Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwiegereltern

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird bald 8 Monate, meine Schwiegereltern haben Sie bisher 1x gesehen und wir wollen den Kontakt auch weiterhin auf...

AlisaKristin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ab wann Elterngeld BEAMTE?

Hallo, wenn unser Kind am 11.11.21 kommen würde, hätte ich bis 10.1.22 Mutterschutz und ab 11.1. würde die Elternzeit anfangen, die aber mit den 2...

Asus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitanmeldung

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang Juni erwarten mein Mann und ich unser erstes Kind. Mein Mann sollte in Absprache mit seinem Arbeitgeber bis M...

Fuchsmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich volles Elterngeld?

Hallo und zwar ist mein erstes Kind nächste Woche 2 am 08.04.2021 2 Monate alt, ich habe Basis Elterngeld beantragt und zwei Jahre Elternzeit. Wann m...

Eileen91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag ich habe eine Frage . Ich bin aktuell im 5. Monat schwanger und bin auch im beschäftigungsverbot und bekommen mein letztes volles Gehalt wa...

Michelle-lehmann

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn ist zur Zeit 8 Monate alt. Eigentlich war es so geplant, dass ich bis zum 11 Lebensmonat Elternzeit nehme und ...

Kühn87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit variable Vergütung gekürzt

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet bald und ich habe von meinem Arbeitgeber die Vertragsanpassung für die Teilzeitarbeit erhalten. Das mein mon...

KleinerZopf

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, wie wirkt es sich auf die Berechnung von Elterngeld des 2. Kindes aus, wenn in den 12 Monaten vor Geburt noch Elternzeit für Kind...

Sarah321

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Opduktion wurde vom Krankenhaus nicht gemacht

Hallo wir hatten eine totgeburt anfang März In der 17.Schwangerschaft woche Und haben im krankenhaus gesagt ,,ausdrücklich ,, das eine opduktion erw...

Soonbeamother

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie errechne ich den Mutterschaftsgeldzuschuss vom Arbeitgeber?

Sehr geehrte Frau Bader, während meiner Elternzeit hat ein Betriebsübergang stattgefunden. Jetzt bin ich erneut schwanger und die Elternzeit geht m...

AllerGutenDingeSind3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir was zu?

Und zwar ist meine Elternzeit zu Ende und ich sollte am 20.02.2021 wieder meinen Job anfangen. Bin aber genau da wieder schwanger geworden und mein Ar...

Muck3l1311

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Beamte

Guten Tag Frau Bader, ich bin beamtete Lehrerin. Unser Kind kommt im November (ET 11.11.) zur Welt. Da ich Vollzeit arbeite, müsste ich den Höchsts...

Asus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit im Gesundheitswesen

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich arbeite in einem Sanitätshaus, ich habe also ständig wechselnden Kundenkontakt inklusive nicht vermeidbarem körperkontak...

Janina2611

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbezahlter Elternzeit, wer zahlt die Krankenkasse?

Hallo, ich war schon ein Jahr in Elternzeit und habe Elterngeld basis bekommen. Jetzt will ich noch ein Jahr Elternzeit beantragen/verlängern. Ich...

Konstelene

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einen Betrieb mit (in Deutschland) c.a 1500 Mitarbeitern. Problem 1: Ich erwarte dass es zu einer Firmenübernahm...

Laureena

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich schnellst möglich tun

Guten Abend Frau Bader Ich bin seit 2011 über Zeitarbeit angestellt Und befinde mich in Elternzeit Meine Elternzeit endet am 03.04.21 mein Arbeit...

Andrea17

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Geld nach langer Krankheit im BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich war vom 1.11.20 - 27.3.21 krankgeschrieben aufgrund eines Tumors im Handgelenk,seit heute(29.3) bin ich nun wieder am ar...

Julimoon2021

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet