Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti84 am 17.02.2013, 23:28 Uhr

Zwillingsgeburt

Hallo,
ich bin nun in der 13. Woche schwanger mit Zwillingen und ich muss sagen, dass ich schon zwischendurch mit vielen Gefühlsschwankungen zu kämpfen habe. Mich beschäftigt besonders das Thema Geburt... Ich muss dazu sagen, dass ich recht schmal gebaut bin und ich mir trotz versuchtem Optimismus Sorgen darum mache, wie lange es möglich ist, die Kinder gut aus zu tragen?!
Was sind eure Erfahrungen und Erlebnisse?
LG Lotti84

 
8 Antworten:

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von Lieschen am 18.02.2013, 10:12 Uhr

Gratulation zur Schwangerschaft - ich schreib es immer wieder: Zwillinge sind ein großes Glück und Wunder!!!
Ich versteh Deine Sorgen sehr gut. Ich bin ebenfalls sehr zierlich und schmal gebaut, und trotzdem ich möglichst positiv an das Thema Geburt etc. rangegangen bin, hatte ich doch immer wieder Sorgen und Zweifel. Nicht ganz unberechtigt in meinem Fall. In der 33. Woche wurden meine Mädchen wegen eskalierter Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt ruckzuck geholt - so schnell konnte ich gar nicht schauen.
Das heißt aber nicht, dass es so kommen muss. Ich denke es ist gut, wenn man die Eventualität einer Frühgeburt/Komplikationen im Kopf behält, um nicht zu enttäuscht und überrumpelt zu sein, und trotzdem positiv eingestellt bleibt!
Ich wünsch Dir eine lange, schöne Schwangerschaft und viel Gesundheit für Dich und die Kleinen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von Twins2012 am 18.02.2013, 12:23 Uhr

Ich (1,60 groß ca. 65 kg) habe unsere Zwillinge in der 38+0 per KS (da BEL und Querlage) entbunden und hätten wir nicht schon Wochen vorher den Termin für den KS vereinbart, hätte ich sie wohl bis zum "bitteren Ende" ausgetragen. Da wollte sie nix tun ;-) Das hatte ich aber irgendwie die ganze Zeit im Gefühl. Ich hatte während der SS keinerlei Beschwerden und habe selbst mit dem Zwillingsbauch noch den Haushalt plus ein älteres Kind gewuppt. Aber jede SS ist anders und gerade bei Zwillingen besteht ja doch ein höheres Risiko. Dennoch solltest du versuchen dir nicht allzu viele Sorgen und Gedanken über die Geburt zu machen und die SS und den wachsenden Bauch zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von rarawa am 18.02.2013, 13:44 Uhr

Ganz herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft. Leider wird dir niemand sagen können, wie deine Schwangerschaft verlaufen wird. Möglicherweise ohne Komplikationen und Beschwerden (das wünsch ich dir!). Oft wird es gegen Schluss etwas schwierig. Viele müssen sich schonen, liegen oder es ist auch mal ein Krankenhausaufenthalt nötig. Das kann allerdings auch bei einer Einlingsschwangerschaft passieren. Egal wie es kommen wird, du wirst das für deine Kinder meistern. Vertraue auf dich, deine Liebe, Stärke, auf deinen Körper, dein Umfeld und nicht zu vergessen auf deine Bauchzwerge.

Ich habe 3 schwierige Schwangerschaften hinter mir (im Gegensatz dazu 3 gute, spontane Geburten). Ich möchte keine dieser 3 Schwangerschaften missen, denn sie haben mir 4 gesunde, wunderbare Kinder gebracht. Ich habe die Schwangerschaften auch nicht in schlechter Erinnerung. Es war eine intensive, manchmal sehr anstrengende, aber auch eine äußerst bereichernde Zeit in meinem Leben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von Lotti84 am 18.02.2013, 14:14 Uhr

Hallo,
ich danke euch für eure offenen Antworten.
Es wird wahrscheinlich immer so sein, dass man schwankt zwischen Vorfreude und Sorge... da fängt das Mami sein ja schon an ;-) .
Bisher habe ich keinerlei Beschwerden, außer immer mal wieder Migräne, aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man, nur das Jetzt genießen sollte. Man kann halt leider keine Schwangerschaft planen, obwohl ich gestehen muss, dass ich es gerne täte, um alles gut organisiert und versorgt zu wissen und sich auf alles einstellen zu können.
...Jedoch wem geht es nicht so?! :-)
LG Lotti84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von lulila1983 am 18.02.2013, 20:14 Uhr

kann mich da nur meiner vorrednerin anschließen, bin 173cm und hatte vor ss 53kg
hatte 3 schwierige ss und 3 wunderbar einfache spontane geburten.
wichtig ist natürlich ob du spontan entbinden möchtest.
dazu kommt ob die beiden weit genug von der wochenreife sind gewicht ect. und für die ärzte ist wichtig wie die kinder liegen und ob es die erste geburt ist,
mein entbindungsarzt hätte mich mit gutem gewissen ab der 32+0 ssw spontan entbinden lassen. meine beiden sind dann bei 33+3 spontan gekommen. war meine schnellste entbindung von allen und ohne schmerzmittel oder andere schmerzlindernde sachen.
klar tut einen geburt und die vorherigen wehen weh.
aber es ist wie es schon oben steht. zwillis ist ein wunder das nicht jeder miterleben darf.
informier dich reichlich über die kliniken in deiner umgebung und such dir den arzt der auf deine wünsche eingeht.
bei jeder spontanen zwillingsgeburt wird immer ein sectio team vor dem kreissaal warten, da es immer zu komplikationen kommen kann.
meine beiden lagen perfekt und zum glüpck hat sich die 2. maus nicht gedreht.
wenn noch fragen bestehen, immer raus damit
hier helfen wirklich alle gern.
mir wurde auch super geholfen und alle fragen die man in der ss hat( und das waren bei mir gefühlte 1000) mit viel gefühl beantwortet.
glg
lulila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von Lotti84 am 18.02.2013, 20:55 Uhr

Danke liebe Julia,
deine gute Energie tat mir sehr gut!
Im Laufe meiner Schwangerschaft werden mir wahrscheinlich wirklich noch tausend Fragen einfallen
LG Lotti84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von Schnuf06 am 19.02.2013, 9:43 Uhr

Hallo,

Ich hatte leider sehr viele Probleme in meiner ss. Aber das ist ja auch bei jedem anders und hat nicht nur was mit einer Mehrlings ss zu tun. Bei meinem Einling gab es ähnliche Probleme in der ss.
Ich habe meine Kinder alle spontan geboren. Und dieses Erlebniss überwiegt auf jeden fall die schlechte ss. Ich weiß nicht wie eine Mehrlins Geburt mit einem schmalen Becken ist, aber dazu werden dir deine Ärzte und Hebammen was sagen können. Es kommt aber auch darauf an, wie deine Kinder liegen, und ob die ss weit genug ist. Mein Kh hätte erst ab 33/34 ssw spontan entbunden.

Alles gute für dich und deine ss und Willkommen hier im Forum.

Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von kodi27 am 19.02.2013, 20:05 Uhr

Ich gehöre auch zu den kleinen, schmalen Frauen. Und meine Frauenärztin hat schon früh zur Lungenreifenspritze empfohlen.
Letztenendes kam die Beiden nach einer Woche erfolgloser Einleitung 10 Tage vor dem Geburtstermin per KS. (Vermutlich wären sie sonst immer noch in meinem Bauch (sind mittlerweile 4),
Wobei ich den KS sehr bedaure, aber meine Nieren haben uns drei nicht mehr komplett versorgen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

zwillingsgeburt

hallo, ich bin in 37+3 und war gerade im Krankenhaus. Beide liegen für eine normale geburt genau richtig. jeder hat ein Zimmer für sich aber teilen sich eine Plazenta. Sind sind beide ca. 2800g schwer. Die FÄ meinte zu mir, dass sie die Wechen einleiten möchte. Wir hatten ...

von anastasia12 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsgeburt

Zwillingsgeburt: welche Woche und welche "Eckdaten" hattet ihr?...

Hallo liebe Zwillingsmamas, ich bin seit heute in der 30. Woche (29+1) und habe soeben endlich die Zusage von einer Hebamme zur Vor- und Nachsorge erhalten. Musste tatsächlich 7 Hebammen sprechen, bis sich endlich eine meiner erbarmt. Mai als ET bedeutet wohl, dass alle ...

von Disco-Bauch 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsgeburt

Zwillingsgeburt

Hallo Zusammen. Ich bin auch mit Zwillingen schwanger, 35+1, zweieiig. Meine Schwangerschaft ist bisher super verlaufen. Am Freitag war ich nochmal beim FA und er meinte,das es gut sein könnte, das ich dieses Jahr noch entbinde. Einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus ...

von diddl264 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsgeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.