Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

einige Fragen....

Thema: einige Fragen....

hallo an euch alle, schleich mich mal aus dem oktoberforum hier rein. ich hab da mal ein paar fragen: ich bin in der 13+5 ssw mit zweieigen zwillis (durch künstl. befruchtung), hatte letzte woche termin zur NF-messung (alles i.O) es ist meine erste schwangerschaft (abort 2007 in 9. ssw) wann ist bei euch der bauch so gewachsen? sieht man da mehr und früher was als bei nur einem kind? ich weiss, es ist jeder körper anders, interessiert mich mal nur? wurdert ihr als risikoschwanger geführt? wie oft und in welchen abständen wart ihr beim frauenarzt? ich finde die 4 wochen dazwischen immer sehr lange ;-( wann habt ihr euch eine hebamme gesucht? es werden bestimmt noch mehr fragen kommen, bitte nicht genervt sein. lg franson17

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlich willkommen und Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück im Bauch. Unsere Zwillis sind auch durch IVF entstanden. Dadurch und durch viele andere Gründe galt ich als risikoschwanger und bin engmaschig überwacht worden - in der Regel alle 14 Tage zum Frauenarzt, waren durch Urlaub auch mal 3 Wochen Im Endeffekt sind unsere beiden reif geboren und waren sofort fit. Der Bauch kam in der 20. Woche so richtig, kurz danach kamen die Fragen, wann "das Kind" denn geboren würde *g* Hebamme habe ich in der 13. Woche angerufen und ihr mitgeteilt, ich hätte doppelte Arbeit für sie (ist eine Freundin, da ging das alles unkompliziert) Wenn du Fragen hast, immer her damit aber ich muss los, meine Zwillis von der Kita abholen Jutta

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, warum sollten wir genervt sein, dafür ist das Forum doch da !!!! Ich bin auch nach IVF mit zweieiigen Zwillingen schwanger geworden; die beiden sind mittlerweile ein Jahr alt. Ich habe jedoch schon einen "großen" Sohn; er ist 4. Mein Bauch ist ganz früh ganz groß geworden. Ich hatte eine Überstimulation und mir hat schon in der 7.SSW keine normale Hose mehr gepasst. Ab der 10.Woche konnte ich die Schwangerschaft nicht mehr verheimlichen ...Zum Schluß (die beiden wurden bei 36+4 geboren) hatte ich nur noch eine einzige Hose, die passte. Manchmal habe ich gedacht ich platze ... Ich wurde als risikoschwanger geführt, aber nicht nur wegen der Zwillis, sondern auch wegen meines Alters und weil ich ein sehr hohes Fehlgeburtsrisiko habe. Ich war immer im Abstand von 2 Wochen beim FA., ab der 28.SSW jede Woche. Meine Hebamme kannte ich schon von der ersten Schwangerschaft; ich habe sie in der 16.SSW angerufen und mich in der 19.SSW das erste Mal mit ihr getroffen. Falls Du noch mehr Fragen hast, nur raus damit. LG Eli

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo und herzlich willkommen im mehrlingsforum!! herzlichen glückwunsch zum doppelten wunder!!!! mein bauch war recht klein und so richtig sichtbar war er erst in der ca. 26.woche. ich hatte am ende (36+6 war die spontane geburt) einen bauchumfang von 1,07m. ich habe in der klinik immer nur ein CTG-gerät bekommen, weil niemand dachte, dass da zwei drin waren ;-) zum vergleich: ich war bis vor 3 wochen mit einem einling schwanger. mein bauchumfang lag bei 1,05 m. also so riesig war mein zwillingsbauch nicht. die zwillinge waren meine erste schwangerschaft. meine mädels sind eineiig und ich wurde als risikoschwanger eingestuft. meines wissens gilt JEDE zwillingsschwangerschaft als risikoschwangerschaft und sollte engmaschig überprüft werden. einen abstand von 4 wochen finde ich zu lang. ich wurde alle 2 wochen untersucht. am ende sogar wöchentlich. mit der hebamme hab ich damals einen riesen fehler gemacht. ich habe das als nicht so wichtig eingestuft und mir eine im internet gesucht, sie vor der geburt nie gesehen und danach wars dann die katastrophe. also such dir zeitig genug eine. in meiner einlingsschwangerschaft hab ich meine hebamme bereits in der 10.woche kennengelernt. das ist unheimlich wichtig. man ist nach der geburt dermassen empfindlich und dann sollte es zwischenmenschlich einfach passen. nochmal kurz zu den abständen der untersuchungen: frag doch mal deinen arzt, ob er dich nicht öfter anschauen kann... ich wünsche dir alles gute für deine schwangerschaft und stell ruhig deine fragen!!!!! dafür ist das forum schliesslich da!! lg nadine mit cora & lena *18.7.2005 und lara 25.3.2009

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

hi... herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft... ich denke es hat ,glaube ich zumindest, weniger damit zu tun ob du 1,2, oder 3 kinder im bauch hast sondern eher damit ob du schon mal schwanger warst und wie gut du deinen körper kennst. Ich wurde unter "Risiko" geführt und meine VU´s waren alle 2 Wochen. Meine Hebamme habe ich mir in deiner Schwangerschaftswoche gesucht und mich bei ihr angemaldet weil bei uns die Hebammen schon früh ausgebucht sind,vor allem wenn du sie mitnehmen möchtest ins kh;kann es gar nicht früh genug sein. Aber versuche wirklich die Schwangerschaft zu geniessen,als ich das 1. x schwanger war,auch mit zwillingen,konnte ich es kaum erwarten ,wann ich die babys das erste mal spüre,wann ich denn endlich nen bauch kriege und vieles mehr.und am ende dachte ich ,na toll,das ging jetzt aber schnell,hätte sie gern mehr genossen und gelebt ! Dafür hab ichs bei der 2. richtig gemacht für mich richtig ! Wünsche dir noch alles Gute und eine wirklich komplikationslose Schwangerschaft. lg daniela

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo franson17, Herzlich Glückwunsch zum doppelten Glück und Willkommen im Forum. Also ich muss zu meinem Entsetzen gestehen , daß ich vieles garnicht mehr so genau weiß. Peinlich . Aber ich kann auf jedenfall bestätigen, daß man mit Zwillingen immer als Risikoschwangerschaft ein gestuft wird .Für solche fachlichen Sachen kann ich dir den Tip geben mal etwas zu googeln.Zwillingsschwangerschaft oder so ähnlich. Genau weiß ich es nicht mehr. ( Wieder das Gedächtnis:-)Auf jedenfall kann man sich kostenlos ein Script von zwei Ärzten runterladen, wo all das ausführlich erklärt wird . Warum und wieso. ..Und auch sonst stehen da gute Tips drin.Mir hat es geholfen. Nach erfolgreichem Kaiserschnit hab ich es meinem Gyn geschenkt , der auch begeistert war. Wünsch dir alles Gute weiterhin. Lg Bianka

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Halli hallo, also ich bin mit Zwillis ss und mein Bauch war ca ab dem 5.Monat zu sehen allerdings bin ich auch schon zum dritten mal ss.Beim ersten mal kann das dann schon mal länger dauern ist allerdings von Frau zu Frau unterschiedlich. Mein Bauch ist auch net größer als bei den ersten beiden,wenn ich immer sag das ich Zwillis bekomm dann meinen die dann immer ja wo sind die denn.Aber wie gesagt es ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Lass dich überraschen ab wann dein Bauch wächst. Lg Carina mit den Bauchzwergen in der 35.ssw

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei mir ist der Bauch reletiv schnell gewachsen. Muste schon im 3.Monat Schwangerschafts Kleidung tragen. Da ich "normal" schwanger mit Zwillingen wurde kann ich Dir da wenig sagen, da es auch meine ersten und warscheinlich auch letzten sein werden. Als Risikoschwanger wurde ich eingestuft weil zum einen über 35 Jahre alt war (genau 39 ), weil es Zwillinge waren, weil mein Miom (von 7cm) am Ausgang war und zum schluß auch noch eine Plazenta davor rutschte. Aber ich wuste von Anfang an das ich einen Kaiserschnitt bekomme, somit war das kein Problem für mich. Bin allerdings auch alle 14 Tage untersucht worden und zum Schluß hin noch öfter. Und die Mädels wurden in der fast 37. Woche geholt (36+6). War alles ok. Meine Hebamme kannte meine Mutter (vom Hundeplatz) und ich war zufriedener mit ihr als meine Mutter es dann war. Lach..

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 21:21