Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ganz besonderer an die mehrlings mamis

Thema: Ganz besonderer an die mehrlings mamis

Hallo habe ja ja drunter schon was gepostet aber frag mal neu .. Könnt ihr hier durch meinen us Bild sehen ob es eineiige oder zweieiige bin total aufgeregt oder wann sieht man es dann ob es eineiige oder zweieiige sind ..oooohhhhhh hab so viele Fragen Wie viele zwillinge SS gibt es wo einer ab geht und so weiter

von Minimi123 am 26.01.2015, 22:04



Antwort auf Beitrag von Minimi123

Ich kann's dir leider nicht sagen... Hat den Arzt was gesagt? Bei mir hat er es sofort gesagt, dass es eineiige sind, weil sie sich plazenta und Fruchtblase geteilt haben... Das muss aber nicht immer so sein: Entstehung: Eineiig oder zweieiig? Reifen zwei Eizellen gleichzeitig heran und werden von verschiedenen Samenzellen befruchtet, dann entstehen zweieiige Zwillinge. Sie sind sich genetisch nicht ähnlicher als normale Geschwister. Eineiige Zwillinge dagegen haben ein identisches Erbgut. „Wie bei allem in der Natur können hier Ausnahmen auftreten. Unterschiede im Erbgut sind aber sehr selten“, sagt Kainer. Die Kinder haben das gleiche Geschlecht, dieselbe Blutgruppe und sehen sehr ähnlich aus. Und wann erfährt die werdende Mutter dann, ob sie eineiige oder zweieiige Zwillinge erwartet? „Der Gynäkologe kann das nicht in jedem Fall feststellen“, sagt Kainer. Aus medizinischer Sicht entscheidend sei dagegen, ob sich die Föten Plazenta und Fruchthöhle teilen oder nicht. Denn daran kann der Arzt ablesen, welchen Risiken die Ungeboren möglicherweise ausgesetzt sind. Da zweieiige Zwillinge aus zwei Eizellen entstehen, hat jeder Fötus eine eigene Fruchthöhle (diamniot) und eine eigene Plazenta (dichorial). Dasselbe gilt aber für eineiige Zwillinge, wenn sich die Eizelle bereits kurz nach der Befruchtung teilt. Für den Arzt sehen im Ultraschall also beide Zwillingspärchen gleich aus. Plazentaverhältnisse: Frühe Bestimmung wichtig Teilt sich die Eizelle bei eineiigen Zwillingen vier bis sieben Tage nach der Befruchtung, haben die Föten eine gemeinsame Plazenta (monochorial). Sieht der Arzt die gemeinsame Platzenta auf dem Ultraschallbild, kann er aber trotzdem nicht immer sicher sein, dass es sich um eineiige Zwillinge handelt: „Auch wenn jeder der beiden Föten eine Plazenta hat, können diese später zusammenwachsen, sodass es so aussieht, als wäre es nur eine“, sagt Kainer. Das passiere oft nach der zwölften Woche, weshalb es wichtig sei, dass die Schwangere möglichst vor diesem Zeitpunkt genau untersucht werde. Denn wenn die Ungeborenen von Anfang an eine gemeinsame Plazenta haben, sind sie zusätzlichen Risiken ausgesetzt. Später lässt außerdem höchstens ein Blick auf das Geschlecht der Föten Schlüsse darüber zu, ob sie ein- oder zweieiig sind: Ist es unterschiedlich, handelt es sich um zweieiige Zwillinge. Im anderen Fall schafft ein Gentest nach der Geburt Klarheit. (Auszug aus einem Interview)...

von Mimi987 am 26.01.2015, 22:13



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Nein er meint nur das es sehr oft vor kommt das ein noch angeht und deswegen sagten wir wir warten noch ab bis zum 7.2 und ob wir dann immer noch 2 sehen da bekomm ich auch meinen nutterpass und wenn es so wäre das beide sich gut entwickelt schreibt er auch 2 rein so meinte er es Aber Mann sieht ja das es 2 früchthöllen sind

von Minimi123 am 26.01.2015, 22:51



Antwort auf Beitrag von Minimi123

Ach hat des nichts zu tun das es w fruchthöllen sind .. am Freitag hatte ich auch schon us und es war nur eine sehr Grosse Hölle zu sehen heute 3 Tage später auf einmal 2 bin immer noch baff

von Minimi123 am 26.01.2015, 22:55



Antwort auf Beitrag von Minimi123

Es heißt Höhle. ;-) Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall! Meine Schwester und ich wir sind zweieiige Zwillinge und meine Mutter hatte eine super Schwangerschaft und wir sind zum Termin geboren. Du darfst dir nicht so viele Sorgen und Gedanken machen. Es wird schon alles gut gehen.

von PapayaMama am 28.01.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Ja weiß ich nur mein teblet schreib wie es will haha Ja Sorgen mach ich mir weil ich 2013 und 2014 ks hatte und Angst habe wegen meiner narbe Ich weiß das mein Arzt bestimmt Nein sagt will aber meine Kinder normal bekommen kennt sich da auch wer aus .. Danke

von Minimi123 am 28.01.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von Minimi123

Welche Woche bist du? Ich bin heute 5+5 und man sah letzten Dienstag auch 2 schöne fruchthöhlen natürlich noch ohne inhalt. Habe auch etwas angst aber wir sollen positiv denken er tut es auch. Am 17.2. Haben wir erneut Termin und mein fa sagte da will er dann von den babys herzaktivitäten sehen. Also abwarten. Klar eine kann sich bis zur 12. Woche noch abgehen aber das kann es auch bei einer einlingsschwangerschaft :-) Drücke uns beiden mal feste die Daumen das beide sich gut entwickeln

von MiniMami2007 am 02.02.2015, 09:41



Antwort auf Beitrag von MiniMami2007

Hay ich bin heute 6+2 und war heute fa aber leider war in einer DU nix zu sehen ist 20.7mm gross in der anderen ein dottersack FH 11.4 mm gross jetzt weiß ich selber nicht ob noch Hoffnung besteht das bis Montag noch was kommt oder es bei einem bleibt

von Minimi123 am 02.02.2015, 16:28