die ab...

Lili3011

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung des Minijobs in Elternzeit?

Hallo, ich befinde mich zurzeit in Elternzeit und arbeite bei meinem Arbeitgeber seit August als 450 Euro Aushilfe( da gabs einen zusätzlichen Vetrag...

Julia92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probezeit eventuell Schwanger

Hallo Frau Bader. Ich hätte eine wichtige Frage an Sie. Seit Mitte Oktober habe ich eine neue Stelle angetreten, welche ich auch gern weiter führen ...

smma24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zurück in Elternzeit für Kitaeingewöhnung?

Hallo, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt mit der Option auf frühere Rückkehr, von der ich am 2.1.18 Gebrauch gemacht habe. Nun haben wir leid...

Lachmama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet