Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

rat zusammen schlafen

Thema: rat zusammen schlafen

Da unsere zwillinge jetzt 18wochen alt sind und nur noch 1-2 mal pro nacht die flasche kriegen (meist um 4) wäre es toll wenn sie zusammen schlafen würden zu mindestens im gleichen raum.leider ist es derzeit noch so das sie sich beim einschlafen gegenseitig stören also schlaf ich mit maya im Kinderzimmer und mein mann mit jamal im Schlafzimmer. Hat jemand einen tip? ? gewöhnensie sich irgendwann daran oder soll ich es immer wieder versuchen? Bin abends immer alleine von daher ist man natürlich froh auch irgendwann mal "Feierabend"zu haben aber sie haben so ein schönes Kinderzimmer da wäre es toll wenn sie auch dort schlafen würden

von Mia1986 am 16.03.2014, 09:58



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Mir war der ruhige Schlaf des einen heilig, deshalb hat der Unruhige ab dem 8. Lebensmonat im Arbeitszimmer meines Mannes sein Bett gehabt. Bis heute (3J.) schlafen sie getrennt. Nur Mittagsschlaf machen sie gemeinsam. Nachts schläft Z1 nur selten durch (Wachsschmerzen, schlecht geträumt, zu kalt, zu warm, Hundi verloren,...) Z2 ist nur im Krankheitsfall nachts wach, ABER er würde von dem Theater des Bruders wach werden - deshalb schlafen sie getrennt. 2 wache Kinder in der Nacht hatte ich gut 1 1/2 Jahre.... das reicht :) :)

von BB0208 am 16.03.2014, 10:13



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Meine haben immer zusammen geschlafen, obwohl sie unterschiedliche Gewohnheiten haben. Zwilling 1 braucht absolute Ruhe zum einschlafen und Zwilling 2 braucht Gesellschaft zum einschlafen. Darum lege ich sie nacheinander ins Bett. Wer als erstes müde ist, kommt ins Bett. Der Nächste folgt nach max. 30min. Wenn sie aber erstmal schlafen, stören sie sich nicht mehr aneinander. Es stört sie nicht mal, wenn einer nachts weint, sie schlafen einfach weiter.

Mitglied inaktiv - 16.03.2014, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns stören sie sich leider auch mitlerweile. sie sind nun 1 jahr alt. am anfang (bis sie ca 6 monate alt waren) schliefen sie zusammen auch in einem bett. dann haben sie sich gegenseitig geweckt und noch schlimmer wach gehalten. ich hab dann den einen ins kizi zum großen bruder getan und der andere schläft noch im schlafzimmer. diese situation ist für alle sehr entspannt und beide haben einen erholsamen schlaf ohne störungen. ich weiß noch nicht wie lang ich unseren schlafzimmergast bei uns lasse (es fällt mir auch schwer nun komplett ihn ausziehen zu lassen da dies nun 100% das letzte mal ist das wir eigenen nachwuchs haben und ich doch zu sehr noch an dieser niedlichen babyzeit hänge) du kannst es gern probieren sie noch einmal zusammen zu tun aber wenn du merkst das sie sich nur stören, dann ist ein getrennt schlafen auf dauer sicher besser.

von niti0206 am 17.03.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von niti0206

Hallo meine Mädels schlafen schon immer zusammen. Schon auf der Frühgeborenenstation lagen sie zusammen im einem Bett. Bis zum 4.Monat haben sie auch zu Hause in ihrem Zimmer zusammen in einem Bettchen geschlafen danach in getrennten Betten. Ich habe aber lange bei ihnen im Zimmer geschlafen damit ich nachts nicht durchs Haus wandern muss um sie zu trösten oder anderes. Inzwischen werden die beiden nächsten Monat schon 5 und bis heute wird die andere nicht wach wenn eine weint und das passiert eigentlich noch jede Nacht. Wahrscheinlich kannst du es einfach nur ausprobieren ob es klappt. Liebe Grüsse und viel Erfolg

von fünfsternchen am 17.03.2014, 17:55



Antwort auf Beitrag von Mia1986

So hatten wir es auch bis zum Zehnten Monat gemacht und dann haben wir sie immer zusammen ins Bett gelegt. Hat am Anfang manchmal bis zu einer Stunde gedauert bis sie schliefen. Mittlerweile gehen sie erst ins Bett wenn sie wirklich müde sind. Klappt meistens ganz gut. Ich denke, das musst du ausprobieren wie es für euch am besten ist. Viel Erfolg und gute Nerven

von twinsmum am 17.03.2014, 20:12