Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Twins plus Geschwister: Unternehmungen! Tipps?

Thema: Twins plus Geschwister: Unternehmungen! Tipps?

Hallo, ich habe Zwillingsjungs, fast 3 Monate und eine Tochter, fast 6 J. Mir fällt es sehr schwer, mit allen etwas Schönes zu unternehmen. Bei gutem Wetter bin ich am liebsten den ganzen Tag draußen. Im Sommer würde ich mir ne Decke mitnehmen, Spielzeug etc...das dürfte nicht das Problem sein. Wobei ich dann auch nicht so wirklich viel mit der Großen spielen kann... Doch was kann man bei schlechtem Wetter tun?! Meine Jungs schlafen drinnen nur an der Brust ein, doch wenn ich sie dann ablegen will, werden sie direkt wieder wach, alternativ schlafen sie im Tragetuch, doch ich kann beide nicht tragen :-( sie sind also quengelg, ebenso wie meine Tochter, die draußen die Bewegung braucht. Ich müsste also jeden Tag raus, damit die Jungs im Kinderwagen schlafen. Problem ist, wenn der Kinderwagen steht, werden sie wieder wach und heulen. Ich will ehrlich gesagt, dass sie schnell größer werden, damit es wieder einfacher wird. Meine Tochter kommt einfach zu kurz! An alle, die kleinere Kinder und größere haben: wie macht ihr das, dass ihr alles unter einen Hut bekommt: Aufmerksamkeit den Großen zu widmen und den Kleinen? Was unternehmt ihr bei gutem oder bei schlechtem Wetter? Mein Mann arbeitet viel, bin also auf mich allein gestellt... Bin gespannt auf eure Tipps!

von Steffinchen am 10.03.2014, 14:32



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

Also hab Zwilling allerdings keine größeren. Aber mein tipp wäre jetzt auch viel raus bei schönem Wetter. Spielplatz am besten würde ich sagen nimm Dir nen Freundin mit oder andere Mutter mit Kind damit deine ältere nen spielkameradin hat. Dann kannst du dich nur um die kleinen kümmern. Oder deine Grosse geht öfter mal zu Freundinnen nach hause... Dann Hast du auch nur die zwillis. Dann kannst du mit den beiden spazieren. Mit spielen ist ja dieses Jahr auf dem Spielplatz eh noch nix...wenn ihr nennt Garten habt dann mit decke dahin... Oder Hast du Eltern, Geschwister, Paten die dir ab und an helfen können... Würde es mir immer so einfach wie möglich machen...

von PN1981 am 10.03.2014, 19:14



Antwort auf Beitrag von PN1981

Hy, ich habe keine Geschwister Kids. Meine sind auch nicht mehr so klein. Das Wetter spielt meiner Ansicht nach keine Rolle. Ich war bisher nur einen Tag komplett Zuhause mit meinen Mäusen ( Regen, Fieber und ich Mandelentzündung). Da ging nichts. Regenschutz auf den Wagen, die kleine in regenkleidung stecken und sich richtig anziehen. Meine finden das immer Mega, gut wenn du Zuhause ankommst ist halt Chaos angesagt. Ich würde aber auch gucken das ich die kleinen nicht an der Brust einschlafen lasse. Das ist wertvolle zeit für die große, Mama mal allein für sich alleine haben.

von Pivo am 10.03.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

Also mein großer war 4,5j wo die Zwillinge geboren wurden! Er kam in der Zeit auch viel zu kurz! Habe ihm erklärt das zwei kleine Babys viel mehr Aufmerksamkeit brauchen als nur ein kleines baby( sein kiga-Freund hatte gerade eine kleine Schwester bekommen und klappte natürlich alles viel besser u einfacher) Ich habe ihn viel mit einbezogen als die kleinen knapp 4monate alt waren! Allerdings nur soweit wie er es sich traute. Wir waren viel draußen! Egal welches Wetter Bin oft zu meinen Eltern gefahren damit ich die kleinen abgeben konnte und zeit für den großen hatte zum spielen u ganz wichtig zum kuscheln. Wenn mein Mann dann frei hatte habe ich ihm die kleinen überlassen und bin mit dem großen zum schwimmen gefahren o einfach nur mal nur für ihn was machen( ich habe nicht gestillt bzw nicht lange Stilen können) Der große hat mit 5j einen schwimmkurs gemacht und sein Seepferdchen gemacht( da waren die Zwerge gerade mal 7monate alt) Wir haben hier in der Nähe einen wildtierpark wo der große gerne hinging. Keine kosten und waren an der Luft!(man muss halt alles mitnehmen) Es gibt leider noch nicht soviel was man machten kann wenn die kleinen so klein sind aber ein größeres schon da ist! Wenn man niemanden in der nähe hat ist alles ein wenig schwieriger. Jetzt ist es bei uns so das sie halbwegs miteinander spielen.

von Lukiluc am 11.03.2014, 01:52



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

also ich habe noch 3 größere jungs ( 11,7 ,3 ) die twins sind genau ein jahr jetzt alt. damals als sie geboren wurden waren wir grad am haus kauf , renovieren und umzug) das war alles schwierig, aber damals haben mir freunde sehr viel geholfen und familie (auch wenn die etwas verteilt wohnen), so wurden die wochenenden aufgeteilt, wo die jungs die wahl hatten wen sie besuchen wollten, unter der woche war ja kiga und schule. nachmittags sind wir damals noch in unserer wohnung immer runter gegangen und haben mit den nachbarn uns in die kinderbetreuung reingeteilt. da hatte jeder ein auge auf die kinder (wir hatten das glück in einer kinderreichen gegend zu wohnen). such dir freundinnen , nachbarn ect, kiga / schulfreunde deiner tochter inkl deren mamas... wenn du das netzwerk ausbauen kannst, wird es leichter!

von niti0206 am 11.03.2014, 11:05



Antwort auf Beitrag von niti0206

Hallo! Meine Große war 5einhalb als die Zwillinge kamen. Klar kam sie manchmal zu kurz, aber sie war auch schon sehr selbständig. Hat am Nachmittag oft Freunde besucht oder hatte Freunde zu Gast. Wir hatten einmal im Monat einen Mama-Kind Tag, da durfte sie aussuchen, was wir machen (Zoo, Schwimmen....) Und am Wochenende war mein Mann an einem Tag mit ihr unterwegs, da konnte ich mich ohne diesen Geschwisterspagat um die Twins kümmern. War auch sehr schön. Oder die Oma hat die Kleinen Mittags geschoben und ich habe mit der Großen gespielt. Jetzt ist sie 13 und die Zwillinge 7, der Spagat bleibt.....Aber einiges wird auch einfacher. Alles Gute Kathrin

von annuk am 11.03.2014, 16:08



Antwort auf Beitrag von annuk

Leider habe ich keine Verwandten oder Freunde in der Nähe. Tagsüber, wenn die Kleinen mal gleichzeitig schreien und Körperkontakt wollen, lege ich sie aufs Zwillingsstillkissen, meist schlafen sie dann an der Brust ein beim Stillen. Dann lese ich meiner Großen was vor oder so. Sie trifft sich auch mal mit Freunden. Doch all die schönen Dinge, die Eltern noch mit Kindern unternehmen können, all das macht ihr Papa mit ihr. Sie erzählen über gemeinsame Erlebnisse wie Kino, Theater, Zoo, Minigolfen, Klettern etc.. auch sucht sie seine Nähe, so dass ich befürchte, dass sie eine innigere Beiehung zueinander haben...ich will halt nicht, dass mein KInd später sagt, dass ich nur für die Zwillinge da war und sie die tollen Erlebnisse nur mit ihrem Papa teilt. Bald muss sie operiert werden. Da wär ich so gerne für sie da, doch auch das steht sie mit ihrem Vater durch. Mich macht all das traurig und unzufrieden. Mein Mann ist auch schnell mit den Jungs überfordert, wenn sie schreien und so...später könnte er mehr mit ihnen anfangen, sagt er.

von Steffinchen am 12.03.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

noch was: ich kriege es nicht hin, sie nicht an der Brust einschlafen zu lassen. Wie soll das denn klappen? Wenn ich sie halbwach hinlege, heulen sie kurz darauf und ich schaffe es nicht, sie daran zu gewöhnen, wenn meine Tohter noch hier ist und der andere Zwilling evtl. auch noch schreit etc...

von Steffinchen am 12.03.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

Sei nicht traurig darüber, dass dein Mann gerade diese "Tochter-Zeit" hat. In 9 Monaten sieht alles schon anders aus. Dann sind deine Jungs größer, von der Brust weg und der Papa kann sich um sie kümmern. Dann bekommst du deine "Tochter-Zeit" wieder. Sei stolz auf deine zwei Großen. Denn deine Tochter hat ein gutes Gespür für die Situation! Sie weiß, dass du alle Hände voll mit ihren Brüdern zu tun hast. Also geht sie zum Papa. Und er macht perfektes Teamwork! Er hält dir den Rücken frei und übernimmt eure Tochter. Es ist doch einfach wunderbar wenn sie eine tolle Bindung zum Papa bekommt. Daran ist NICHTS traurig oder schlimm und diese Zeit wird nicht bewirken, dass du für deine Tochter "out wirst"!!!!! Ihr bekommt eure Zeit wieder. Habe Geduld!!!! Gerade der Anfang ist schlichtweg schwer, schwer, schwer und kraftraubend, kraftraubend, kraftraubend. Aber das wird schon!!!!! Mach dir nicht zu viele Gedanken und genieß die Zeit mit deinen Babys!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es wäre doch viel schlimmer wenn deine Tochter niemanden hätte. Aber nein- ihr macht alles richtig. Sie fühlt sich nicht zurückgesetzt, weil der Papa die wenige Zeit durch die Zwillinge ausgleicht. Alles perfekt. Kopf ausschalten! Liebe Grüße

von Zwima am 13.03.2014, 08:01