Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Organisation

Thema: Organisation

Hallo liebe Zwillingsmamas! habe zwar keine zwillinge, meine 2 sind 22 monate auseinander, wollte euch aber trotzdem fragen wie ihr euch organisiert. macht ihr den haushalt alleine oder habt ihr hilfe dabei? macht ihr die hausarbeit wenn die kinder schlafen oder wenn sie wach sind? genauso beim kochen usw. bei mir will immer einer der beiden was, komme so irgendwie zu nichts. das nervt total. wie schafft ihr das, dass beide gleichzeitig mittagsschlaf machen? bekomme das nicht auf die reihe. und wie macht ihr das beim lebensmittel einkaufen? sorry für die vielen fragen, würde mich aber über antworten freuen. danke und liebe grüße

von SteffiS1 am 12.01.2012, 08:56



Antwort auf Beitrag von SteffiS1

Ich bin vormittags arbeiten, da sind die Jungs bei der Tagesmutter. Nachmittags "bestelle" ich mir 2 mal in der Woche jemanden, der mir für ein Stündchen die Kinder abnimmt. Die Kinder lieben den Besuch der Tante, Oma, des Patenonkels, der Nachbarin und und und - ich muß gestehen, dass wir einen groooooooooooßen Freundeskreis haben und ich oft Hilfe angeboten bekomme - und ich lehne nur selten ab :) Manchmal gehen sie dann zusammen raus zum Spazieren, manchmal sind sie im Spielzimmer verschwunden. Dann hab ich Zeit für dreckige Fenster, Bügelwäsche, Spülmaschine und Co. Mein Mann kommt gegen 17:30 Uhr, wir essen dann Abendbrot, danach bestehen die Kinder auf eine Stunde toben und spielen mit Papa, in dieser Zeit vermißt mich niemand - dann geh ich in den Supermarkt und bin pünktlich zur Schlafenszeit wieder zu Hause. Und wenn die Kinder schlafen, geh ich ins Bett, weil wir noch immer ätzende Nächte haben....

von BB0208 am 12.01.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von SteffiS1

ich hab niemanden der mir helfen kann! somit stehen mein mann und ich alleine da! bei uns ist es so das die beiden kleinen noch recht viel schlafen dafür das sie schon 9monate (korrigiert 7,5monate) alt sind! in der zeit wo sie länger am stück schlafen leg ich mich auch mit hin! die kleinen schläfchen von knappen 15-20min da mach ich ein bißchen was im haushalt! meistens schlafen sie zusammen! ansonsten wenn sie nicht gemeinsam schlafen leg ich den der wach ist auf den fußboden und der beschäftigt sich schon gut alleine! da werden dann so kleinigkeiten gemacht! dann hab ich nachmittags ja noch den großen da! der hilft viel bei den zwillingen(beschäftigt sich mit ihnen) und er hilft viel im haushalt mit obwohl er erst 5jahre alt ist! aber er sagt dann zu mir: mama wir machen das schnell zusammen dann können wir gleich in ruhe spielen! wenn der große da ist dürfen die beiden kleinen ein weni zurückstecken und der große ist dann mal dran! (dafür haben sie mich ja den ganzen vormittag) einkaufen gehen tue ich mit allen dreien gleichzeitig! der große freut sich immer wenn er alles holen darf! er weiß wie die verpackungen aussehen und fühlt sich dadurch richtig groß! das ist etwas worauf ich achte das er weiß :ich bin der große und werde gebraucht und geliebt! das war etwas wovor ich angst hatte vor der geburt!

von Lukiluc am 12.01.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von SteffiS1

Hallo, also meine zwei Großen sind 18 Monate auseinander und ich fand das war machbar. Wenn mal nur einer geschlafen hat, hat mir der andere "geholfen" . Einkaufen ging auch, einen in den Wagen und der Große entweder hinten rein oder einen Kinderwagen genommen. Meistens habe ich aber zugesehen, daß beide abends früh im Bett sind und habe dann noch geputzt usw. Jetzt mit den Zwillingen (9 Monate) ist es auch schwieriger, ich mache immer dann etwas, wenn Zeit ist. Manches geht, wenn sie mit im Raum sind, zum Kochen setze ich sie mir in den Hochstuhl und geputzt wird am WE, wennd er Papa da ist und mal eine Stunde mit allen Kindern rausgeht. Gruß NAdine

von ein-zwei-vier am 12.01.2012, 12:53



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Hallo, wahnsinn, du gehst mit allen dreien einkaufen! Wie machst du das mit dem Einkaufswagen?

von AstridP am 12.01.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von AstridP

ich bin meist dann mit auto los! ein babysafe oben auf den wagen den anderen quer auf dem wagen und mein großer holt viele sachen aus den regalen! so ist er beschäftigt! man hat sich daran gewöhnt! genauso wie man sich an die dummen sprüche von anderen einkaufenden gewöhnt hat! die eine frau (so um die 70j alt) meinte letzt zu mir, das ICH kein anrecht hätte mit allen kindern einkaufen zu gehen! Meine antwort war nur: sie kommen das nächste mal zu mir und übernehmen alle kinder und ich geh einkaufen ohne kinder! da motzt sie mich an das ich mich selber um meine kinder kümmern kann! ich dann nur! das mach ich gerade und gehe weiter einkaufen! sowas bekomm ich öfter mal zu hören weil es halt auffällig ist wenn man mit zwei baby´s und einem 5jährigen unterwegs ist!

von Lukiluc am 13.01.2012, 08:12



Antwort auf Beitrag von SteffiS1

Hy, ichstehe jeden Morgen 1 St. vor meinen Twins auf, da mach ich im 1Stock alles soweit fertig das ich wenn sie wach sind nur noch saugenund putzen muss. Dann gibts erstmal kinder unterhaltung und wir machen uns fertig ( also ich die kinder und ich mich;-)). So um halb neungehen wir runter und dann gehts für die zwerge in den laufstall, damit ich im EG alles fertig machen kann usw... Dann gehen wir Brot usw holen, spazieren. Je nach Wetter wird dann im hof gespielt oder im spielzimmer. mittags gibts essen und dann ab Mittagsschlaf. Da muss ich dann wieder ordung machen und dann ruhe ichmich aus. wenn sie wach sind gehts raus. und abends dann essen kochen, und wieder ins bett. Geht alles alleine ganz gut. LG Pivo

von Pivo am 12.01.2012, 20:45