Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Erstes treffen mit der Hebamme

Thema: Erstes treffen mit der Hebamme

Hallo ihr lieben! Am Freitag habe ich das erste treffen mit der Hebamme. Ich habe noch gar keine Ahnung, wer sie ist, was sie, wie lange macht usw. Sie wurde mir von meiner FA Praxis empfohlen und es hieß "sie wird perfekt zu Ihnen passen". Was ist eurer Meinung nach besonders wichtig? Welche Qualifikationen sollte sie, besonders bei Zwillis, haben? Habt ihr Ideen, welche Fragen ich Ihr stellen kann, um das auch heruaszufinden? Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungen! LG Bellaluna

von bellaluna am 31.08.2015, 12:54



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Am allerwichtigsten ist fast, dass ihr vom Charakter und von den Ansichten her gut zueinander passt. Möchtest du später bespielsweise unbedingt eine PDA (oder gleich Kaiserschnitt) und willst gleich nur Fläschchen geben, dann wirst du nicht glücklich mit einer Hebamme, die auf Akupunktur, eine schmerzmittelfreie, natürliche Geburt und auf Vollstillen schwört. Willst du Vor-, Während- und Nachsorge oder nur Nachsorge? Außerdem gibt es große Unterschiede, ob man Hilfe eher durch Einfühlsamkeit oder durch harte Fakten empfindet. Dein FA kann dich sicher gut genug einschätzen, ob eure groben Ansichten also zueinanderpassen. Letztlich fand ich es ganz gut, dass meine Nachsorge-Hebamme am Anfang alle paar Tage vorbei kam, um nach dem rechten zu schauen und auf unsere Fragen spezifische Anregungen zu geben. Aber letztlich fand ich heraus, dass es genau das war: Anregung, kein Gesetz, für dessen Nichtbefolgung ich Rechenschaft ablegen müsste. Nach drei Wochen bekam ich meine Anregungen ausschließlich über Internetforen wie dieses hier, weswegen eine lange Hebammensuche für mich Zeitverschwendung gewesen wäre.

von ouli am 31.08.2015, 21:06