Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Thema: Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Hallo, ich habe es jetzt erst wieder ins Forum geschafft da ich sehr viel Stress hatte und noch habe. Ich war heute bei der Feindiagnostik und meine zweieigen Zwillinge sind bei 21+4 zeitgerecht entwickelt. Es war alles unauffällig und die beiden sind sehr lebhaft. Die Ärztin meinte das es ihr bei beiden Feten zu viel Fruchtwasser ist (Polyhydramnion) und das sie eine beginnende Trichterbildung am inneren Muttermund (11x10 mm), Cervix mit 38 mm erhalten, festgestellt hat. Sie meinte ich soll mich schonen obwohl ich schon seit März eine Haushaltshilfe für 7 Tage die Woche 6 Stunden täglich verordnet bekommen habe. Mir wurde empfohlen einen Zuckertest machen zu lassen und das meine Frauenärztin nochmal alles kontrolliert. Bisher hatte ich in der Frühschwangerschaft Blutungen und bisher keine Wehen. Meine Kinder sind immer am Termin gekommen und frühzeitige Wehen hatte ich nie. Auch keine SS Diabetes, keine Verkürzung, kein frühzeitige Öffnung des Muttermundes und auch nicht zu viel Fruchtwasser. Eigentlich spricht doch die unauffällige Entwicklung beider Zwillinge nicht gegen eine SS Diabetes und gegen Trisomie 21 oder? Meine Bekannte meinte da ich schon 6 Kinder entbunden habe und jetzt auch noch Zwillinge erwarte ist das Frühgeburtsrisiko schon sehr groß. Vor allem ist es jetzt ihrer Meinung noch erhöhter wegen der Trichterbildung und dem vermehrten Fruchtwasser. Daher mache ich mir schon sehr große Gedanken und hoffe das ihr mir vielleicht berichten könnt ob ihr auch schon damit Erfahrungen gemacht habt. Lg Julia

von Tigerchen2014 am 16.04.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von Tigerchen2014

Hey, kann dir mal meine Geschichte erzählen, bei mir waren es zwar die ersten Kinder, habe aber bei der Feindiagnostik einen ähnlichen Befund bekommen, vermehrtes Fruchtwasser und GMH 2,6cm, allerdings ohne Trichter. Ich bin direkt in der Woche noch zum Diabetologen geschickt worden: SS Diabetes (Werte: 90, 201,156). Ließ sich aber mit Ernährung gut einstellen. Die Trichterbildung kam dann / wurde entdeckt bei 26+4, GMH bei 1,7cm, ab 27+0 Muttermund 1cm offen, GMH verstrichen, Fruchtblasenprolaps und Wehen im 3 Minuten Takt. Habe dann Wehenhemmer, Magnesium und Bryophyllum zur Wehenhemmung bekommen und Bettruhe im KH. Die Ärzte gingen davon aus (was sie mir erst sehr viel später sagten), dass es bei uns nur noch um Stunden oder maximal Tage geht, aber nicht mehr um Wochen. Denen haben wir es dann aber so richtig gezeigt. Meine beiden kamen bei 33+0. Sie hätten auch in meinem Bauch noch länger durchgehalten, aber nach der Dauertokolyse war ich einfach total am Ende und konnte nicht mehr. Die beiden sind nun 10 Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Trotz zu viel Fruchtwasser und SS-Diabetis hab ich zwei vollkommen gesunde Kinder. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Zuckertest machen, den das vermehrte Fruchtwasser war bei mir definitiv ein Problem, da dadurch die Gebärmutter zusätzlich gedehnt wurde und den Kindern so quasi wertvoller platz geklaut wurde. Das Frühgeburtsrisiko ist bei dir definitiv erhöht, aber mir wurde auch mehrfach gesagt, wären es nicht meine ersten Kinder gewesen, wäre meine Gebärmutter schon vorgedehnt gewesen und wir hätten vermutlich weniger Probleme mit vorzeitigen Wehen gehabt. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und das deine Twins es sich noch lange in deinem Bauch gemütlich machen!

von katy_too am 16.04.2014, 22:01



Antwort auf Beitrag von katy_too

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich hätte ich erst am 6.5. wieder einen FA Termin das war aber der Ärztin zu lange und daher sollte ich mich nach 10 Tagen nochmal bei meiner Fa vorstellen. Ich nehme jetzt schon die höchste Dosierung an Magnesium und meiner FA meinte das ich dann ausdosiert bin. Nach Ostern telefoniere ich nochmal mit der Praxis und frage nach wann ich kommen soll. Lg Doreen

von Tigerchen2014 am 18.04.2014, 09:25



Antwort auf Beitrag von Tigerchen2014

Darf ich fragen wieviel mg Magnesium du nimmst? trichterbildung wird verschwinden wenn du dich schonst und den Muttermund entlastest sonst kann es gefährlich werden

von Tanja_K. am 18.04.2014, 23:01