Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

ein zwilling schläft nachts nicht

Thema: ein zwilling schläft nachts nicht

hallo Ich bin neu hier und weiss garnicht wie ich anfangen soll,ich versuche es mal. Also ich habe zwillinge(1jahr alt jetzt) (zweiige mädchen)eins davon macht uns das leben zur hölle.Sie möchte patu nicht in ihrem bett rein das ist das erste problem,das zweite sie schläft nachts nicht seit 6monaten.Sie weint erst so ob sie schmerzen hat und drei sek. später lacht sie und turnt rum.Sie ist nachts bei uns da sonst ihre schwester nicht schlafen kann.der kinderarzt schiebt alles auf die zähne erst und jetzt sagt er das kind ist zu aktiv es kann den tag nicht abschalten ich müsse damit leben.das die ehe auf dem spiel steht juckt ihn nicht den die steht wegen diesen problem auf der kippe.ich war schon bei einer kinderpsychologin und die sagt auch das kind kann nicht abschalten.seit sie anfängt zu krabbeln und jetzt auch bald läuft ist es so voher war alles gut.ich weiss nicht weiter .ich müsste wieder arbeiten gehen da die elternzeit rum ist aber das ist nicht möglich da ich total übermüdet bin und total mit den nerven nicht mehr kann.weiss einer rat ?würde mich echt freuen lg tanjer

von Tanjer am 02.02.2015, 14:32



Antwort auf Beitrag von Tanjer

Hallo, das klingt sehr anstrengend. Ich weiß nicht, was ihr schon alles versucht habt. Folgendes kommt mir in den Sinn: - Mittagsschlaf verkürzen. Möglicherweise kann sie nachts nicht schlafen, weil sie am Tag zuviel schläft. Zwischen dem Mittagsschlaf und dem Zubettgehen sollte sie min. 4 Std wach sein. Vielleicht hilft ein Schlafprotokoll. - Die Abende möglichst immer gleich gestalten dazu ein einfaches " Ins-Bett -gehen-Ritual" mit fester Schlafenszeit. - Abends, direkt vor dem Schlafengehen einen 10 Min. Spaziergang, oder ein Bad (es gibt spezielle Gute-Nacht-Badezusätze)/ Babymassage. - Ich habe auch gute Erfahrung damit gemacht, schon ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen das Licht in der Wohnung etwas zu dämmen, keine Musik oder laute Spiele mehr zu machen. - Auch wenns schwierig ist, nicht ungeduldig werden, wenn sie nicht einschlafen kann, das überträgt sich leider sofort auf das Kind. - Wenn sie nachts wach ist, kein Licht machen und möglichst wenig und nur leise sprechen. Die Nächte sollten möglichst "langweilig" sein. Als letztes (und das ist mit Abstand der schwierigste!) möchte ich dir dazu raten, die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist. Ich finde es richtig sich Gedanken zu machen und Lösungen zu suchen / finden. Aber akzeptieren kann die nötige Gelassenheit bringen. Eure Tochter will euch das Leben nicht zur Hölle machen. Gib ihr (und auch nicht dir selbst) bitte nicht die Schuld für die anstrengende Situation. Es ist nicht so, dass sie nicht schlafen "möchte" es ist vielmehr so, dass es ihr zur Zeit noch nicht gelingt. Ich hoffe es wird bald besser!

von rarawa am 02.02.2015, 23:45



Antwort auf Beitrag von Tanjer

Liebe Tanjer, Sei erstmal ganz herzlich umarmt. Auch wenn es dir sicher nicht hilft, vielleicht tröstet es dich, dass du nicht alleine bist. Nicht nur Zwillingseltern, auch viele andere Eltern kennen die Situation, dass das Kind nicht einschlafen und/oder nicht durchschlafen will. Es ist also etwas ganz normales und weder Psychologen noch Ärzte können dir helfen. Ich wünsche dir sehr, dass du und dein Mann es nicht als persönliches Versagen ansehen oder ihr euch gegenseitig die "Schuld" dafür gebt, sondern euch gemeinsam der Aufgabe stellt und dadurch als GANZE FAMILE wachsen könnt. Super Lektüre dazu gibt es von Herbert Renz-Polster "Kinder verstehen". Darin werden viele Verhaltensweisen von Kindern weltweit mit der Evolution begründet. Und einjährige Kinder wären jahrtausendelang mit ziemlicher Sicherheit gefressen worden, wenn sie ganz alleine irgendwo zum Schlafen abgelegt worden wären. Aber nun genug allgemeines Geschwafel, hier kommen auch noch ein paar Tipps (keine Garantie, jedes Kind ist anders): 1. lass sie in deiner Nähe, egal ob Bett oder Sofa oder Tragetuch einschlafen und lege sie dann in ihr Bett 2. meine Tochter braucht unbedingt ihr Schnuffeltuch, bei uns ist es eine Stoffwindel, aber du kannst ihr auch einen Pulli oder ein Unterhemd von dir geben, dann hat sie deinen Geruch bei sich 3. Wärmekissen (Kirschkern oder Dinkel usw), gibt es ja auch als Wärmeplüschtier - so fühlt sie sich vielleicht eher wie angekuschelt an Mama und kann besser schlafen 4. am Ende kann ich rarawa nur zustimmen: versuch es zu akzeptieren und euch und dem Kind keinen zusätzlichen Stress/Druck zu machen, es wird irgendwann besser. Liebe Grüße und schreib ruhig mal wie es läuft, Doppelkrümel

von Doppelkrümel am 06.02.2015, 15:18