Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Leinen

Thema: Leinen

Wie ist eure Meinung dazu und eure Erfahrungen?

von kabi am 15.04.2012, 22:57



Antwort auf Beitrag von kabi

Hallo, ich hab mich damals auch informiert und hab diese rucksackleinen gefunden, von denen unten schon geschrieben wurde. Vor über 2 jahren gabs die nur im ausland u waren recht teuer, ich hab sie dann erstmal nicht gekauft. Eine freundin hatte andere leinen, die man um die handgelenke machen konnte, das hab ich ein mal miterlebt und fand das schrecklich, weil an dem kind, genauer am arm, so rumgezerrt wurde. Im nachhinein hätte ich eh keine gebraucht, weil meine kinder zum glück nie großartig weggelaufen sind, obwohl wir auch direkt an der straße wohnen. Ich hab sie immer allein laufen lassen, hab ihnen ziele gesteckt und sie haben sich zu 95% dran gehalten. Klar, an hauptstraßen etc müssen sie an der hand laufen. Wenn das alles nicht so geklappt hätte, hätte ich die rucksackleinen genommen, egal was andere leute dazu sagen, denn DU bist verantwortlich für deine kinder und wenn einer auf die straße läuft, läuft von den leuten keiner hinterher. Und immer im kiwa ist ja auch keine lösung! Übt doch in einem park o.ä., inwiefern sie weglaufen, hören tun sie sicher noch nicht, aber erkläre es ihnen trotzdem, sie verstehen ja meist mehr als man denkt! Und schenk ihnen auch ein bisschen vertrauen! Sie sind dann ja auch stolz, wenn sie mal "dürfen". Sorry, etwas lang geworden! Lg Lisa

von lizim am 16.04.2012, 10:40



Antwort auf Beitrag von lizim

ich finde man darf sich als mutter/vater oder wer auch immer mit den kindern unterwegs ist, die mühe machen(auch wenns anstrengend ist) die kinder ohne solche sachen mit sich zu nehmen. wir waren neulich im zoo, da waren zwillinge an so einer leine. als würde man mit seinem hund spazieren gehen und selbst der darf oft frei laufen. ich finde diese dinger gehen gar nicht. dann nehm ich meine kinder lieber an die hand, hat ja schon was netteres an sich.

von Zwillingsmama04 am 16.04.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

unsere Kleinen wollten mit 20 Monaten partout nicht mehr in den Kinderwagen, was für mich auch ganz praktisch war, da ich ihre kleine Schwester dann im Wagen fahren konnte und die nicht mehr in der Bauchtrage zu dem Zwillingsbuggy schleppen mußte. Aber wirklich hören konnten sie damals auch noch nicht. Kinder in dem Alter können noch nicht abschätzen, welche Folgen ihr handeln hat. Unsere Zwei waren auch immer an der Hand und an der Leine. Die Leine war nur der letzte Nothaken. Manche Leute schauen zwar etwas irritiert, aber wenn wirklich etwas passiert und wir haben hier einige Durchgangsstraßen wo keine 50 gefahren werden, sind die Eltern zum einen Schuld und haben im schlimmsten Fall lebenslänglich mit den Folgen zu leben. Und ich möchte nicht schuld daran sein wenn eines meiner Kinder, nur weil ich vielleicht etwas unschick finde, lebenslängliche Folgen davon trägt.

von kodi27 am 16.04.2012, 14:28



Antwort auf Beitrag von kodi27

wir wohnen in einer richtigen grossstadt, in der innenstadt und ja meine kinder sind an der hand gegangen, wenn dies nötig war.

von Zwillingsmama04 am 16.04.2012, 20:14



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Meine Mäuse sind erst 8 Monate und können noch nicht mal krabbeln. Aber auch ich mache mir gedanken, wie das später werden soll, wenn sie laufen können. Ich denke, es ist nicht die beste Lösung und ich hoffe, dass meine Mädels hören werden, wenn ich was sage. Aber ich kann verstehen wenn manche Mütter zu solchen Mitteln greifen. Denn wenn was passiert, sie sich von der Hand zb los reissen, fallen einem 100e Möglichkeiten ein, mit den man es hätte vermeiden können und macht sich mehr Vorwürfe als wenn man auf Nummer sicher geht. Es kommt m.E. auf die Kinder an und auf die Situation. Zwei Elternteile mit zwei Kinder brauchen eine solche Leine meiner Meinung nach nicht. Denn dann kann einer immer hinterher laufen. Kein einfaches Thema und ne schwere Entscheidung....

von Nettilein am 16.04.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Ich habe Drillinge, die haben noch 2 ältere Geschwister. Als die Drillinge anfingen zu laufen, habe ich gemerkt, dass mir ein Arm fehlt (gemerkt habe ich das schon eher, aber wirklich dringend wurde das Problem, als sie anfingen zu laufen). 100 x hören die Kinder, beim 101 x nicht, und dann kommt ein Auto. Nein, das war mir zu gefährlich, ich hatte ja noch 2 Kinder, die auch noch beaufsichtigt werden mussten. Ich hatte diese Leinen, ich kann nicht 3 Kinder an 2 Hände nehmen, die Leute haben geredet, aber geredet haben sie immer, wenn die Kinder nicht an der Hand waren, wie gefährlich das ist und wie fahrlässig ich bin, wenn ich sie an der Hand bzw. an der Leine hatte, dann was für eine Rabenmutter ich bin, es gibt immer Menschen die Reden, aber mir war das Leben meiner Kinder lieb, und da habe ich sie reden lassen. Und ob es kinderunwürdiger ist, die Kinder immer an der Hand festzuhalten, als "an der Leine" laufen zu lassen, das sei mal dahingestellt.

von mutti6 am 16.04.2012, 21:18



Antwort auf Beitrag von mutti6

ist m.E. ein gutes Stichwort. Ich weiß nicht, was passiert, wenn ein Kind sich wirklich von der Hand losreißt, vors Auto läuft und überfahren wird. Ermittelt dann die Staatsanwaltschaft wegen Fahrlässigkeit der Aufsichtsperson? In unserer Stadt gab es vor ein paar Monaten den Fall, dass bei starkem Wind der Kinderwagen einer Mutter, die sich kurz um ihre größere Tochter gekümmert hat, in den Kanal geweht / gedrückt wurde. Die Mutter ist gleich hinterher ins Wasser und konnte ihren Säugling retten. Laut Presse hat in diesem Fall auch die Staatsantwaltschaft ermittelt. Ich habe vor 4 Wochen für meine beiden ein Geschirr für den Hochstuhl gekauft, denn so schnell wie die sich immer wieder hingestellt haben, konnte ich gar nicht gucken! Letzten Endes muss es jeder für sich selbst entscheiden. LG, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 16.04.2012, 23:34



Antwort auf Beitrag von mutti6

sondern nur da wo es nötig war. trotzdem finde ich für mich pers das ne hand definitiv schöner ist als ne leine;-))))

von Zwillingsmama04 am 17.04.2012, 08:25



Antwort auf Beitrag von kabi

unsere waren im Kinderwagen "angeleint", im TripTrap und wir hatten diese wirklich bissel an Hündchen erinnernden auch für den Notfall... bei Drillingen wüsste ich ehrlich gesagt auch gar nicht, wie man allein nen Spaziergang machen will, wenn man zufällig nicht mitten im Wald wohnt... da ich Zwillis hab, waren die Dinger quasi nicht nötig, da ich immer Techniken hatte, beide Kids auch "so" unter Kontroolle zu haben, aber wenn sie sher schwer gewesen wären, oder ich sie aus gesundheitlichen Gründen nicht hätte bändigen können, hätt ich sie sofort an die Leine genommen, eh sie Gefahren ausgesetzt gewesen wären, ich seh so häufig in Ortschaften, wo man 50 fahren darf und wo problemlos auch 90 und mehr gefahren wird, dass kleine Kinder einfach so an der Straße neben/vor/hinter ihrer Mutter hertippeln, mich nervt das total, weil ich dann immer auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen muss Von mir gibts also ein klares "klar, wenns der Sicherheit dient"

von dani_j_j am 17.04.2012, 10:22



Antwort auf Beitrag von dani_j_j

Bei Zwillingen ist das wohl auch was anderes, aber bei Drillingen kann nicht jedes Kind an der Hand laufen, ich habe mal versucht, 2 Händchen mit 1 Hand festzuhalten, fanden die Kinder unangenehm und ich hatte auch nicht wirklich das Gefühl, dass ich sie sicher an der Hand hatte. Naja, inzwischen sind sie 17 Jahre alt, da gehen sie auch allein raus und passen auf sich selber auf...

von mutti6 am 17.04.2012, 11:03