Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie kann ich mich auf meine Zwei vorbereiten?

Thema: Wie kann ich mich auf meine Zwei vorbereiten?

Wieder ein liebes Hallo an alle Zwillingseltern! Erstmal danke an all jene, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben (Familie vs. Freund). Ich habe nach langen Diskussionen mit allen Beteiligten beschlossen in meiner Heimatstadt zu bleiben, in der ich Familie um mich habe, und nicht mit meinem Freund 200 km von allen lieben Unterstützungswilligen wegzuziehen. Er wird sicher mal Wochenende kommen, klar ist aber mittlerweilen, dass primär ich die Beiden allein durchbringen muss - in jeglicher Hinsicht. Ich muss gestehen, dass diese Schwangerschaft ja von Anfang an ungeplant und turbulent war - mittlerweilen überwiegt allerdings ausschließlich die Angst. Was kommt da eigentlich auf mich zu? Wie kann ich mich auf die Beiden vorbereiten? Was brauchen sie, um einen guten Start ins Leben zu haben? Für Tipps, Ratschläge und vorallem eure Erfahrungen wär ich Euch sehr dankbar! Liebe Grüße, Hanna

von Lieschen am 25.04.2012, 17:58



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Ich wünsche dir, dass bald auch die Freude und die Neugier auf deine beiden kommt! Das mit dem Vorbereiten ist so eine Sache... beruhigend war für mich ein Säuglingspflegekurs - nicht dass so viel Neues zu hören war, aber ich habe etwas getan und wurde in dem, was ich wusste, bestärkt. Also unterm Strich hat es sich gelohnt. Aber was meiner Meinung nach wirklich wichtig ist: nicht an der Ausrüstung sparen! Wenn es nach Fläschchen aussieht, einkaufen lassen - reichlich und einen großen Steri dazu. Wenn es nach Stillen aussieht, viele Spucktücher etc. Es ist beruhigend, wenn man nicht ständig nachrechnen muss, ob genug sterilisiert ist oder die Waschmaschine nochmal laufen muss. Was mir außerdem geholfen hat, war ein Hängesitz. Da konnte ich beide auf mir schaukeln und musste nicht immer beide tragen. Und ansonsten, glaube ich, ist es am besten, es auf sich zu kommen zu lassen und den Alltag, wenn die beiden da sind, drumherumzugestalten. Keiner weiss vorher, ob die Kinder ruhig oder "weniger ruhig" sind, so dass sich das sowieso erst einspielt, wenn es soweit ist. Am Anfang brauchen die beiden Versorgung, Nähe und MAMA! Die beiden werden dir zeigen, wie es für sie am besten ist. Alles Gute!

von 2010Zwillingsmama am 25.04.2012, 19:46



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

ich kann nur zustimmen! sie brauchen am anfang nur mama! für mich sah es am anfang so aus als ob ich tatsächlich stillen könnte, leider wurde nix draus! bin dann umgestiegen auf flaschen. nimm soviel hilfe wie nur möglich an! sorge aber auch dafür das du genug schlaf bekommst. also vielleicht oma einmal am tag kommen lassen und dich für 2-3std in ruhe hinlegen. die nächte sind unruhig, es sei denn du hast glück und sie schlafen früh durch bzw sind allgemein ruhige kinder. geh früh genug zur klinik am basten mit frühchen intensiv. vielleicht haben sie ja auch eine adresse wo du dich hinwenden kannst zb austausch mit anderen werdenden zwillingseltern. wenn du alleine bist kannst du dir auch eine haushaltshilfe beantragen bei der KK. einen säuglingskurs wäre auch super. das hast du dann nur doppelt. mit dem wickeln. ich selbst habe vor der geburt meiner zwerge 3verschiedene zwillingsbücher gelesen. hab zwar eine großen sohn aber zwillinge sind ja doch noch mal was anderes. das wichtigste jetzt ist erstmal. verlier ein wenig die angst und freu dich auf deine beiden krümel.alles andere ergibt sich von selbst.

von Lukiluc am 25.04.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hy, sorry muss einfach fragen. Kann dein Freund nicht zu dir ziehen? Also ich habe vorher einen MEGA Großeinkauf gemacht, sachen wie TK essen, Zahnpasta, Klopap. usw... Einfach die sachen die man immer braucht, damit ich nicht gleich nach dem KH raus muss zum einkaufen. Ein Laufstall ist Gold wert. Wenn dein Freund nach dem KH nicht da sein kann, dann guck das viell. deine Mum Die erste Woche bei dir ist. Wenn du einen KS hast ist das alles noch schwerer, aufstehen oder hin legen. Bereite dir die Flaschen für Nachts vor, damit du alles schnell da hast. Ich habe Abends eine Große iso kanne gekochtes Wasser, eine Flasche abgekochtes kaltes Wasser, Pulver port. flaschen, Pemper, feuschtüchr und creme mit ins schlafzimmer genommen. Fülle dir in die flaschen schon mal soviel kaltes wasser, damit es trink fertig ist wenn du das heiße wasser rein machst. Und viel viel Nerven ;-))) Ach ja alles was man so an medi. braucht besorgen. LG Pivo

von Pivo am 25.04.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo Hanna, ich kann deine Sorgen verstehen, versuch dich aber nicht verrückt zu machen und die Schwangerschaft zu genießen und dich auf die beiden zu freuen! Ich hatte Glück im Unglück. Ich hätte im Februar 2011 ET gehabt; im August/September 2010 hatten mein Mann und ich uns das neue größere Auto gekauft, das Kinderzimmer ausgesucht und bestellt, den Zwillingskinderwagen und einen großen Stubenwagen besorgt usw. und alle Bekannten und Arbeitskollegen haben uns deshalb für verrückt erklärt. "Ihr habt doch noch sooooo viel Zeit!". Doch dann kam ich wegen Komplikationen Anfang Oktober schon ins KH und Mitte November mussten meine Zwerge in der 27. SSW geholt werden. Ich möchte dir jetzt keine noch größere Angst machen, aber ich war sooooo froh, dass bei all den Sorgen, die in der folgenden Zeit auf uns warteten, wir bereits alles Notwendige für Zuhause erledigt hatten! Ich hoffe, dass deine Schwangerschaft traumhaft verlaufen wird, du bald jeden Moment genießen kannst und du kugelrund in der 41. SSW völlig gesunde Zwerge bekommst! Alles Gute!

von KleineKämpfer am 25.04.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von Lieschen

ich hab mir seit ich wusste das ich schwanger bin immer eine spieluhr auf den bauch gelegt.. hab meine zwerge so immer schnell beruhigen können und seit sie 3 monate alt sind haben sie durchgeschlafen.. :o) vorbereiten kann man sich glaub ich garnicht man macht sich soviele gedanken und am ende ist alles sowieso irgendwie anders.. versuch es so zu nehmen wie es kommt kannst es eh nicht ändern wenn die zwerge schrein ja dann schrein sie wenn sie schlafen schlafen sie das kann man eh nicht beeinflussen.. nicht stressen lassen das merken die zwerge.. wünsch dir/euch alles alles gute und hoffe das der papa doch noch zu dir und seinen kindern zieht.. *drück die daumen*

von HertaHaehnchen am 25.04.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von HertaHaehnchen

.. kann auch nach hinten losgehen ;-))) meine 3.tochter hat die melodie der spieluhr, die ich in der schwangerschaft spielen lassen hab, GEHASST! die ist durchgedreht als sie die melodie gehört hat. sie war ein total ruhiges baby- aber wehe, jemand hat die spieluhr aufgezogen ;-)))))) zur vorbereitung... hast du freundinnen mit babys in deiner bekanntschaft?? BESUCHEN gehen!!!! ein gefühl für babys bekommen ist, glaube ich, ganz wichtig. ich würde mir vorher schon die federwiegen für jedes kind kaufen. die wirken wunder was die beruhigung der babys betrifft. ansonsten- erstmal kommen lassen... vieles ergibt sich mit der zeit. geniesse erstmal deine schwangerschaft!!!!!! lg nadine

von Zwima am 26.04.2012, 07:22



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Moin, wir sind zwar mit gebrauchten Kinderklamotten zugeschmissen worden, aber falls das bei dir nicht der Fall ist, keine Panik, in der Klinik hatten die Babykleidung in allen Größen. Das bedeutet das jemand aus deiner Familie nach der Geburt problemlos passende Kleidung besorgen kann und du dann nicht 20-40 Strampler hast in die deine kurzen nie rein passten. Ansonsten: - falls ein Fahrradanhänger geplant sein sollte kauf dir die Babyschalen für diesen und spar dir den Kinderwagen (ich könnte mich heute noch inden Ar... wegen dem "weggeworfenem Geld" - 2 Kinderbetten (zusammen kaufen damit sie zusammen passen jedoch haben wir das 2. erst nach 5 Monaten aufgebaut solange reichte eins) - Flaschen am besten aus Glas und die Sauger aus Silikon (Diskusionen über Weichmacher sind immer noch nicht beendet also am besten Umgehen) - Wickelkomode mit darüber hängendem Regal (bloß nichts für Zwillinge andrehen lassen, man kann 2kinder nicht gleichzeitig wickeln!!! und in der Wartezeit ist der 2. am besten im Bett oder am Boden aufgehoben!!) - ein maximal 2 Stofftiere pro Kind (ist zumindest meine >Meinung< zuviel überfordert) mehr fällt mir spontan nicht ein LG Ingo PS: meine zwei sind mittlerweile 21Monate

von IngoAC am 26.04.2012, 11:21



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo! Es ist alles nicht so dramatisch, wie man sich das vorher ausmalt! Mach dir nicht zu viele Sorgen. Am besten, du lässt alles möglichst gelassen auf dich zukommen. Der Tagesablauf muss erst zur Gewohnheit werden, du musst die Kleinen erstmal kennenlernen und ihre Signale deuten lernen, aber das schafft jede Mama! Was ich empfehlen kann, ist vorher wirklich die komplette Ausstattung einzukaufen und herzurichten, denn du weißt bei Zwillis nie, wann sie kommen oder ob du nicht plötzlich legen musst oder im KKh landest. Alles Gute!

von nimmzwei1980 am 26.04.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von nimmzwei1980

Vielen Dank an Euch alle! Ihr seid einfach super lieb, und es hilft ungemein von Menschen, die wissen, wovon sie reden, soviel zu erfahren! Ich werd mir nun also eine Liste aus Euren Tipps zusammenstellen und Punkt für Punkt abarbeiten, bis sich das Gefühl einstellt, gut auf meine Beiden vorbereitet zu sein! Für heute wünsch ich Euch einfach einen gemütlichen ABend und eine erholsame Nacht! also nochmal ein dickes DANKE!

von Lieschen am 26.04.2012, 20:06



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Wenn Du 2 Federwiegen, genug Milch und manchmal ne Oma hast, kann NICHTS schief gehen! Alles Gute!!

von BB0208 am 27.04.2012, 20:47