Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Frage zur Haushaltshilfe

Thema: Frage zur Haushaltshilfe

Hallo....:-) Mich interessieren mal Eure Erfahrungen zum Thema Haushaltshilfe.. Hattet ihr eine nach der Geburt? Oder auch jemand noch vor der Geburt? Und wenn ja, wen habt ihr denn da genommen? Eine Freundin? Euren Mann oder jemand ganz Fremdes? DIe Krankenkasse meinte, wenn mein Mann zu Hause bleibt, würde sie ihm einen Verdienstausfall zahlen...weiß jemand, wieviel Prozent vom Gehalt das ist? Ich werde spätestens in 1 Woche per KS entbinden und habe noch einen knapp 2 Jahre alten Sohn zu Hause.. Meine Krankenkasse meinte, meine Ärztin muss mir nach der Geburt erst bescheinigen, dass ich Anspruch auf eine HH habe...wie ist denn das? Macht das gleich noch die Ärztin im KH oder geht man da zu seiner FÄ? LG, Caro (heute 36+4)

von Caro32 am 15.08.2011, 15:05



Antwort auf Beitrag von Caro32

Also ich hatte eine Haushalthilfe schon vor der Geburt der Zwillinge, ab 01.06., mein ET war am 27.07. und ich hatte eine Bewilligung bis zur Geburt. Ich habe den Haushalt einfach nicht mehr geschafft, mein Bauch war riesig und ich habe schon 2 Kinder ( 4 und 6 jahre alt). Meine Mädels wurden am 06.07. per Kaiserschnitt geholt und als ich wieder zu Hause war, hatte ich auch wieder eine Haushalthilfe, erst bis zum 08.08. und jetzt wieder verlängert bis 08.09.. Mein Mann mußte aber auch immer arbeiten, konnte sich nicht frei nehmen. Ich habe eine Haushalthilfe von einem Verein, also jemand Fremdes, was ich aber gut finde. Ein bisschen Abstand ist nicht schlecht ;-) Ich war/ bin auch sehr zufrieden, meine Hilfe ist eigentlich gelernte Kinderkrankenschwester, hat einen tollen Draht zu meinen Großen und kann gut kochen :-)) und schnell ist sie auch noch, also alles super!! Weiß gar nicht wie es mal ohne sie gehen soll... Meine Frauenärztin hat mir die Bescheinigung ausgestellt, ich hatte mich schon vor der Geburt um einen Verlängerungsantrag von meiner KK bemüht und den meiner FÄ geschickt, so daß ich vom KH nur noch anrufen mußte. Die Praxis hat dann den V.-Antrag nur noch zur KK gefaxt. Meine KK hat auch keine Probleme gemacht, ging alles reibungslos. Lg Conny

Mitglied inaktiv - 15.08.2011, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Super Frage! Unsere Situation ist ähnlich. Meine Große ist auch zwei Jahre und die Jungs kommen wohl in 2-3 Wochen zur Welt. Meine Mama und Schwester würden mir helfen und ich hab mal bei der KK angefragt, ob die was gezahlt kriegen, aber da beide nur Teilzeit arbeiten bzw. hauptberuflich Mama und Hausfrau sind, würden die nichts kriegen. Mein Mann würde nur paar Euro in der Stunde (Dienstausfall) verdienen, also geht das auch nicht. Mhm, und ich bin jetzt am überlegen, ob mich ne fremde Person nicht nervt. Aber es wäre schon toll, wenn wer die körperlich anstrengenden Arbeiten wie Boden wischen und einkaufen machen könnte.... Gerade in der Anfangszeit. Mein Mann hat diese Woche Urlaub (weil ich liegen muss) und wir werden da auch mal bei der KK nachhaken. Freu mich auf mehr Berichte von anderen Zwillingsmamas.

von semmerl am 15.08.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von semmerl

Hallo, ich hatte ca. 3 Monate vor ET eine HH und zwar vom Hausfrauenbund. Sie kam zweimal die Woche für das Grobe, da ich es auch nicht so toll fand eine Fremde im Haus zu haben. Eine Freundin wollte es auch machen, aber da hätte die KK gerade mal 5 € bezahlt und eigentlich hätte man das dann noch als Minijob anmelden und selber die Versicherung bezahlen, da es ansonsten streng gesehen Schwarzarbeit ist. Nach der Entbindung (Sectio) war mein Mann für 4 Wochen zu Hause und zwar auch als HH. Der Arbeitgeber mußte einen Verdienstausfallsbescheinigung ausfüllen und uns würden ein paar Euro abgezogen. war aber nicht die Welt, wenn man bedenkt, daß der Mann auch nicht zur Arbeit muß. Er hatte sozusagen unbezahlten Urlaub. Aber kümmert Euch frühzeitig darum, bei uns kam die offizielle Genehmigung einen Tag bevor mein Mann wieder zur Arbeit mußte. Bei Fragen gerne wieder Alles Gute weiterhin Nadine

von ein-zwei-vier am 16.08.2011, 09:45



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Hallo zusammen! Ich hatte mich nach der Geburt auch um eine HH gekümmert. Meine KK genehmigte mir doch tatsächlich für 5! Tage jeweils 8h eine. Nach einem langen Kampf bekam ich dann noch zwei weitere Wochen je 4h/Tag. Und zu allem Übel meldeten die sich erst nach ca. 4 Wochen. Hatte glücklicherweise meinen Schwiegervater, der geholfen hatte, sonst hätte ich wirklich eine finanzielle Misere erlebt. Habe daraufhin auch schnurstracks die KK gekündigt. Und jetzt lese ich, dass ihr das so lange bekommen habt. Am Liebsten würd ich denen mal noch die Meinung geigen. Die Aussage"Es war ja eine GANZ NORMALE Zwillingsgeburt" hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Grrrrrrrrrrr....hier geht es um Monate und ich musste um ein paar € kämpfen. Freu mich natürlich für euch alle, aber es macht mich nochmal mächtig wütend. Naja, bei mir wie gesagt hat der Schwiegervater ausgeholfen. Anfangs sehr angenehm, irgendwann hats nur noch genervt. Also ich würd definitiv jemand Fremden holen. Viel Glück bei deiner Suche=) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.08.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von Caro32

Hallo, Also ich musste vor der Geburt auch schon liegen und da hat mein FA gleich gesagt ich soll HH beantragen, hat das dann auch alles ausgefüllt und ich bekam sie genehmigt. Leider auch erst genau 1 Woche vor Geburt (war 6 Wo zu früh) und ausdrücklich nur bis zur Geburt. Danach hat die Tussi von der KK auch gemeint ich soll mich nicht so haben, wär ja nicht krank und nur weil ich es nicht schaffe, kann die Kasse das nicht übernehmen. Ich hab allerdings auch sonst noch keine Kinder. Mein FA war aber so lieb trotzdem nochmal nen Antrag auszufüllen. Hat das gut begründet, weil ich wegen Frühgeburt pumpen musste und das nicht bzw nicht mit ausreichend Milch geschafft hätte, also zum gesundheitlichen Wohl der Kinder. Hab die HH dann immerhin noch bis zum eigentlichen ET bekommen. Bin bei der IKK. Ich hatte dann die Hauswirtschafterin von nem Pflegedienst. Fand das auch besser so. Der konnte ich sagen was sie machen muss und das ging dann auch ganz flott. Meine SchwieMu "herumkommandieren" hätte unser Verhältnis sicher getrübt. Man ist ja vor Müdigkeit doch oft gereizt und da ist der Abstand zu ner Fremden besser, find ich. Meine Mama und SchwieMu kommen dafür immer mal mit Mittagessen vorbei, das hilft auch ungemein! Dann alles Gute für die Geburt! Susi

von Doppelkrümel am 16.08.2011, 14:10



Antwort auf Beitrag von Caro32

Ich habe trotz mehrerer Atteste der KH Ärzte, sowohl von den Kinderärzten als auch von den Gyns , ( 10 Wochen KH und die Kinder kamen dann noch 7 Wochen zu früh mit Herzfehler etc. - nicht nur den Kids ging es schlecht sondern auch mir noch wochenlang nach dem Kaiserschnitt, ich konnte in den ersten 6 Wochen nicht alleine Treppe laufen und auch sonst kaum etwas ohne Hilfe erledigen ) KEINE HH genehmigt bekommen. Ist aber auch schon über 12 Jahre her und ich war damals privat versichert. Mein Mann konnte sich nicht frei nehmen. Er ist gerade mal die erste Nacht mit aufgestanden und das war es dann ( er ist selbständig und häufig tagelang am Stück unterwegs - auch heute noch ). Wir versuchten eine HH selbst zu organisieren und aus eigener Tasche zu zahlen aber selbst das ist uns damals nicht gelungen. Heute ist das schon viel besser geworden wenn ich Eure Beiträge lese. WOW, wochenlang Hilfe. Drücke die Daumen, dass es auch bei Dir klappt. LG Sabine

von Sabine,benleo am 17.08.2011, 23:38



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

Hi Sabine, die meisten privaten die ich kenn zahlen auch heut noch keine HH... wir haben übrigens eine ähnliche Situation, mein Mann ging auch gleich wieder arbeiten und das mit Bereitschaftspiepser und tags zusätzlich 12 Stunden und Wochenenddiensten... erinner mich bloß nicht daran... wir haben auch privat einen Babysitter organisiert, wenn ich nicht wenigstens 1 mal 3 Stunden pro Woche rauskam, und sei es allein zum Arzt oder einkaufen zu gehen, ich glaub ich wär wirklich durchgedreht.... lg

von dani_j_j am 18.08.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von dani_j_j

war zwar heftig aber es ging. Mit HH oder Verwandten in der Nähe ist es einiges entspannter. Bei uns war Großeltern etc. leider Fehlanzeige da wir vor der Geburt umgezogen sind. Wir kannten auch niemanden. LG Sabine

von Sabine,benleo am 18.08.2011, 14:36