Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

"abends" unterwegs

Thema: "abends" unterwegs

Vor 2 Tagen waren wir auf einer Grillparty eingeladen. Für uns (unsere Zwillinge -22 Monate- waren die einzigen Kinder) wurde das Grillen extra früh gelegt, so dass wir rechtzeitig wieder gehen konnten, bevor es Zeit fürs Bett war... Aber -wie befürchtet- sind beide im Auto (ca. 19 Uhr) auf der knapp einstündigen Heimfahrt eingeschlafen...und sofort beim Parken vorm Haus wieder aufgewacht. Leider sind unsere Kinder nicht von der Sorte, die sich tief schlafend aus dem Auto ins Bett verladen lässt. Ergebnis: Beide waren ca. 1,5- 2 Stunden später im Bett als normal, da sie ja nach dem Aufwachen nicht sofort wieder einschlafen. Der Tag danach war entsprechend verschoben, was die Schlafzeiten angeht. Frage an alle, deren Kinder auch so "labil" schlafen: Macht ihr keine Ausflüge mit "längerer" Autofahrt (Hoffentlich nicht!) oder wie löst ihr das "Im-Auto-Einschlafen"-Problem?

von 2010Zwillingsmama am 17.06.2012, 23:45



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

am nächsten tag gibt es dann wieder den gewohnten rythmus und es ist gut. wenn wir weg waraen schlfen, wir am nächsten tag doch auch länger;-)))) lass sie im auto schlafen, wenn sie wollen und freu dich über deinen netten abend, dden du gahabt ahst;-)

von Zwillingsmama04 am 18.06.2012, 05:36



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Soweit, so gut. Aber sie haben bis 10 Uhr geschlafen, dadurch kam der Mittagsschlaf auch sehr spät... beendet um ca. 16:30 Uhr. Vorher kaum ein Ausflug möglich, hinterher sind wir "schnell" ins Schwimmbad. Ebenfalls wieder etwas später ins Bett.... Das mit am nächsten Tag länger schlafen ist o.k. Aber wie komme ich wieder zum alten Rhythmus? Selbst heute am zweiten Tag danach ist alles - sagen wir mal - schwer planbar. Normalerweise ist das kein Problem, nur möchte ich eigentlich nicht tagelang am veränderten Tagesablauf rumdoktern. Weckst du deine beiden dann, damit es wieder passt? Eigentlich versuche ich sie so selten wie möglich zu wecken... Mir fehlen einfach Erfahrungen und das Wissen, wie das andere machen - und der Mut, es auszuprobieren. Wahrscheinlich hänge ich zu sehr an der Tagesstruktur... aber die macht das Leben halt leichter...

von 2010Zwillingsmama am 18.06.2012, 14:09



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Was ist an einem geänderten Tagesablauf so furchtbar? Wenn die Kinder schlafen, gehen wir halt am nächsten Tag statt des Schwimmbads nur mal kurz auf den Spielplatz um die Ecke. Und innerhalb von einer Woche ist alles wieder wie zuvor. Meine Erfahrung ist, mit Kindern kann man nicht wirklich genau planen, und umso älter sie werden umso mehr bringen sie auch ihre eigenen Wünsche mit ein.

von kodi27 am 18.06.2012, 15:14



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

ich finde den tag danach kann man dann einfach abhaken. man muss ja nicht unbeding an dem tag ins schwimmbad oder sonstige sachen machen. nein ich hab sie morgens nicht geweckt. hab sie schlafen lassen. hab dann einfach versuch die schlafzeiten über den tag verteilt etwas zu kürzen, abends wieder zur gewohnten zeit in s bett. gut vielleicht ist der 2. tag auch noch nicht wie immer. aber man macht das ja auch nicht ständig

von Zwillingsmama04 am 18.06.2012, 16:58



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Hallo, ich hätte auch am nächsten tag einfach den mittagsschlaf gekürzt und dann wären sie abends zur gewohnten zeit im bett gewesen, da kennst du deine kinder am besten, wielange der schlaf dann sein muss. Seid ihr denn zur gewohnten schlafenszeit, also 19 uhr gefahren oder früher und in der hoffnung, dass sie wach bleiben? Das wachbleiben kann man ja bei 1 std fahrt vergessen! Beim nächsten mal würde ich die kids bei dem besuch bettfertig machen und erst später losfahren, so dass sie im auto zu ihrer gewohnten zeit einschlafen und dann in der hoffnung, dass sie zuhause im tiefschlaf sind, ins bett umpacken. Kann klappen, muss aber nicht;-)) Bei uns war es unterschiedlich, er schlief friedlich weiter, sie turnte rum! Lg Lisa

von lizim am 18.06.2012, 17:22



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Unsere Zwerge sind unkorr. 19 Monate (Extrem-Frühchen der 27. SSW) und wir haben bislang wirklich kaum Anlässe besucht, die bis in den Abend reichen, weil wir das gleiche Problem haben. Wir müssen eigentlich immer fahren und nach spät. 10 Minuten schlafen beide. Gestern haben wir die zwei am späten Nachmittag bei den Großeltern abgeholt, auf der 25-minütigen Rückfahrt habe ich alle Register gezogen, sie versucht wach zu halten und mich total zum Horst gemacht. Also nochmal mache ich das nicht und bei einer einstündigen Strecke geht es eh nicht. Vor einiger Zeit haben wir sie vor Abfahrt bettfertig gemacht und versucht ganz vorsichtig vom Auto ins Bett zu "laden". War ein Schuss in den Ofen! Bisher habe ich also auch noch nicht die perfekte Lösung gefunden... Aber vielleicht kommen ja noch einige Ideen LG

von KleineKämpfer am 18.06.2012, 19:21



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Ja, wir gehören tatsächlich zu den Irren, die um eine "die-Kinder-könnten-einschlafen-Zeit" jede Autofahrt vermeiden. Unsere Kinder kann man auch nicht schlafend von A nach B tragen und sie würden genau rumspringen wie Deine. Allerdings würden unsere 2 am Tag danach nicht bis 10 Uhr schlafen, sondern WIE IMMER nur bis 6 Uhr und dann hätten wir den ganzen Vormittag eine Laune, dass ich mir Magengeschwüre ärgern würde, dass ich auf das Grillfleisch vom Vorabend nicht verzichten konnte... Ich hänge (genau wie Du) an den bewährten Zeiten. Wenn wir von Freunden zum Grillen eingeladen werden, dann passiert das mittags. Wir fahren nach dem Frühstück los und nach dem Mittag können die Jungs im Auto auf der Rücktour ihren Mittagschlaf machen und wenn der mal verkürzt ist, dann ist das auch mal o.k. Aber abends bin ich komisch - da muß alles seine Ordnung haben. Spießig, ich weiß ...

von BB0208 am 18.06.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von BB0208

Schön, dass es vereinzelt doch noch Mamas gibt, die ähnlich kompliziert und "spießig" sind... Aber vielleicht versuche ich es mal mit einer etwas gelockerten Sichtweise, wenn es wieder einmal die Gelegenheit gibt. Danke für die Einblicke....

von 2010Zwillingsmama am 18.06.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

ich würde nicht erwarten das freunde uns nur zu bestimmten zeiten einladen. ich hatte auch immer einen festen rythmus, aber es einfach mal anders machen. tut einem gut und den kindern auch, den stress würde ich mir gar nicht machen. nimmt einem ja auch ne gwisse freiheit und freude

von Zwillingsmama04 am 18.06.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hi, wir haben bei unserem Einling auch nie Fahrten gemacht, die in den Abend gingen, denn schlafend ins Bett tragen ging bei ihm nicht. Und ich hatte keine Lust auf den veränderten Rythmus, da ich schon früh wieder gearbeitet habe und oft um 6 aufstehen musste. Da war mir mein Schlaf wichtiger als die Frage, ob Freunde oder Familie angesäuert sind. Zum Glück haben wir Bekannte in ähnlichen Lebenssituationen, so dass sich alle mehr oder weniger nach den Gewohnheiten der Kinder gerichtet haben. Oder wir haben gleich dort übernachtet und sind am Sonnatg in der Mittagszeit heimgefahren, so dass er seinen Mittagschlaf im Auto machen konnte. Jetzt, mit 5, ist das alles natürlich viel lockerer. Unsere Zwillinge sind erst gut 15 Monate alt und sie haben wir bisher noch nicht zu Abendveranstaltungen mitgenommen. Die haben ja schon rund eine Woche gebraucht, um sich an die eine Stunde Zeitverschiebung zu Beginn der Sommerzeit zu gewöhnen! Entweder wir übernachten und wenn das nicht geht, dann fährt mein Mann eben allein mit unserem Sohn. Ich habe jedenfalls keine Lust auf das Heckmeck, drei Kinder ins Auto zu packen uns so lange Fahrten einem Tag hin und zurück zu absolvieren. Natürlich erwarte ich da ne Menge Rücksicht und Verständnis von meinen Mitmenschen, ABER das wird von uns genauso verlangt. Mal ein paar Beispiele: Meine Schiwegereltern reisen grundsätzlich vormittags an, weil mein Schwiegervater schwer krank ist und sich in der Mittagszeit hinlegen muss. Da ist es egal, wessen Feier es ist oder wann die Feier eigentlich anfängt, spätestens um 12:30 sind die da und erwarten ein warmes Mittagessen bevor der Mittagsschlaf beginnt. Meine Eltern wolle nicht, dass wir sie mit drei Kinder über Nacht besuchen, weil ihnen das zu viel Arbeit ist (3 Bettet zu beziehen ist ja auch anstrengend! ) Ich fahre aber nicht insgesamt rund 250 km an einem Tag für ein Kaffeetrinken. Das Ende vom Lied ist, dass wir meine Eltern seit über einem Jahr mit den Zwillingen nicht besucht haben und ich seit einem Jahr nur zum Geburtstag meines Vaters allein mit meinem Sohn dort war. Die Liste ließe sich sicher weiterführen.... Was ich eigentlich sagen will: Jeder weiß sicher selbst am besten, wie belastbar die Kinder sind. Und mir ist das Wohl meiner Kinder und mein eigener Seelenfrieden wichtiger. Denn mal ehrlich, gemeckert wird sowieso, entweder weil man nicht kommt, oder wenn man kommt, darüber dass die Kinder quakig sind (weil sie völlig übermüdet sind). LG, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 18.06.2012, 23:32



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

und eine Nacht, die um eine normale Uhrzeit für jeden im eigenen Bett (und nicht im Autositz) beginnt, ist auch für mich ein Heiligtum :)

von BB0208 am 19.06.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

In der Zeit, in der uns der regelmäßige Ablauf wichtiger war, haben wir wirklich nichts gemacht, wenn die Kinder dann zur falschen Zeit im Auto schliefen. Aber so mit fünf Jahren hat sich das dann reguliert, so dass man wieder mal weg konnte. Wenn es nicht anders geht , dann plant das Schlafen im Auto ein.

von reblaus am 19.06.2012, 08:59



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

deshalb waere es bei uns auch total egal, wenn die Kinder mal anders schlafen. Und die Kinder waren selber auch total flexibel. Im Endeffekt haut einen jeder Zahn, jede Erkaeltung oder ein wunder Po aus dem Rhythmus. Und die Kleine (2,5) musste als 4. Kind sowieso von anfang an, nach den Grossen gehen. Und nun hat sie einen wunden Po (erdbeeren) und hat die Nacht sehr sehr schlecht geschlafen. So what. Und wenn ein Kind im Auto einschlaeft, dann ist das auch egal. Entweder das Kind schlaeft halt dann weiter oder eben nicht. Wir sind da total entspannt/flexibel.

von SiJoJoFrAl am 20.06.2012, 09:23