Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wann hattet ihr den KS-Termin?

Thema: Wann hattet ihr den KS-Termin?

Hallo Zwillingsmamas, ich bin derzeit in der 37. Woche mit mono-di Zwillingen schwanger. Ich hätte nächste Woche bei 37+1 einen Termin zur Einleitung, leider liegen laut Arzt und Hebamme die Babys aktuell eher quer und die Tendenz würde dann zum Kaiserschnitt gehen (sie drehen sich aber auch noch wöchentlich). Meine Hebamme meinte, ich solle dann den KS nicht vor 38+ machen lassen. In welcher Woche hattet ihr den geplanten KS? Haben wegen der Einleitung schon alles wegen unserem großen Sohn organisiert, meint ihr, die würden dann auch gleich den KS machen oder muss ich nen neuen Termin ausmachen? Ich würde mir und den Babys halt die Chance nehmen, spontan zu entbinden, vielleicht würden sie sich ja wieder drehen. So eine schwierige Entscheidung! Vielleicht hat ja Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht! Viele Grüße

von Nannilein am 30.06.2014, 11:54



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hallihallo, hatte den KS-Termin für 37+0 wegen BEL (sie kamen dann aber von selber bei 34+0 per KS). Gibt es irgendwelche bestimmten Gründe bei Dir? Geht es Dir oder den Babys nicht mehr gut? Ansonsten würde ich wohl noch warten, ob sie sich doch nochmal drehen, wenn die Aussicht wirklich noch besteht. Spontan ist doch, wenn es klappt, viel schöner als ein KS... ...meine Meinung :) Falls es medizinisch notwendig ist, dass die zwei bereits bei 37+0 kommen, dann lass bei Querlage einen KS machen statt der Einleitung, aber das klingt bei Dir eigentlich nicht so, oder? GLG und alles Gute Pearl (unsere Mono-Di-Jungs sind morgen genau 3 Monate alt)

von PearlandMum am 30.06.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ich strebe schon eine spontane Geburt an, mir und den Jungs geht es gut. Die Beiden wiegen jeder ca 3300g, sind also keine Leichtgewichte, deswegen wollte die Klinik die Einleitung auch schon bei 37+1 machen. Nun hoffe ich, sie drehen sich noch, sonst mach ich nen Termin für 38+ für nen KS aus. Vielen Dank für deine Antwort! Freue mich natürlich noch über weitere :-)

von Nannilein am 30.06.2014, 14:17



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Wir hatten den Termin für den geplanten KS wegen doppelter BEL bei 37+4. Allerdings lagen die beiden auch schon seit der ca. 22./23. Woche so und haben wohl auch keine Chance, sich zu drehen, weil einer bei dem anderen auf den Beinen saß. Ich fands schade, hätte auch gerne die Möglichkeit einer spontanen Geburt gehabt. Für die Planung mit unserer Großen war es so natürlich einfacher, aber wenn vor dem geplanten Termin die Wehen eingesetzt hätten, hätten wir die Betreuung auch regeln müssen, von daher wäre das für mich kein Argument. Wünsche dir und den Zwergen auf jeden Fall alles Gute, ihr werdet schon die richtige Lösung finden!!

von SunnyMia am 30.06.2014, 18:28



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

bei mir war es so das meine twins (di-di), nach 3 ks geburten enstanden (letzte geburt war da grad 1,5 jahre her). gab einige probleme mit der frauenärztin, die am liebsten die ss beenden lassen hätte, gott sei dank bin ich an eine gute klinik gekommen die sehr abwartend reagiert hatte. am ende war es dann so , dass der ks bei 37+0 geplant war auch wegen sehr viel fruchtwasser und zu erwartenden großen kindern. meine jungs fanden aber blöd mit der oma aus berlin den geburtstag zu teilen, so kamen sie bereits bei 35+3 mit stolzen 2,4 und fast 2,6 kilo pro kind....

von niti0206 am 01.07.2014, 11:47