Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schock: Zwillinge

Thema: Schock: Zwillinge

Hallo! Ich bin nun in der 7.SSW und habe letzte Woche bei 5+1 erfahren, dass es zwei Fruchtsäcke mit Embryonalanlagen gibt. Schock! Dann Gedanken, dann Verzweiflung! Ich wollte unbedingt ein 2.Kind, wir haben 8 Monate probiert, mein Sohn ist etwas über 2. Jetzt geht es mir total besch***. Zum einen körperlich, weil mir immer schlecht ist, ich mich übergeben muss, Kopfschmerzen habe, die mich rasend machen, Kreislaufprobleme und Verdauungsprobleme. Aber auch psychisch geht es mir nicht gut: Wahrscheinlich darf man so etwas nicht sagen, aber ich hoffe so sehr, dass nur eines weiter wächst. ich bin so unglücklich, finde die Vorstellung von Zwillingen so grausam. Ich denke immer nur "ich will keine Zwillinge"! Es ist ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Ich sehe mich der Situation nicht gewachsen! Ich habe damals spontan entbunden und fand es sehr schmerzhaft - ich kriege doch keine Zwillinge spontan! Ich habe damals 4 Monate voll gestillt und weitere 3 Monate ein bisschen und ich fand es immer stressig - ich hänge mir doch nun nicht zwei schreiende Babys gleichzeitig an die Brust. Klar, ich kann nen Kaiserschnitt machen lassen und Fläschchen geben - aber das ist halt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Wahrscheinlich klinge ich undankbar, aber ich sehe es eher als Strafe an als als Glück. Ich bin so verzweifelt. Vielleicht spinnen auch meine Hormone und ich bin deshalb so unglücklich, keine Ahnung...

von Mo-Mum am 03.09.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Hallo, ich denke Du bist im Moment einfach mit der Situation überfordert und überrumpelt. Du musst Dich erst an den Gedanken gewöhnen, zwei anstatt einem Baby zu bekommen! Ich wär auch erstmal total geschockt aber Zwillinge sind doch sooo etwas besonderes! Es wird schon irgendwie gehen, hast Du Hilfe (Oma, Schwester...)? Wenn die ersten Wochen der Übelkeit und Hormonumstellung vorbei sind kannst Du Dich bestimmt freuen! Alles Gute!

von Irina81 am 03.09.2012, 14:05



Antwort auf Beitrag von Irina81

Also erstmal musst du dich dran gewöhnen... zeit vergehen lassen.. Ich habe mir immer zwillinge gewünscht aber wo es hiess drillinge war ich auch erst geschockt (habe mich aber trotzdem sehr gefreut).. Eins hat leider in 14 ssw nicht geschafft.. Nun sind meine zwillings mädels schon 4 jahre alt.. natürlich war es anstrengender als mit eins aber es ist wirklich wunderschön.. Ich habe sie leider per keiserschnitt bekommen müssen.. habe aber gehört dass entbindung nicht so schlimm ist von zwei wie alle denken.. habe sie auch 6 monate voll gestillt und weitere 8 monate mit zufüttern gestillt.. immer gleichzeitig.. alles wunderbar geklappt und ich habe es auch sehr genossen.. du bist geschockt lass dir zeit treffe keine zu eilige entscheidungen..

von agnyte3 am 07.09.2012, 18:09



Antwort auf Beitrag von Irina81

Bei mir wars anfangs auch ein großer Schock, als es beim FRauenarzt hieß ich kriege Zwillinge.... Der letzte Drittel meiner Schwangerschaft ging es mir von TAg zu Tag schlechter und ich konnte kaum noch laufen und aufstehen aber ich bin mittlerweile froh meine beiden Mädels zu haben. Die sind mittlerweile 4 Monate alt und ich würde keine von beiden missen wollen. Ich denke zwar sehr ungern an meine Geburt zurück, weil es für mich der Horror war und die PDA noch nichtmal geholfen hat, bin aber froh meine 2 auf sponanen Weg zur Welt gebracht zu haben.. hatte wahnsinnige Angst vor Kaiserschnitt. Wäre bei der Geburt am liebsten gestorben so schlecht ging es mir und die erste Zeit danach war auch nicht einfach aber mittlerweile hab ich mich an die 2 gewöhnt und liebe meine 2 Töchter über alles.

von kaenguruh am 18.09.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Sorry, aber das Leben ist doch kein Wunschkonzert. Du hast dir das anders vorgestellt und bist geschockt und nachdenklich wie es werden soll, ok! Das verstehe ich sehr gut! Aber wie kannst du dir wünschen das ein Kind stirbt! Es kann immer passieren das es zwei werden, so ist das im Leben! Erlich, das muss man sich vorher überlegen. Mann kann sich etwas wünschen gesund, Einlig,Geschlecht, kein Schreibaby und so weiter. Aber mann muss nehmen was kommt. Sorry, komm erst mal runter und denke etwas nach! Ich hoffe für dich und deine Kinder das du dich nach dem ersten Schock freuen kannst und sicher wird dir dann hier Mut zugesprochen und Geschiechten erzählt wie schon es mit Zwillingen ist!

von dana2228 am 03.09.2012, 14:06



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Meine beiden sind jetzt 2,5 Jahre alt...es gab Momente, die waren sehr anstrengend, aber das ist bei einem Kind nicht anders. Hab sie natuerlich bekommen mit 20 Minuten Abstand. Es hat beim 2.auch noch weh getan, ganz klar, aber das geht dann so schnell und ist noch schneller vergessen...leider konnte ich nicht stillen, aber ich konnte beiden gleichzeitig mit einem Fläschchen füttern, jetzt habenichts 2kinder die sich abgöttisch lieben, nacheinander sehen und toll zusammen spielen. Denk ein bisschen darüber nach und versuch es so anzunehmen, wie es ist. Wenn du den ersten Schock, den wohl fast jeder bei Zwillingen hat, überwunden hast, lassende positiven Gedanken! Du bist doch schon eine erfahrene Mama...was ich bei meinen ersten Kindern geschafft habe, schafft du auch. Kopf hoch und hier bekommst du auf fast jede frage eine Antwort von vielen erfahrenen Zwillingsmamas

von taxmaker am 03.09.2012, 14:54



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Hallo, ich finde es sehr schade, dass Du gar nichts positives siehst. Ich war am Anfang auch erschrocken. Aber ich hatte, im Gegenteil zu Dir, ganz rasch Angst es könnte eins verloren gehen. Ich hoffe Du findest für Dich und Deine Kinder einen Weg mit der Situation umzugehen. Glaube Doch auch etwas an Dich. Man wächst mit den Situationen....Übrigens, bei mir war es die dritte SS. Ich habe nun 4 Kinder, im Alter von 6J., 4J. und die Zwillinge sind 16 Monate. Alle 4 habe ich spontan entbunden und gestillt. Zwillinge sind nicht nur stressig und anstrengend sie sind auch ein kleines Wunder im Doppelpack! Liebe Grüsse

von rarawa am 03.09.2012, 18:07



Antwort auf Beitrag von rarawa

Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut, ich hatte schon 2 Kinder und dann wurde ich trotz Spirale mit Drillingen schwanger. Daraufhin wollte mein Mann nichts mehr von mir wissen, er meint, ich hätte ihn hintergangen und es auf eine Schwangerschaft angelegt, ja, und da stand ich dann mit 5 Kleinkindern, keines war 4 Jahre alt, meine Eltern wollten nichts von mir wissen und und sonst hatte ich fast 4000 km von der Heimat niemanden der mir half. Ja, jetzt sind die Kinder erwachsen und die erste Zeit war einfach nur schlimm und ich möchte soetwas nie, nie wieder erleben, aber ich bin so stolz auf mich!! dass ich die Situation gemeistert habe und meine Drillinge haben gerade Abitur gemacht und ich bin sooo stolz auf die Kinder, ich weiß nicht, wie das Leben gelaufen wäre, wenn ich keine Mehrlinge bekommen hätte, aber ich weiß auch nicht, ob ich anders glücklicher gewesen wäre. Man wächst mit seinen Aufgaben und sicherlich spielen die Hormone auch erstmal verrückt. Fast alle Zwillingseltern gewöhnen sich irgendwann an den Gedanken Zwillinge zu bekommen und möchten es gar nicht mehr anders haben.

von mutti6 am 03.09.2012, 19:23



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

weiß wie du dich fühlst. mir ging es vor ca 16 wochen genau wie dir. ist aber meine 3. ss und es war eigentlich keine geplant. und als der FA dann meinte das es 2 sind, habe ich erstmal 3 tage lang geheult. mir war auch kotzschlecht kopfschmerzen schwindel und und und. die ersten wochen habe ich auch immer nur gedacht ich will das alles nicht, und wenn schon dann aber nur eins. habe auch ca bis zur 16. ssw gehofft das eins viell. ja noch abgeht. aber diese gedanken waren irgendwann einfach weg. sobald die die kleinen in dir spürst. wenn du irgendwann weißt das ist der rechte oder linke, junge oder mädchen. es wird besser, versprochen. mom geht es mir richtig gut. klar der bauch wächst was schneller aber dafür gibt es ja schließlich umstandskleidung. ich mache mir auch viele gedanke darüber wie es wird, aber ich finde man wächst mit der situation und der herausforderung. habe mich heute um eine hebamme gekümmert und mit verschiedenen kliniken telefoniert. habe auch 2x spontan entbunden( und fand beide male toll) hoffe natürlich wieder spontan entbinden zu können. aber wenn es halt durch welche umstände auch immer nicht geht, ist das halt so. kann aber auch bei nur einem kind passieren. wünsche dir viel kraft und bald positivere gedanken. man braucht halt etwas mit dem gedanken klar zu kommen, das da 2 kleine herzchen schlagen und man 2 kleine wunder geschaffen hat. fühl dich gedrückt. falls du irgendwelche fragen hast gerne auch pn lg Julia

von lulila1983 am 03.09.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

ich kann dich auch etwas verstehen! wir wolltren auch unbedingt ein zweites baby mit dem mann einiges anders machen könnte als beim ersten (einiges ging da nicht so gut) so ich mich gefreut:juhuu endlich schwanger und das obwohl uns ca drei wochen vorher gesagt wurde:auf natürlichen wege wird es nix mehr! waren wir happ das es doch noch geklappt hat! dann der schock in der 22ssw. es sind zwillinge evtl sogar drillinge! ich bin völlig geschockt nach hause mit meinem großen (der war mit weil er auch einen arzttermin hatte) ich musste noch 4tage aushalten bis die gewissheit da war ob es zwei oder drei sind. die zeit war höllisch. meine gedanken drehten sich nur im kreis,wusste weder ein noch aus und hab auch immer gesagt: ich will nur eins davon haben, mir egal was mit dem anderen passiert. diese gedanken sind so ab der 27ssw weg gewesen und ab da hab ich mich auf die zwei(waren es nur) gefreut! geholfen hat mir mein großer (zu dem zeitpunkt gerade mal 4jahre alt) der hat zu mir in seiner kindlichen naivität gesagt: Mama das schaffen wir schon alles. und was soll ich sagen! es ist jetzt so schön mit den kindern. gut gab zeiten nachdem sie auf der welt waren, wo ich mir gewünscht habe nur eins zu haben, aber die waren selten weil die kleinen recht pflegeleicht waren. jetzt zur zeit ist auch wieder :wenn ich nur eins hätte, hätte ich viel mehr zeit zum kuscheln. aber dann ist halt wieder:wir brauch niemanden (was wir aber trotzdem gerne machen)zu besuchen um beschäftigung für die kleinen zu haben. lass die nachricht das es zwei sind erstmal runtersacken. es ist natürlich ein schock aber freu dich auf die zeit. (ich habe mich daran festgehalten das der liebe herr dort oben schon weiß wem er so ein geschenk machen kann) (und normalerweise bin ich nicht so gläubig)

von Lukiluc am 03.09.2012, 20:08



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Fast genauso hab ich auch die ersten 3,4 Monate gedacht! Wollte es auch nicht wahrhaben und alles war so unwirklich. Erst im 4. Monat bei einem Ultraschall hab ich es wirklich kapiert. Meine Tochter ist jetzt drei und ich in der 33. Woche mit zwei weiteren Mädels. Mittlerweile freu ich mich riesig und bin noch relativ gelassen-wir werden das Kind schon schaukeln!!

von popeike am 03.09.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von popeike

Danke für eure Antworten! Ich versuche auch immer wieder positiv zu denken, aber es gelingt mir nicht langfristig. Zumeist bin ich verzweifelt und wünschte mir ich wäre gar nicht erst schwanger geworden. Ich verstehe nicht, warum ich so verzweifelt bin und warum ich nicht denken kann "Yeah, doppeltes Glück!". Ich kann es einfach nicht. Ich will am liebsten mit dem ganzen Schwangerseinkram nichts mehr zu tun haben, obwohl ich mir doch so sehr ein Geschwisterchen für meinen Kleinen gewünscht habe. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es toll ist für die Zwillinge, aber ich denke mein Großer könnte immer 5.Rad am Wagen sein. Außerdem, wenn ich so nachts wach werde (was ich seit 2 Wochen jede Nacht werde), dann denke ich daran wie es war ein Neugeborenes zu haben und denke wie schrecklich es sein muss wenn zwei Babys nachts schreien und mein Großer dann wach wird und ich mit allem alleine bin. Ich habe einen Mann, aber der muss natürlich weiter arbeiten und dann frage ich mich wie ich es schaffen soll morgens 3 Kinder fertig zu machen, vor allem wen ich nach einem Jahr auch wieder anfangen muss (!) zu arbeiten. Was die Geburt betrifft, so fand ich die Spontangeburt sehr schmerzhaft, hinterher natürlich schön. Ich hatte sehr üble Geburtsverletzungen und hatte noch 3 Monate später Probleme mit den Nähten. Nix junges Reh nach 4 Stunden! Ich habe enorme Angst vor einer spontanen Zwillingsgeburt. Kaiserschnitt finde ich auch nicht toll, weil man es nicht selber macht und weil da so viel passieren kann. Andererseits gibt man es an die Ärzte ab, was vielleicht mir Panikqueen ein bisschen hilft. Ganz großen Horror habe ich vor dem Stillen. ich will auf gar keinen Fall zwei Babys gleichzeitig stillen, aber wenn man sie nacheinander stillt, dann macht man ja nichts anders als zu stillen. Bei meinem Großen wollte ich unbedingt stillen, weil ich dachte er soll das Beste kriegen. Aber ich habe auch sehr gelitten, hatte 4 richtige Brustentzündungen mit Fieber und Schüttelfrost, dazu die ersten 4 Wochen blutige Brustwarzen. Ich wollte mein 2.Kind wieder stillen, aber diesmal mit mehr Ruhe, aber bei Zwillingen fehlt mir die Ruhe ja schon per se. Ich hab so viel Angst vor allem, dass ich mich überhaupt nicht mehr freue schwanger zu sein. Zudem ging es mir die letzten 4 Tage so bescheiden, dass ich kaum weiß wie ich die nächsten Monate herum bekommen soll. Ich beneide alle, die mit ihrem normalen Kinderwagen herum fahren und wünsche mir immer noch, dass es vielleicht doch noch so kommt. Andererseits will man das ja auch nicht, dass ein Kind im Bauch stirbt. Ich möchte einfach nur davon laufen...aber das geht wohl nicht!

von Mo-Mum am 04.09.2012, 09:51



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Hallo Mo-Mum, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das Du so geschockt reagierst ist sicherlich bei vielen Frauen so. Auch ich habe mir ein zweites Kind sehr gewünscht, und als ich dann mit Zwillingen schwanger war, konnte ich mich ganz lange nicht freuen. Übelkeit bis zum Umfallen, Schwindel, das volle Programm. Und schon rund vier Monate vor ET Arbeitsverbot, weil ein Zwilling seinen Po immer in irgendwelche Organe gestreckt hat und ich höllische Schmerzen hatte. Ich habe noch wenige Tage vor der Entbindung meine Hebamme angemeckert "Wer braucht eigentlich Zwillinge?" Dann kamen sie per KS (und den fand ich so richtig sch...), da beide in BEL und irgendwie haben wir uns reingefuchst. Mein Mann hat ganz viel geholfen (ging, da selbstständig und seine Büroräume bei uns im Haus). hat den Großen bespaßt und ich war nur für die Zwillinge da. Ich habe sie gut 15 Monate gestillt (weil ich einfach gerne stille) und habe das in der Regel gleichzeitig gemacht, halt Tandem-Stillen. Sie sind toll und ich will sie nicht mehr missen, aber manchmal (in so ganz stillen Stunden) habe ich mich irgendwie auch vom Leben verarscht gefühlt. Ich wollte so gern ein zweites Kind haben, hatte mir vorgenommen, all die Dinge zu tun, die ich bei Kind 1 nicht getan hatte, da ich so schnell damals wieder gearbeitet habe und dann kommen da ZWillinge raus. Ich hatte überhaupt nicht den Nerv, mit Zwillingen zum PekIp, Massage oder so zu gehen. Und manchmal hatte ich das Gefühl, die Mäuse sagen "Mama, wozu brauchst Du soziale Kontakt, DU hast doch UNS! Und schlafen kannst Du doch noch, wenn Du tot bist." Tja oder mit etwas Gealgenhumor habe ich beim zweiten Kind es mir wohl so sehr gewünscht, dass gleich zwei kommen. ABER ZWilling habe auch ihre guten Seiten, Sie haben sich gegenseitig, sie müssen nicht so bespaßt werden wie ein Einling, Und ich liebe unsere aufgeweckt, quirlige kleine Großfamilie. Wie gesagt, ich habe mir immer sehr ein zweites Kind gewünscht und habe jetzt das Gefühl, dass wir als Familie vollkommen sind. (Wäre ich jünger würde ich evtl. über ein 4. Kind nachdenken...) ICh wünsche Dir erstmal, dass die Beschwerden nachlassen und dass Du langsam auch Freude empfinden kannst. Vielleicht spirchst Du einfach mal mit Deiner Gynäkologin darüber oder suchst Dir professionelle Hilfe, mit der Du Deine Ängste, Sorgen und Nöte ansprechen und evtl. auch lösen kannst. GAnz liebe Grüße, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 04.09.2012, 11:11



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

ich selber bin jetzt auch mitte/ende 10. ssw mit zwillingen. ich habe 3 kinder bereits im vorfeld der kleinste ist jetzt 20 monate alt. der schock war mega... langsam ok ist es besser realisiert hab ich es aber immer noch nicht so sehr. ich weiß es aber was auf mich zukommt ahn ich bei weiten noch nicht. ich werd mir aber die tage ein beratungstermin bei pro familia holen um mich einfach zu informieren welche hilfen ich in anspruch nehmen kann, welche unterstützung ich bekomm (finaziell und personell) ... mit diesen infos kann ich dann sicher etwas ruhiger ran gehen und mich rechtzeitig um alles kümmern. und dann hab ich bestimmt zeit und muse mich ausgiebig zu freuen

von niti0206 am 04.09.2012, 13:10



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Ich bin auch geschockt! ... und zwar darüber, was ich bei Dir lesen muß. Du scheinst mit allem unzufrieden zu sein.... hast Du mal darüber nachgedacht, dass andere auch eine schwere Geburt hatten, dass andere auch nach einem Jahr wieder arbeiten müssen... und vor allem wieviele andere Mütter wären glücklich darüber überhaupt ein Baby zu bekommen. Mein Tipp für Dich, überlege Dir mal, was es alles schönes und gutes im Leben gibt und dass vielleicht das Glück einem kleinen Menschen ein behütetes Leben zu geben, das größte auf der Welt ist.

von kodi27 am 04.09.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Ich kann dich voll verstehen. Ich hatte allerdings eine künstliche Befruchtung, so dass ich mit Zwillingen rechnen musste. Aber man rechnet trotzdem nicht damit. Man kennt das Risiko, denkt aber: "Dir passiert das schon nicht". Mir war bei den extrem hohen HCG-Werten am Anfang der SS schon klar: "Da hast du 2 im Bauch". Und gleich der erste US bestätigte meinen Verdacht. Am Anfang habe ich mich gefreut. Wollte keines der beiden wieder hergeben. Wollte mit Zwillis schwanger bleiben. Wollte einfach nicht, dass noch eines abgeht. Obwohl ich auch nie Zwillinge haben wollte ursprünglich. Dieses Gefühl blieb dann bis die Kinder geboren wurden, bis sie nach Hause kamen. Dann habe ich mir so manches Mal gewünscht nur eines zu haben. Habe mir ausgemalt, wie einfach es doch mit nur einem Baby sein musste. Wie easy einfach alles ist...und wenns nur ein Arztbesuch ist, der mit Zwillingen eben echt stressig sein kann. Habe Mütter mit Einlingen um mich rum beneidet ohne Ende und wollte ihr Leben haben. Aber es ist nun mal wie es ist. Und man wächst da rein. Man lernt auch damit umzugehen, dass es Zwillingsmüttern überall eben recht schwer gemacht wird (bsp. Aufzüge....sind oft zu klein für Zwillingskinderwagen!). Man kennt es nicht mehr anders und man kann sich keines der Kinder wegdenken. Du hast jetzt die Gedanken die ich nach der Geburt hatte weil ich einfach bis dato nicht einschätzen konnte, wie anstrengend 2 Babys sind. Du kannst es eben schon weil du schon ein Kind hast. Aber das wird sich alles geben...du wirst dich an deine 2 gewöhnen. Und spätestens wenn du sie im US zappeln siehst willst du keines mehr hergeben. Und ja, man kann nicht leugnen dass es sehr sehr anstrengend ist 2 Säuglinge zu haben. Aber man schafft es, man bekommt sie alle groß. Und dein Sohn wird sicher total verzückt sein von seinen Zwillingsgeschwistern! *Wenn du aus diesem Loch auch in den nächsten Wochen nicht heraus kommst, hilft es dir vielleicht wirklich dir professionelle Hilfe zu suchen. Und wenn es erst mal nur Pro Familia ist*. LG

von Vanillepudding am 04.09.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Bist du auch Zwillingsmutter??? Klingt nicht so.

von Vanillepudding am 04.09.2012, 14:35



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ja, ich bin Zwillingsmutter und mein drittes Kind wurde 18 Monate nach den Zwillingen geboren. Auch bei mir ist nicht immer alles so einfach, aber mit einer positiven Grundeinstellung kann man fast alles schaffen.

von kodi27 am 04.09.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von kodi27

Ja ok. Wenn man 18 Monate nach den Zwillingen schon ein drittes bekommt, dann sind deine Zwillinge wohl eher pflegeleicht. Ich könnte mir jetzt (knapp 26 Monate nach der Geburt) kein drittes vorstellen. Aber ich hab auch nicht die einfachsten Kinder.

von Vanillepudding am 04.09.2012, 15:11



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Also manche wollen Dir hier für Deine negativen Gedanken auch noch ein schlechtes Gewissen einreden - dass kannst Du jetzt sicher TOTAL gebrauchen, nicht wahr?! Hormonelle Veränderungen verändern (wie das Wort schon sagt) manche Frau so von Grund auf, man erkennt sich kaum wieder. Das vergeht! Du wirst bald wieder klar denken können und Vorfreude wird kommen!! Ich kenne diese Ohnmacht, kombiniert mit Hilflosigkeit und Überforderungsangst. "Man wächst mit seinen Aufgaben" - wie fand ich diesen Spruch bescheuert, aber es stimmt und auch Du wirst es schaffen! Ich habe vor 2 Jahren Zwillingsjungs bekommen, einer ist gesund, der andere leider nicht und ja, ich hätte sie lieber hintereinander bekommen, ABER gewisse Dinge sind nicht aussuchbar. Mit Zwillingen kommt man an Grenzen, die eine Einlingsmutter noch nicht mal kennt, aber was meinste, wie süß das ist, wenn sie sich nach 2 ätzenden Jahren anfangen zu unterhalten (und gegenseitig pusten, wenn sie sich weh getan haben)- da steigen selbst mir die Tränen in die Augen vor Stolz :) einfach goldig!!

von BB0208 am 04.09.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Hallo, es tut mir sehr leid zu lesen, das es dir so schlecht geht. Körperlich und Geistig. Ich hoffe sehr das du dich mit deinen Gefühlen und Gedanken jemanden anvertraust der die helfen kann. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wie man sich Wünschen kann, das nur eins bleibt. Aber viell. tuen deine Hormone ihr übriges dazu das du solche schlimmen Gedanken hast. Wir wollten auch "NUR" ein zweites Kind. Wir haben leider sehr lange für diese ss gebraucht. Ich war so Dankbar und Glücklich das ich schwanger war. Wo ich doch fast schon die Hoffnung aufgegeben hatte. Dann der " Schock" bei 6+0 ssw die vermutung auf Zwillinge. 7+0 ssw die bestätigung und bei 9+0ssw beide mit Herzschlag. In den paar Wochen fuhren meine Gefühle Achterbahn. Ich war "geschockt" hatte Angst wie ich das alles schaffe, denn auch mein Mann ist von morgens bis abends arbeiten. Ich verspürte pure Freude und hatte viele Sorgen und Gedanken. Meine erste ss lief schon mit Komplikationen, und jetzt eine Zwillings ss. Puh.....! Ich hatte viele Probleme. Starke Übelkeit, Erbrechen, 10 kg Gewichtsverlust, ständig Müde, Kraft und Energie Los, Blutungen, GMH Verkürzt, Früh Wehen, KH Aufenthalt ab 31+0ssw bis zur Geburt. Als die Medi abgesezt wurden, habe ich in der folgenden Nacht meine beiden Mädchen Spontan entbunden. Ja und es hat weh getan, sogar sehr, das brauch ich dir nicht zu sagen, du hast schon ein Kind geboren. Aber die Geburten meiner 3 Kinder waren das beste im Leben was mir passiert ist. Die Zeit danach bis jetzt ist nicht einfach. Durch die Frühgeburt 35+1 ssw waren beide auf Intensiv Station. Wenn zwei gleichzeitig Brüllen vor Hunger, Schmerzen usw. weiß man manchmal nicht wo man anfangen soll. Dazu die Schlaflosen Nächte. Mein großer hat viel durch den KH Aufenthalt und diese "schwierige" ss auf mich verzichten müssen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle ihm gegenüber. Auch jetzt denke ich manchmal er kommt zu kurz. Aber ich und meine Familie die mich unterstüzt geben alles mögliche um ein schönes und normales Familien Leben zu führen. Meine beiden sind jetzt 17 Wochen alt. Und man wächst rein. Die Familie sortiert sich neu und man kriegt es auch hin, den Tag zu organisieren mit 3 Kindern. Manches bleibt liegen. Es gibt gute und es gibt weniger gute Tage. Aber es ist zu schaffen. Wir z.B haben das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt, das ich aufjeden Fall die Zeit zu Hause bleiben kann. Und dann sieht man mal weiter. Gestillt habe ich nicht,aber das hat mit was anderem zu tun. Mit der Flasche gleichzeitig zu Füttern klappt super.Hätte ich auch nie gedacht. ( Den Tipp, wie das geht habe ich hier aus dem Forum ) DANKE die Damen. Wenn du Fragen, hast und Tipps brauchst, wird dir hier geholfen. Und jetzt will ich dir aber auch unbedingt noch von den guten seiten erzählen.Zuerst mal ist es ein Wunder. Es ist nicht selbstverständlich ss zu werden, ss zu bleiben und gesunde Kinder zur Welt zu bringen. Ich habe die Geburt als wundervoll erlebt, mit einer guten Hebamme, guten Ärzten. Die beiden gucken mich an, mit ihren großen Wunderschönen Augen. Sie lächeln dich an, sie "erzählen" mit dir. Machen Geräusche, Tönen mit dir rum. Mein Herz geht auf, und alle arbeit, all der Stress, ist vergessen. Der große Bruder macht wunderbar mit. Wir beziehen ihn mit ein und er liebt und beschäftigt sich mit seinen Schwestern. Sorry, das es so lang geworden ist, aber ich war gerade so gut im schreiben. Ich wünsche dir sehr, das sich deine Gedanken und Gefühle ändern. Das du eine gute ss erlebst und zwei gesunde kleine Wunder zur Welt bringst. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 04.09.2012, 15:37



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Man sollte sich aber nicht immer nur auf das Schöne und Gute verlassen! Es ist schon irgendwie nach zu vollziehen, dass sie Ängste hat das alles zu meistern. Und davon aus zu gehen, dass alles seinen richtigen Gang geht, ist auch nicht gut. Finde es gut, sich auch mal das Negative an zu hören! Kinder sind etwas Wunderbares, doch man kommt gerade mit Zwillingen oft an die Grenzen. Bei uns geht auch nichts seinen normalen Weg und hätte ich das alles vor her gewusst, weiß ich nicht ob ich mich anders entschieden hätte. Das sind Sachen die die wenigsten sagen, aber es geht mit Sicherheit mehr Müttern/Eltern so. Man sollte ruhig öfter mal über die negativen Dinge sprechen. Wünsche Dir weiter alles Gute!

von AstridP am 04.09.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von AstridP

Einige verurteilen mich, was ich unfair finde, da ich finde, dass man Ängste ernst nehmen sollte. Nun gut, manche sind halt solche Supermuttis, dass sie auch Vierlinge schaukeln. Ich bin mit meinem ersten Sohn damals absolut schon an die Grenzen gestoßen, da er ein Schreikind war und ich viele Probleme hatte, z.B. beim Stillen. (Brustentzündungen!) Ich dachte beim Zweiten wird es anders, aber mit Zwillingen wird es wohl eher schlimmer. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Belastung. Klar, ich sage auch heute, dass mein Sohn das beste war, was mir passieren konnte, trotzdem weiß ich was für verzweifelte Momente es gab, daher stelle ich mir Zwillinge in der Anfangszeit nicht so rosig vor. Klar ist es nicht selbstverständlich schwanger zu werden, allerdings war mein Sohn ungeplant und habe ich mich vom ersten Moment gefreut. Jetzt war es geplant und ich kann mich nicht richtig freuen, weil ich einfach Angst habe, dass alles nicht zu schaffen. Ich kann auf weitere Beschimpfungen hier verzichten, da sie mir nicht weiterhelfen! Danke denen, die mir versuchen Mut zu machen!

von Mo-Mum am 05.09.2012, 09:10



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Du hast eine PN. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 05.09.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Ich kann Deine Gefühle auch total gut nachvollziehen. Als ich Erfuhr, das ich Zwillinge bekam (und bei mir war es die erste Schwangerschaft) habe ich noch beim Frauenarzt total angefangen zu heulen. Meine ganze Vorstellung von Mutter, Vater, Kind und Famlilienidylle wandelte sich in ein Bild von Chaos, durchgemachten Nächten und Ringen unter den Augen. Vor allem hatte ich auch Angst, da ich nach einem Jahr wieder arbeiten mußte, dass meine Mutter (bei einem Kind war vereinbart, dass sie im zweiten Lebensjahr die Betreuung übernimmt) keine zwei Kinder nimmt. Auch ich habe zum Teil gehofft, dass ich am Anfang der Schwangerschaft noch ein Kind verliere (bei jeder Untersuchung war es eine Mischung aus Hoffnung darauf aber auch großer Angst davor). Im laufe der Schwangerschaft wurde es dann immer besser und ich habe mich langsam mit dem Gedanken abgefunden. Meine Mädels sind dann in der 23 SSW auf die Welt gekommen und wir mußten lange um Ihr Leben bangen. Dadurch ist mir erst bewußt geworden, wie sehr ich beide Liebe und auch haben wollte. Im nachhinein kann ich nur lachen über meine Gefühle damals. Glaub mir, im Moment kann dich keiner wirklich trösten, egal was man sagt, aber warte mal ab in 2-3 Monaten, glaube dann denkst du schon ganz anders... Gruß Ute

von UtiB am 05.09.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Ich habe sogar im internet nachgeschaut ob es eine möglichkeit gäbe gezielt eines entfernen zu lassen! :-( Wir wollten so sehr ein 5. und bekamen dann zwillinge, für mich brach eine welt zusammen, ich war so geschockt und fühlte mich umgangen. mir hatte da jemand ganz schön ins handwerk gepfuscht!!! Ich hatte nie wirklich angst vor der situation mit 6en dann.. meine 4 grossen haben alle einen kleinen altersabstand und ich fühlte mich zwei babys eigentlich gewachsen (wenns denn sein muss..).. aber vor der schwangerschaft hatte ich respekt und die vorstellung ZWEI babys im bauch zu haben gruselte mich nur! :-( ich habe mich für all diese bösen gedanken während cer schwangerschaft SEHR geschämt und hatte auch angst, dass es sich auf die bindung zu den zweien auswirken könnte, zumal meine schwangerschaft die reinste katastrophe war und wir fast alle drei gestorben wären.. ABER Heute sage ich, es ist wunderschön!!!!! Nichts ist vergleichbar mit zwillingen und ich würde sie niemals missen wollen. Die ganzen ängste und strapazen, es war sie wert, auch wenn nicht immer alles so einfach ist und war (einer meiner zwillinge ist behindert) bin ich schrecklich dankbar um diese erfahrung! Alles wird gut!!!!

von zarabina am 06.09.2012, 06:08



Antwort auf Beitrag von zarabina

Es wird bei mir leider nicht besser, sondern schlimmer...ich will das alles nicht, ich heule fast nur noch, ich will keine Zwillinge, ich hoffe immer noch, dass es nächste Woche beim FA heißt eines ist weg. Ich wollte so gerne schwanger sein, aber 2 will ich nicht...

von Mo-Mum am 06.09.2012, 11:31



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Wochenbettdepressionen können bereits in der SS beginnen - sowas läßt sich behandeln. Es gibt Hilfe - nimm sie an!

von BB0208 am 06.09.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von BB0208

Wenn deinen Beitrag jemand aus dem Kinderwunschforum lesen würde...ein Schlag ins Gesicht für jemanden der jahrelang auf ein Baby wartet. Deine Ängste sind nachvollziehbar, aber du wirst dich bemühen müssen "dieses Geschenk" anzunehmen und ich hoffe es gelingt dir. Lass dir bitte professionelle Hilfe zukommen, klingt echt nicht gut, was du schreibst. Alles Gute! M.

von sterni77 am 06.09.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von sterni77

Soll ich zu einem Psychologen gehen und sagen "bitte helfen Sie mir, ich will meine Zwillinge nicht?" Hm...

von Mo-Mum am 06.09.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Mir fällt gerade ein, dass ich in meiner Kiwu-Zeit genau so etwas mal in einem Forum las und nicht verstand: Eine Frau wollte unbedingt ein Kind und dann waren es Zwillinge und die wollte sie nicht. Fand ich unverständlich, aber ich habe mich auch nicht intensiv damit auseinander gesetzt. Jetzt schon und ich kann es verstehen. Aber mich kann irgendwie niemand so recht verstehen (außer meine Freundinnen, die sagen "toll, schwanger, oh gott, zwei? na das will man echt nicht". Ich habe Angst bzw. kann mir nicht vorstellen, dass ich mich in 1-2-3 Monaten freuen kann und habe Angst, dass ich mich nie freuen werde und die Kinder ablehne.

von Mo-Mum am 06.09.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Hallo Mo-Mum, Ich glaube nicht, dass dich hier jemand beschimpfen oder verurteilen will. Aber du schreibst hier einen Beitrag, der alle berührt und betroffen macht. Ich denke niemandem ist es egal wie es dir geht. Je nach eigenen Erfahrungen kann man deine Gedanken besser oder schlechter nachvollziehen. Die anderen äußern einfach nur ihre Meinungen. Um diese zu lesen schreibt man ja in einem Forum...Es will hier bestimmt auch niemand die Super - Mum spielen, sondern dir Mut machen... Alles Gute für dich und ich hoffe sehr du findest einen Weg mit der Situation umzugehen.

von rarawa am 06.09.2012, 14:40



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Tja, wenn du natürlich tatsächlich nie Freude entwickeln wirst (was ich nicht glaube), dann bleibt dir immer noch eine Freigabe zur Adoption. Aber mal ehrlich, ich denke nicht, dass es dazu kommen wird. Es gibt sicher Frauen/ Familien die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Baby. Was sagt denn dein Mann dazu, ist er auch so abgeneigt wie du? Ich glaube alles kommt gut;). LG, M.

von sterni77 am 07.09.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Oh je, oh je. Also meine Mädels sind nun 14 Monate alt und diese waren nicht immer einfach. Ich wollte am Anfang spontan entbinden, ohne PDA nach Möglichkeit, wollte stillen, ach ich wollte so viel.... Wenn ich dir ein paar Ratschläge geben darf: Das mit der Geburt wird sowieso ganz anders, als du´s dir vorstellst. Aber, DU WIRST ES SCHAFFEN! Egal ob KS oder PDA - Millionen haben es vor dir geschafft - das wirst du auch. Was das Stillen betrifft: Wenn´s nicht klappt: SO WHAT? Es werden so viele andere mit der Flasche groß! Ich habe 3 Nachbarskinder zwischen 11 und 14 Jahren, die ALLE mit Flasche groß wurden und jetzt kerngesund und ohne Allergien durch die Welt laufen. Hut ab vor jede Frau, die Zwillinge stillt - ich konnte es nicht. Ich persönlich fand meine Zwillinge im Vergleich zu anderen Kindern (Einlinge) eher pflegeleichter, denn viele hausgemachte Probleme entstehen erst gar nicht. Z.B. kommst du gar nicht in die Gefahr sie auf dem Arm zu "verziehen", denn wenn du eins mit dir herumträgst musst du auch das Zweite herumtragen (sonst ist das unfair), also fängst du mit so etwas gar nicht erst an :) Sie werden auch schneller selbstständiger, da sie sehr viel voneinander lernen. Aber du brauchst sehr viel Kraft und Geduld, das stimmt schon. Nimm jede Hilfe an, die du kriegen kannst!! Aber nun etwas zu deine Schwangerschaft und die dazugehörigen Hormone: Dadurch dass du nun 2 Kinder austrägst, ist dein Hormonspiegel auch viel höher. Das heißt, dass du viele Sachen viel extremer empfindest (Übelkeit, Verzweiflung, Müdigkeit - eben alles). Wenn deine Traurigkeit nicht vorübergeht, solltest du vielleicht doch beim Arzt nachfragen, ob du nicht eine Schwangerschaftsdepression entwickelst... Alles Gute!

von Daniela240382 am 07.09.2012, 14:09



Antwort auf Beitrag von Daniela240382

Danke für eure Antworten! Mein Mann freut sich total und findet das alles super. Er versteht meine Ängste nicht und meint das wird schon. Nur ist er nicht der, der schwanger ist, Angst vor einem Riesenbauch, vielen Beschwerden, der Geburt und dem Stillen und der Zeit allein zu hause mit 3 Kindern hat. Er ist ja arbeiten. Ich bin immer noch verzweifelt. Einerseits denke ich über einen Abbruch nach, andererseits denke ich, dass man so etwas nicht machen darf, aber ich bin so unglücklich. Ich empfinde es nicht als doppeltes Glück, sondern immer noch als riesiges Pech. Ich fand es schön meinen Sohn als Baby immer umher zu tragen und was Daniela schreibt, ist genau meine Befürchtung: Man hat diese totale Nähe nicht mehr. Ich wollte mich noch einmal ganz auf ein Baby einlassen, aber bei 2 Babys geht das nicht, da gehtes nur darum, dass alle irgendwie halbwegs zufrieden sind.

von Mo-Mum am 07.09.2012, 15:37



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

doch die nähe ist sehr wohl möglich.. Und ganz ehrlich FREUNDE die dir sowas sagen wenn sie erfahren... sorry denen würde ich eine klatschen.. Du hast bestimmt die depressionen und ja du solltest zu psychologen gehen und genauso erzählen wie hier.. Frag doch bei deine frauenärztin nach.

von agnyte3 am 07.09.2012, 18:47



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

Natürlich ist Nähe möglich. Nichts ist schöner, als zwischen den Zwillingen zu liegen!!!! Und du könntest so oder so nicht deine komplette Aufmerksamkeit einem Baby schenken, da du ja noch ein Kind hast. Und wenn dir doch nach Zweitsamkeit mit nur einem Baby sein wird, dann kannst du jedezeit den Papa oder die Oma mit einem Zwilling zum spazieren gehen schicken und dich um das andere Kind kümmern. Man wächst mit diesen 2 Wesen unglaublich intensiv zusammen, eben weil man sie ständig um sich hat. Ich finde der Spruch "Zwillinge - halb so schlimm und doppelt so schön" stimmt zu 100%! Der Bauch muss übrigens gar nicht so riesig werden. Ich hatte 120cm und habe ich der 40sten Woche entbunden - eine Bekannte hatte aber mit nur einem Kind auch 105cm.. Du schaffst das schon - spätestens wenn du sie beide im Bauch spüren kannst, willst du sie nie mehr hergeben! Außerdem - wünsche dir nicht, dass eins abgeht. Ich habe ein Baby verloren - NICHTS kann schlimmer sein als das! Alle ungeschlafenen Stunden, verzweifelten Momente und Unsicherheiten seit der Geburt der Zwillinge zusammen sind nichts im Vergleich zu dem Schmerz den man empfindet, wenn ein Kind abgeht. Frag doch mal bei deinem Frauenarzt nach, ob bei dir nicht eine Schwangerschaftsdepression liegen kann.

von Daniela240382 am 07.09.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von Mo-Mum

ich hätte auch nie gedacht das ich mal meine meinung ändern würde, AAABBBEEERRRR irgendwie ist es doch passiert. was die ss angeht bin ich echt froh wenn sie vorbei ist. ist halt schon was anstrengender als wenn man nur ein wurm drin hat. und dann hat man ja nebenbei auch noch 2 kinder zu versorgen. irgendwann hab ich mich mit dem gedanken angefreundet und mir gesagt " das klappt schon" man wächst mit der situation. und wenn es mal nicht so rund läuft. auch egal. mit einem hat auch nicht immer alles geklappt was man sich so vorgenommen oder vorgestellt hat. Möchte dir kurz ne kleine geschichte erzählen. ich habe eine Freundin, der kleine wird ende sept. 3. sie war auch mit Zwillis schwanger. beide hatten herzschlag und sah alles prima aus. sie hatte vorher 6 fehlgeburten, alle nicht geplant schwanger geworden. und auf einmal wollte 2 bleiben. sie war auch völlig fertig. dann bekam sie leider blutungen und sie wusste sofort was passiert. sie hat immer noch depressionen und denkt oft an ihr zwillings sternchen. Was ich damit sagen möchte, ich hab ja auch überlegt das es für mich ja besser wäre wenn noch einer abgeht. Nur wusste ich auch das ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte wenn tatsächlich einer abgegangen wäre oder jetzt noch einer abgeht. würde mir immer vorwürfe machen ob meine negativen gedanken am anfang daran schuld sind. Zudem könntest du entscheiden welchen du wegmachen lassen würdest????? Glaube fest daran das zwillis immer merken, dass sie eigentlich ein zwilli sind auch wenn das geschwisterchen wie auch immer nicht erhalten bleibt. Lass dich nicht unterkriegen. Deine Gedanken, Gefühle sind voll ok( auch wenn hier manche was anderes schreiben) Es kann nur nicht jeder nachvollziehen. Du bist nicht allein mit der Situation, und wenn du irgendwann anfängst dich mit der Situation anzufreunden wird es auch mit den Gefühlen und den Gedanken besser...... VERSPROCHEN Glg Lulila

von lulila1983 am 09.09.2012, 09:28