Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

hoher BPD - runder Kopf

Thema: hoher BPD - runder Kopf

Hallo! Ich bin jetzt fast in der 25. Woche mit meinen zweieiigen Jungs, und soweit ist auch alles in Ordnung. Beide sind nur sehr groß und mit einigen Werten (v.a. Kopf) an oder über dem 95er Perzentil. Das wurde allerdings schon von einem Spezialisten abgeklärt - sind scheinbar einfach nur 2 große Kinder. Beide liegen mit dem Kopf nach unten, wobei der vom unteren (Leo) schon recht fest in meinem Becken steckt. Deshalb dürfte sein Kopf auch leicht verschoben sein (hoher BPD im Vergleich zum FOD), also (zu) rund. Da die beiden schon so groß sind gehe ich nicht davon aus, dass sie ihre Lage noch großartig ändern werden. Hat jemand Erfahrung mit einem hohen BPD bzw. damit, dass der Kopf über einen längeren Zeitraum "eingeklemmt" war und nicht die super perfekte Form hatte? Stimmt es, dass man das in den ersten Wochen nach der Geburt mit der richtigen Lagerung wieder ausgleichen kann? Danke und Grüße, Julia

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia, alles meine 3 Kinder haben große Köpfe. Bei Jakob, einem meiner Zwillinge, war der Kopf bei den Messungen in der Schwangerschaft auch immer extrem groß - welcher Wert es genau war, ob BPD oder ein anderer, weiß ich nicht mehr. Aber es war wirklich grenzwertig. Man konnte bei den Ultraschalluntersuchungen aber auch immer sehen, dass alles in Ordnung war. Und so war es dann auch - er hat wirklich einen großen Kopf, aber einen sehr süßen... Alles Gute! Maren

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Unsre Kinder haben auch große Köpfe, die Ärztein hat einmal auf uns Eltern geblickt und meinte, ok, alles klar, liegt in der Familie. Da der eine aber auf der 97% Percentile liegt und aus gewissenanderen Gründen wurde dann doch neulich mal ein MRT gemacht. Alles ok. Unsre ahtten anch der Geburt keine perfekte Kopfform, so langsam mit gut 3 Jahren wächst es sich etwas zurecht. MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Halli hallo, also ich kenn es von meiner Tante ihr kleiner ist damals auch ziemlich lange im Geburtskanal gesteckt und er hatte auch eine Beule nach oben allerdings ist das nach der Geburt rasch wieder zurück gegangen.Und er sah total süß aus auch wenn er einen etwas größeren Kopf hatte.Also ich würd mir da an deiner Stelle net so viele Gedanken machen,denn unsere Zwerge haben ja so weiche Köpfe damit sie überall gut durch kommen und das geht auch bald wieder zurück. Also mach dir keine Sorgen die beiden sind bestimmt total süß. Lg Carina mit den Bauchzwergen in der 34.ssw

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, Mädels! Jetzt bin ich schon wieder etwas beruhigter

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 10:44