Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kaiserschnitt

Thema: Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben Bin in der 33ssw mit Zwillingen schwanger. Die beiden liegen quer deswegen steht uns ein kaiserschnitt bevor. Ich habe furchtbare Angst . Wie habt ihr eure Kinder geboren.

von inusik24 am 19.03.2015, 18:14



Antwort auf Beitrag von inusik24

Hallo! Bei mir lag ein Zwilling in Schädellage und der führende Zwilling in Beckenendlage. Also Kaiserschnitt. Ich wusste was auf mich zukommt. Mein Großer kam auch per Kaiserschnitt. So schlimm ist das nicht. Ich war jedes Mal total aufgeregt. Bei den Zwillis war mein Mann mit im OP und saß neben mir. Er hat mich etwas abgelenkt. Am unangenehmsten fand ich das legen der Spinalanästhesie. Der Doc musste mehrmals probieren. Aber vom ersten Schnitt bis zum ersten Schrei dauerts wirklich nicht lange. Bin auch am selben Tag wieder aufgestanden und zu meinen Zwergen (im Rollstuhl). Die mussten auf die Neo, kamen nämlich 7 Wochen zu früh. Die Schmerzen danach sind mit Schmerzmitteln gut auszuhalten. Mach dir nicht so viele Gedanken. Das klappt schon. LG

von Lucy4 am 19.03.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von inusik24

Bei mir haargenau die gleiche Situation wie bei Lucy. Nur eine Woche spaeter. Du brauchst keine Angst zu haben, es wird alles gut gehen! GLG Pearl

von PearlandMum am 19.03.2015, 20:14



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Danke Mädels. Das gibt mir Kraft. Hab nie gedacht das ich mir so ein Kopf machen werde. Ich hab so lange auf die Kinder gewartet.

von inusik24 am 19.03.2015, 20:50



Antwort auf Beitrag von inusik24

Meine Beiden haben sich im Bauch viel gedreht und das bis zur Geburt bei 36+5. Eine Woche vor der Geburt lag der führende Zwilling eher quer und er hatte sich dann aber irgendwie noch mit dem Kopf ins Becken gedreht, der zweite Zwilling lagen oben quer darüber und kam dann mit den Füßen zuerst heraus. Also eine spontane Geburt. Die Kinder können sich immer noch drehen, ich würd erstmal schauen, wie weit du überhaupt kommst und wie sie dann liegen.

von Nannilein am 19.03.2015, 21:47



Antwort auf Beitrag von inusik24

Hallo, meine beiden kamen auch per Kaiserschnitt, da mein Bub, der Schwerere, in Beckenendlage lag. Sie kamen auch 7 Wochen zu früh und es war auch schon recht zeitig klar (26. SSW) das es sehr wahrscheinlich auf einen KS hinauslaufen wird. Ich hatte also auch viel Zeit mich verrückt zu machen. Hatte genauso wie du furchtbare Angst! Als es dann aber wirklich so weit, blieb eigentlich gar nicht mehr viel Zeit für Angst, die sowieso von ganz viel Aufregung und Adrenalin verdrängt wurde. Mach dir nicht so viele Gedanken, man stellt sich alles immer schlimmer vor, als es ist! LG

von franj am 20.03.2015, 15:24



Antwort auf Beitrag von inusik24

Geplanter Kaiserschnitt wegen doppelter Beckenendlage bei 37+4. Ich war nicht wirklich scharf auf den KS, wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich es gern spontan probiert und auch im Nachhinein würde ich immer eine spontane Geburt vorziehen (meine Große kam spontan), aber wirklich schlimm fand ich den KS jetzt auch nicht. Hab am zweiten Tag mal Ibuprofen genommen, weil ich erkältet war mit viel Husterei, aber es ging wirklich jeden Tag ein bisschen besser.

von SunnyMia am 20.03.2015, 21:09



Antwort auf Beitrag von inusik24

Hallo, bei mir wurde es ein geplanter Kaiserschnitt wegen Beckenend- und Querlage in 37+4. Unsere erste Tochter war eine sekundäre Sectio nach Einleitung und 20 Stunden Wehen - Muttermund war schließlich offen, aber Kind nicht im Becken und Herztöne stellenweise nicht mehr so toll. Ich habe das Ganze (auch die Erschöpfung die ersten Tage, weil halt doch lange Wehen vorausgingen) in schlimmer Erinnerung. Mit dem Schnitt wusste ich schon, was auf mich zukommt. Wir wollten auch bei normaler Lage nie ein Risiko einer normalen Zwillingsgeburt eingehen (Risiko Ruptur; vermutetes Missverhältnis Becken - Kind). Das darf jeder gerne anders sehen; es war UNSERE Einstellung. Die Spinalanästhesie war völlig in Ordnung bei mir, am Schwierigsten das Hinsetzen auf der Bahre mit DEM Bauch, kaum schmerzhaft; man muss nur den Zuck-Reflex unterdrücken, wenn die Nadel kommt, und mir war kurz schlecht - da bereiten sie dich aber darauf vor und geben gleich ein Gegenmittelchen. Ich war heilfroh, als ich meine Beiden so schnell schreien hörte (ich lag da und nach 20 Minuten quäkte schon der erste) und alles gut war. Die Kaiserschnittschmerzen, die man im Anschluss hat, sind natürlich nicht angenehm, aber mit Schmerzmitteln zu beheben. Und ich fand auch die Nachwehen schlimmer als die Schnittschmerzen (hat aber sicher eher etwas damit zu tun, dass es die zweite Geburt war). Schmerzmittel habe ich diesmal auch einige genommen, da man bei Zweien natürlich aufstehen und Kinder zumindest aus dem Bettchen nehmen muss, zum Stillen anlegen können muss etc.. Nach zwei Tagen ging es deutlich besser. Dir alles Gute!

von erdnuss21 am 21.03.2015, 09:53