Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Sorgerecht und Adoption

Liebe Frau Bader, seit meiner Schwangerschaft erziehe und Pflege ich meine fast zwei jährige Tochter alleine. Ich habe das alleinige Sorgerecht und ...

Tinialt

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Anspruch: Ausbildung im Bemessungszeitraum

Liebe Frau Bader, ich hoffe auf Ihre Expertise bzgl. der Höhe des Basiselterngeld - Elternteil 2 (Vater): Mein Mann hat im Bemessungszeitraum 8 ...

Leni1310

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit weiter reduzieren

Hallo Frau Bader, angenommen ich arbeite Teilzeit in Elternzeit (30 Stunden) und stelle fest, dass ich weniger arbeiten muss, um mich um mein Kind ...

Resi123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Home-Office nach der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit 19 Monaten in Elternzeit, vereinbart mit dem Arbeitgeber sind 24 Monate. Mein Arbeitsort ist Frankfurt am Main, ...

FranziskaP.

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug während der Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Wir planen während der Schwangerschaft zu unserer Familie zu ziehen, um Unterstützung zu erhalten (mein Partner ist unter der Woc...

SaKiAi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der Arbeitgeber Geld einbehalten?

Hallo =) kurz zu mir =) ich bin Schwanger und habe schon Kinder und arbeite Seit Jahren in der Pflege und in der Dauernachtwache. Ich bin seit Feb...

Verrückte_Mama

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ärztliche Schweigepflicht

Hallo, kann man die Ärztliche Schweigepflicht über eine notarielle Vollmacht aufheben? Bzw. der Vater hat seiner Freundin eine notarielle Generalvol...

romankowitz

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit um 5 Monate verlängern?

Hallo, die Elternzeit meines Sohnes endet am 23.06.2021 nach 2 Jahren, einen Kitaplatz für ihn habe ich erst ab den 16.August und dann beginnt erst di...

Juna86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zu hohe U7 Rechnung

Hallo Ich habe eine „rechtliche“? Frage. Nach der letzten U Untersuchung kam wieder eine Rechnung über knapp 200€. Da mein Sohn privat versich...

Steel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkünften

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund und ich beschäftigen uns mit der Kinderplanung. Jetzt ist es so, dass ich angestellt bin, aber als Honorarkraft ...

mirja_li

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Quarantäneanordnung

Meine Kinder sind diese Woche (Osterferien) bei den Großeltern. Wir waren am Donnerstag, bevor wir los gefahren waren, noch im Testzentrum (wir alle n...

bellis123

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Nach 2 Jahren Elternzeit, steige ich am kommenden Montag wieder ins Berufsleben ein. So war jedenfalls der Plan. Nun ha...

Bananna.st

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht bei gemeinsamen Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich stehen gerade mehr oder weniger kurz vor der Trennung. Er ist damals zu mir und meinem Sohn (8) in un...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Kindergarten trotz Zusage einfach absagen?

Meine kleine Tochter möchte ab 2022 in den Kindergarten. Sie ist schon in diesem Kindergarten in der Krippe. Wir haben sie sehr früh auch schon zum ...

Chilla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird mein Elterngeld berechnet

Hallo. Ich habe mal eine Frage weil ich von der Elterngeldstelle jetzt zwei unterschiedliche Aussagen bekommen habe. Meine Tochter wurde im April 2019...

LenaMolly

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach elternzeit Arbeitnehmer

Liebe Frau Bader, Ich habe bis zum 16.1.23 elternzeit , möchte aber fristgemäß vor Beendigung kündigen wegen mobbings usw. Was für eine Frist hat ...

Tami05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit wieder rückgängig machen

Liebe Frau Bader, ich würde gerne versuchen, bei meinem Arbeitgeber während der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten. Wenn ich dann aber feststel...

nanab

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit frühzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Guten Tag, eigentlich bin ich bis April 2022 noch in Elternzeit, nun bin ich erneut Schwanger. Der Mutterschutz beginnt zum 16.07.2021. Zu wann mu...

Jasmin1604

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Biolog. Vater hat seit sechs Jahren kein Interesse

Hallo wir haben zwei Jungs, ein gemeinsamen Sohn und mein anderer Sohn hat einen anderen Vater. Mein Mann liebt ihn wie unseren gemeinsamen und zieht ...

AndreaDi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind weggelaufen/alleine zurückgekommen/ Jugendamt

Guten Tag, Vor ein paar Tagen ist mein Sohn (8 Jahre alt), erstmalig, nach einem Streit mit mir weggelaufen. Er war draußen, wir haben kurz 'Pause'...

Bumiri

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet