Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Meine Zwillinge beißen sich

Thema: Meine Zwillinge beißen sich

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Meine beiden (ein Pärchen) sind jetzt 2 1/4 Jahre alt. Und momentan ist echt der Wurm drin. Sobald die beiden sich um ein Spielzeug streiten, welches der eine haben will und der andere nicht hergibt, wird gebissen. Aber nicht nur ein bisschen. Man sieht richtig die zahnabdrücke am Arm. Ich versuche ihnen immer wieder zu erklären dass man nichtbeißen darf. Ich hab sie in die Ecke gesetzt und sich entschuldigen lassen. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll dass sie damit aufhören. Hat jemand vielleicht einen guten Rat?

von Tiffanie1 am 01.02.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

Nein leider nicht. Meine sind 2 Jahre alt. Ich habe das selbe Problem. Jeder Streit endet " bissig". Zahnabdrücke und Blutergüsse, manchmal leider auch im Gesicht. Bei mir ist aktuell der Junge schlimmer. Ich bin leider auch ratlos und hoffe die Phase vergeht bald.

von Sommerfee am 01.02.2013, 15:35



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Ich finde es immerhin beruhigend dass andere Kinder das auch machen. Dachte schon ich habe so richtige Exoten. Vielleicht weiß ja trotzdem noch jemand einen Rat.

von Tiffanie1 am 01.02.2013, 20:25



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

Tja, das hatten wir auch, gehört irgendwie dazu, auch bei "normalen" Geschwistern mit etwas Altersabstand. Eine Lösung habe ich auch nicht, hat irgendwann mal aufgehört, war aber schon fast vor Schulbeginn. Nun sind sie erwachsen und beißen nicht mehr, aber es fliegen manchmal noch recht heftige Worte herum...

von mutti6 am 01.02.2013, 21:46



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

Unsere Zwillinge (mittlerweile 4) haben auch oft gebissen und unsere Kleine jetzt 2,5 beißt auch seit Neuesten. Ich denke, es ist der Versuch sich selbst zu behaupten etwas zu verteidigen. Ich "bestrafe" solche Taten immer damit, dass ich mir beide Beteiligten (meist ist nämlich nicht unbedingt der Beißer alleine schuld, einer unserer Zwillinge versteht sich z.B. super aufs provozieren) schnappe und mit Ihnen spreche, warum das passiert ist und zum Abschluß müssen sich die Beiden in den Arm nehmen und versprechen es nicht wieder zu machen (nicht beißen und nicht ärgern). Im Wiederholungsfall wird etwas von der liebgewonnen Routine gestrichen, z.B. nochmal eine extraRunde im Bett kuscheln, im ganz schlimmen Fall Ausschluß von der Gute Nacht Geschichte. (Das betroffene Kind geht schon mal mit Papa vor ins Kinderzimmer, der dann nochmal erklärt, warum es dazu kam und wir ihn/sie trotzdem lieb haben.) Und das wirkt immer prompt, wenn das wirklich passiert, haben wir erst einmal für den Rest des Monats Ruhe in Sachen beißen. Aber den ultimativen Tipp gibt es nicht, ich denke das muß jeder für sich entscheiden, in wieweit er solche Dinge akzeptiert und wo er die Grenzen setzt.

von kodi27 am 04.02.2013, 14:58