Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Das nächtliche Fläschchen

Thema: Das nächtliche Fläschchen

Also meine Jungs sind ja 9 Monate alt. Nachts bekommen sie immer noch 2 Milchflaschen ( milasan 2). Ich gebe ihnen die, da sie am Tag keine Milch mehr wollen. Da wollen sie nur ihren Brei, Stulle und Tee! Brauchen sie in dem alter noch Milch? Ich hab jetzt immer gedacht, dass in der Milch doch noch bestimmte Stoffe stecken, die wichtig für die Entwicklung sind. Oder soll ich die Milch absetzen? Wenn ja wie nach ich das denn? Ich denke mal, dass meine Jungs auch schon dran gewohnt sind nachts noch ihre Wärme Milch zu trinken... Liebe Grüße Anja Ps. Meine Jungs sind wieder völlig gesund nach ihrer Infektion! Aber ich könnte jetzt ne Woche Urlaub gebrauchen :-) war echt ne hatte zeit !

von Anelja am 24.04.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von Anelja

Hi Anja! Ich habe gelesen, dass die meisten Kinder bis zum 1. Geb.tag noch eine Nachtmahlzeit brauchen, da sie den Insulinspiegel nicht so lange "oben halten können". Ich habe auch so einen Spezialisten, der immernoch gegen 4:30 Uhr eine Milch bekommt - und das mit 20 Monaten!! Schrecklich! Allerdings bekommt er verdünnte PreMilch, Kalorien braucht er nun nachts wirklich nicht mehr!! Vielleicht kannst Du auf eine Flasche nachts reduzieren?? Gruß! Beate

von BB0208 am 24.04.2012, 10:02



Antwort auf Beitrag von Anelja

hallo, auch meine jungs (fast 13 monate) trinken nachts noch je 2 flaschen premilch. (tagsüber gibt es keine flaschen mehr) ich stresse mich nun auch nicht mehr und habe schon anstatt milch wasser angeboten oder auch verdünnt, aber das gebrüll war gross bis die richtige mischung dann da war. tze, tze, tze meine tochter bald 4 jahre hat das auch so gehandhabt und mit knapp 13 monaten war es von heute auf morgen vorbei. also, hoffen wir mal, das die jungs auch so in die richtung einschlagen. ich bin kein freund von schreien lassen oder dergleichen. lass dich nicht stressen von anderen oder vergleiche ziehen, denn jedes kind ist anders und hat seine eigenen gewohnheiten. normalerweise brauchen die kinder in dem alter nachts kein essen mehr, aber alles bis zu einem jahr +- ist völlig normal. mit 4 oder 5 werden sie sicher nachts nicht mehr trinken.;-) lgr jada

von jada am 24.04.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von jada

meine beiden sind auch ein jahr alt und trinken nachts noch min 1milch flasche. insgesamt trinken sie noch 3milchflaschen (höchstfalle 4,wenn ich das gefühl habe das sie tagsüber nicht genug getrunken haben) morgens bekommen sie die ganz normale trinkmilch die wir auch trinken aus einem übungsbecher. ich möchte nur nicht den gleichen fehler machen wie beim großen (der hat bis zum 3geburtstag nachts eine pre-milch haben wollen und auf anraten der ärztin auch bekommen weil er eh untergewichtig war) den beiden kleinen gewöhnen wir es jetzt langsam ab. immer wieder mehr wasser als milch. nzwischen sind wir soweit das ich eine milchflasche herstelle sie halbiere und dann auf die trinkmenge mit wasser auffülle. bis jetzt sind sie noch nicht dahintergekommen das da weniger pulver drinne ist. ich werde mich aber auch diesmal nicht stressen lassen.alles in ruhe und dann klappt es auch

von Lukiluc am 24.04.2012, 12:15



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

bin nur eine Einfach - Mama, ABER: sowohl meine Hebi als auch unsere Kinderärztin hat gesagt, dass die Kleinen mit ca. einem halben Jahr Nachts nichts mehr brauchen. Felix hat sich so ziemlich drann gehalten, seit er sechs Monate und drei Tage ist schläft er durch. Teilweise, so wie heut auch mal gern 15 Stunden am Stück!! Ich wünsch euch ruhige Nächte !!

von zamperl78 am 24.04.2012, 14:40



Antwort auf Beitrag von Anelja

Hallo Anja, ich find es mit 9 monaten nicht ungewöhnlich, wenn man sich so umhört, irgendwann verschlafen sie es einfach;-) Allerdings würd ich keine 2er milch nehmen, da da nur zusätzliche dickmacher /zucker drin ist, steig doch erstmal auf die 1er um und wenn sie 1jahr alt sind auf vollmilch! Wegen dem calcium kannst du ihnen auch naturjoghurt, käse oder so anbieten. Hör auf deinen bauch! Dieses pauschalisieren, dass kinder ab 6 monate keinen hunger nachts mehr haben (dürfen) ist doch quatsch! Lg

von lizim am 24.04.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von lizim

Meine beiden großen sind jetzt 18 Monate und haben bis vor ca. 2 Monaten zwischen 5 und halb sieben immer eine Flasche Milch getrunken. Hab ich ihnen auch gern gegeben denn meine Nächte sind mir heilig. Hauptsache es ist schnell wieder Ruhe ist meine Devise. Mit 10 wollen sie bestimmt keine Milchflasche mehr hab ich mir immer gedacht. Und siehe da, von heute auf morgen wollten sie kleine mehr. Ganz von selbst und vor allem ganz ohne Stress. Das ist bei dir bestimmt nicht anders

von Tiffanie1 am 24.04.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von Anelja

..den ich vor 1,5 Jahren geschrieben habe. Mit 17 Monaten wollte mein Sohn dann nachts nichts mehr. "Re: Nachts trinken Hallo, solche Aussagen "gib Deinem Kind nachts keine Flasche, das ist nur Gewohnheit" kenne ich zur Genüge. Mein Kleiner ist fast 12 Monate und wurde bis vor 2 Wochen noch mehrmals die Nacht gestillt. Jetzt haben wir abgestillt und er trinkt 1x in der Nacht / frühen Morgen eine Flasche Pre. Ich war auch unsicher und habe meinen Kinderarzt gefragt: dieser meinte, was ich denn machen wolle, wenn das Kind nachts um 03.00 Uhr Hunger hat? Ne Stulle schmieren? Er sagte, tagsüber Essen anbieten und wenn er halt nachts auch noch Hunger hat, dann Flasche geben und weiterschlafen. Es bringt niemanden was, das Kind stundenlang zu vertrösten. Das erledigt sich von ganz alleine. Mit 6 Monaten hat mein Kleiner mehrmals in der Nacht gestillt." Also nur kein Stress. LG

von Zwerg1511 am 24.04.2012, 22:29