Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Tagschlaf Zwillinge???

Thema: Tagschlaf Zwillinge???

Hallo, wie handhabt ihr das mit Zwillingen? Wer schläft wann und wo? Interessieren tut mich dabei hauptsächlich der Schlaf am Tag. Weil bei uns funktioniert es leider überhaupt nicht mehr, dass beide zur selben Zeit am Tag schlafen. Es ist einfach nur mehr anstrengend. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Bei uns war es immer so, dass die beiden 4 mal täglich 30 Minuten geschlafen haben, dafür aber zusammen.Wir mussten sie in den Schlaf bringen(mit Popo klopfen). Leider war die Klopfzeit länger als der Schlaf, was uns zum verzweifeln bringt. Darum wollten wir das ändern und sie ins Bett legen (vorher haben sie auf der Krabbeldecke geschlafen) damit sie länger ungestört und abgedunkelt schlafen können. Hat auch funktioniert, sie haben fast 2 Stunden geschlafen. Nur haben wir das Problem, dass sie nicht zusammen einschlafen können, weil sie sich immer wieder gegenseitig aufwecken. Wir haben aber nur einen Raum, den wir so dunkel machen können. Also kann ich sie nicht trennen. Wie ist das bei euch?????? Lg Mausal999

von Mausi999 am 29.04.2015, 20:23



Antwort auf Beitrag von Mausi999

Hallo. Da mein Mann auswärts arbeitet und ich mit unseren Zwergen (19 Monate alt) unter der Woche allein bin habe ich immer probiert alles zur gleichen Zeit zu machen. Gemeinsames schlafen der Zwerge,gemeinsames Essen. Es erleichtert den Ablauf enorm und man kann Ausflüge besser planen. Zum Nachtschlaf: Geschichte und klassische Musik seit sie 6 Wochen alt sind. Bis sie knapp 13 Monate alt waren sind beide nur im Schaukelstuhl (von Mama geschaukelt) eingeschlafen. Jetzt schlafen sie im Gitterbett ein und ich streichle sie bis sie schlafen. In der Nacht wachen beide auf und wollen zu mir ins Bett. Ich habe es ihnen angewöhnt,aber sie schlafen ohne Probleme weiter. Zum Tagesschlaf: Meine Zwerge schliefen die ersten Monate fast nur im Kinderwagen, sie waren immer schon recht viel wach. Wenn ich merkte sie sind müde schaukelte ich wieder im Stuhl. Sie schliefen zum Glück fast immer zusammen. Seit 4 Monaten lege ich beide zwischen 11-12 Uhr zu Mittag schlafen, (mit leiser Musik und streicheln) und sie schlafen ca 1 Stunde. In das Bett geht es um 19 Uhr. Ich dunkele das Zimmer immer ab und am Abend haben sie einen Sternenlicht,mögen sie sehr. Es gibt aber auch Phasen wo ein Zwerg einfach paar Minuten länger braucht und dann wird er getragen bis er schläft. Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Liebe Grüße

von Winnie666 am 29.04.2015, 20:58



Antwort auf Beitrag von Mausi999

Hallo, bei uns hat der mittagsschlaf vielleicht 3 monate zusammen geklappt. ich habe nicht die besten schläfer. ich gehe nun schon lange zeit mittags immer mit dem kiwa raus und drehe um sobald sie eingeschlafen sind. der kiwa steht dann in hörweite auf der terasse. vlg

von Andrea!! am 22.05.2015, 20:14