Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

ich fühle mich schlecht

Thema: ich fühle mich schlecht

Hallo Zusammen, ich fühle mich gerade sehr mies. Ich habe das Gefühl, ich kann keinem meiner Kinder gerecht werden. Seit Wochen sind immer 3 von 4 krank. Beide Zwillinge (7 Monate) und eines der Grossen (3 und 5) hatten gleichzeitig eine Lungenentzündung. Danach folgten Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Angina...ich bin nur noch zu Hause und beim Kinderarzt. Gefühlte 24 Std. schreit immer mind. ein Kind. Leider ist mein Mann beruflich sehr engagiert und kommt abends immer sehr spät nach Hause. Unter der Woche bin ich mit den Kindern eigentlich alleine. Mein Mann kommt erst nach Hause wenn die Kinder längst im Bett sind. Nun geht mir so kurz vor Weihnachten, echt die Energie aus. Die Vorbereitungen fürs Fest mit basteln und backen u.s.w. geben mir den Rest. Ich merke, dass ich für die Grossen keine Nerven mehr habe und sehr schnell mit ihnen schimpfe. Total ungerecht...ich habe echt ein schlechtes Gewissen. Manchmal denke ich, dass ich den Grossen mit dem doppelten Familienzuwachs zuviel zugemutet habe. ich wollte so gerne ein drittes Kind, das war vielleicht zu egoistisch von mir...Hilfe von aussen ist auch so eine Sache, es gibt zwar immer wieder lieb gemeinte Angebote, aber die Grossen wollen auch nicht immer wegorganisiert werden. Das kann ich auch total verstehen. Ich war als Kind auch gerne zu Hause. Die Zwillinge fremden und die Grossmütter sind berufstätig... Ich will mich eigentlich gar nicht beklagen. Ich liebe die 4 über alles und bin dankbar, dass wir 4 tolle Kinder haben, das ist nicht selbstverständlich. Ich wünsche mir einfach eine grosse Portion Kraft um die beste Mutter für meine Kinder zu sein. Sie haben es verdient! Ich wünsche allen einen schönen vierten Advent. lg Rarawa

von rarawa am 17.12.2011, 22:30



Antwort auf Beitrag von rarawa

Guten Morgen rarawa, ich habe zwar nur meine 16-Wochen alten Zwillinge und weiß deshalb nicht, wie es sich anfühlt, in solcher stressigen Situation zu sein, wie du gerade. Aber ich kann es mir gut vorstellen und sende dir daher ganz viel Kraft und Energie, um diese Zeit zu überstehen. Es wird sicher bald wieder eine schöne Phase kommen. Nach einem Tief kommt immer wieder ein hoch :) also, lass den Kopf nicht hängen. Du hast es bis hier hin super gemeistert mit 4 Kinder, das macht dir so schnell keiner nach. Du kannst wirklich stolz auf dich sein!!!!!! Ich wünsche dir und deiner Familie gute Besserung und trotz der Umstände eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

von Nettilein am 18.12.2011, 10:18



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo wünsch Dir auch einen schönen 4. Advent. Wir haben 5 Kinder und die Zwillinge sind auch die beiden Kleinsten, von daher weiß ich wie Du dich fühlst es ist manchmal einfach alles zuviel... Mir hat es geholfen mir klar zu machen das es nicht zu schaffen ist allen Kindern gerecht zu werden vor allem wenn Du mit ihnen so alleine bist wie Du schreibst. Das schafft keiner und deshalb nimm Dir diesen Stress - Du tust Dein Bestes und das muss manchmal reichen und dann kommen wieder andere Zeiten. Letztes Jahr habe ich mit meinen Großen abgesprochen, dass ich das Plätzchen backen einfach nicht schaffe und meine Kinder habe es verstanden, dieses Jahr sind die Zwillis schon 2,5 und wir haben gebacken und schon alle Plätzchen aufgegessen ... Was mir sehr viel Auftrieb in der ersten Advent- und Weihnachtszeit mit allen 5 Kindern (da waren die Zwillis 8 Monate) gegeben hat war die Aussicht Im nächsten Jahr in Kur zu fahren. Hast Du darüber schon mal nachgedacht diese Auszeit war für mich echt die Rettung und ein Kraft schöpfen für die nächsten Herausforderungen. Werde versuchen nächstes Jahr noch mal eine Kur genehmigt zu bekommen. Wünsch Dir ganz viel Kraft denk daran, Du gibst schon Dein Bestes auch wenn Du mal genervt bist, dass ist jeder mal sogar Eltern mit nur einem Kind! Also klopf Dir abends auf die Schulter anstatt Dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Du bist ganz bestimmt eine tolle Mama. Wünsch Dir eine schöne Weihnachtszeit und viel Freude an den strahlenden Augen Deiner vier Mäuse. Liebe Grüsse Micha

von fünfsternchen am 18.12.2011, 12:00



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Hallo! Meine Zwillis sind jetzt 18 Monate. Ich liebe die zwei über alles, aber selbst ich (mit "nur" zwei Kindern!) komme so manches Mal an meine Grenzen. Ich sitz auch oftmals hier und grübel, ob ich beiden Kindern überhaupt gerecht werden kann. Ich kann dich da total gut verstehen! Aber ich denke, dass nichts über Familie geht und deine Kinder werden es verstehen und irgendwann auch total froh sein, so viele Geschwister zu haben. Es gibt doch eigentlich nichts schöneres. So wie du schreibst, gibst du dir doch wirklich sehr, sehr viel Mühe und mehr geht doch einfach auch nicht. Du machst das super und kannst wirklich stolz auf dich sein. So mancher verzweifelt doch nun wirklich schon mit einem Kind. Mach dir nicht so viele Gedanken!! Ich wünsch dir ganz, ganz viel Kraft und wünsche dir einen schönen 4. Advent und schöne Weihnachten. Ich hoffe, diese Zeit wird etwas entspannter für dich.

von wolkenhimmel6 am 18.12.2011, 12:32