Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Bauchweh und mütterliches Chaos

Thema: Bauchweh und mütterliches Chaos

Guten Abend, ich bin seit vergangener Woche Mama von Zwillingen (beide Jungs) und ich habe noch einen 5-jährigen Sohn. Seit 3 Tagen bin ich nahe dem Nervenzusammenbruch... Einer meiner Zwillinge hat immer Bauchschmerzen. Mir wurde Lefax als DAS Wundermittel empfohlen, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl dass es hilft. Er schreit so viel und gerade dann, wenn ich mal schlafen möchte. Die Babys kommen zur Zeit alle zwei Stunden, da ist mit Schlaf so schon nicht viel. Ich bin einfach nur müde.... Weiter habe ich angst meinem großen nicht gerecht zu werden. Ich habe jetzt schon permanent ein schlechtes Gewissen weil ich mich nicht zerreissen kann. Kennt jemand vielleicht noch einen andern Trick oder Mittel gegen die Blähungen? Wie habt Ihr das mit Euren anderen Kindern gemacht als es bei Euch so war? Ich bin für jede Nachricht dankbar. Danke

von Deleni am 18.04.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von Deleni

Hallo, versuch mal Sab Simplex, das hat uns besser geholfen, als Lefax. Und du brauchst Jemanden, der deinen 5-Jährigen beschäftigt. Alles Gute!

von Nannilein am 18.04.2015, 21:15



Antwort auf Beitrag von Deleni

Hey, Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner jungs. Schade dass es jetzt schon so aufreibend ist. Hat du denn jemanden der Dich unterstützt? Und wenn's nur für ne halbe Stunde ist..damit du schlafen kannst oder deinen großen ein bisschen mehr Beachtung schenken kannst. Bei uns gibt's da auch Gesellschaften wie wellcome, die einem helfen... Hast du denn eine Nachsorge Hebamme? Die hatte bei mir gerade am Anfang bessere Lösungen und auch mal tatkräftig geholfen. Lefax kenn ich, hat bei uns auch nix genutzt. Wir haben Carum carvi verwendet. Das sind kümmelzäpfchen, die waren die einzigen die bei uns geholfen haben allerdings waren meine Jungs schon 5 Wochen älter.... Ich weiß nicht ob man die schon ganz am Anfang verwenden kann. Was ganz am Anfang geht ist sab simplex, ist gegen Luft im bauch. Haben meine schon auf der Säugingsstation bekommen.... Kopf hoch, das wird bald besser. Meine Jungs sind jetzt sieben Monate alt und fangen grade an richtig mobil zu werden... Der Anfang ist anstrengend bis sich die Familie zusammenfindet, aber es kommen bald auch ein paar Wochen zum verschnaufen... Versuche Schlaf zu bekommen wenn die Zwerge schlafen... Ich hatte das Mittagsschläfchen für uns alle eingeführt... Liebe Grüße und das schaffst du schon... Und mach dir Nichtzulassung viele Sorgen um deinen großen, die halten mehr aus als man meint,... Mimi

von Mimi987 am 19.04.2015, 00:16



Antwort auf Beitrag von Deleni

Hallo, ich kann Dich gut verstehen. Unsere Zwillinge sind jetzt 10 Monate, die anderen beiden 5 und 10 Jahre. Einer der Zwillinge hat auch immer sehr viel gebrüllt. Ich weiß nicht, ob es an Bauchweh lag. Geholfen hat auf jeden Fall eine Mischung aus mehreren Sachen. Lefax in jede Flasche, abends ein halbes Carum Carvi (verschreibt beides der Kinderarzt), sehr viel im Tragetuch getragen (ich wollte eigentlich keins, weil ich es zu öko fand, aber meine Hebamme hat mich überredet und es war Gold wert) und pucken. Ach ja, und mein Mann hatte Elternzeit die ersten 2 Monate und dann noch 5 Wochen Urlaub. Das war für die beiden Großen sehr wichtig. Ich wünsche Dir alles Gute. Vielleicht hilft Euch auch was davon. LG

Mitglied inaktiv - 19.04.2015, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Doppelpack! Ob Lefax, Sab simplex etc, die wirken alle ziemlich ähnlich. Ich würde mir mal ganz schnell einen Termin bei einem Osteopathen suchen, der auf Säuglinge spezialisiert ist, denn oft haben die kleinen einfach Blockaden und gar keine richtige Bauchweh. Tragetuch kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Kannst du für den großen die großeltern einspannen oder auch mal mit den zwillingen spazieren schicken, so dass du zeit mit ihm alleine hast. Bezieh ihn in die alltäglichen sachen mit ein und zeig ihm, dass er ein stolzer großer bruder sein kann;-) Ganz viel kraft für die nächsten wochen! Lg Lisa

von lizim am 19.04.2015, 13:52



Antwort auf Beitrag von Deleni

kümmelöl von der hebamme damit wird der bauch üm den bauchnabel kreisförmig eingerieben... ich schwör drauf meine kleinste hatte ganze schlimme Koliken... heute 14 monate alt... ach ja oder kümmel (teelöffel auf ein liter) abkochen durchn sieb und mit dem wasser jedes fläschchen kochen... hoffe konnt dir helfen

von emilyjoy am 19.04.2015, 15:39



Antwort auf Beitrag von emilyjoy

Vielen lieben Dank für Eure Nachrichten und Tipps. Vieles davon mache ich schon, aber es hilft einfach nichts. Jetzt gerade ist es wieder ganz schlimm und mein Mann hat übernommen. Ich werde ihn später mal baden und den Bauch massieren und hoffen..... Auch werde ich morgen einen Ostheopaten(?) anrufen. Drückt mir die Daumen dass ich schnell einen Termin bekomme.... Ja, mein großer macht das schon ganz gut. Er kann das Geschrei nicht mehr hören, aber da geht es ihm ja wie uns... Ich bin, glaube ich, einfach etwas drüber... Nochmal DANKE!!! Habt einen schönen Sonntag!!!

von Deleni am 19.04.2015, 19:02



Antwort auf Beitrag von Deleni

hey, bekommt dein kleiner eisen? und stillst du od fütterst du mit flasche? eisen weglassen (weil sie es, nachdem wir es testen liessen, eigentlich gar nicht brsuchten) hat bei uns geholfen. und im kh haben sie erzählt, dass die flaschen ev das problem sein könnten od auch die nahrung...

von gusi am 19.04.2015, 23:13



Antwort auf Beitrag von Deleni

Herzlichen Glückwunsch. Bei meiner Tochter (Zwilling, geb. 26+6) war es genau so. Sie musste immer getragen werden, mochte allerdings das Tragetuch nicht SAB Simplex und Co. halfen überhaupt nicht, carum carvi etwas. Die beste Investition in der Zeit war eine Federwiege. Darin hat sie schließlich ganze Nächte verbracht. Alles Gute und halte durch, es wird besser!

von KleineKämpfer am 20.04.2015, 05:57



Antwort auf Beitrag von Deleni

Hallo, ihr habt es ja echt nicht leicht. Bei unserem ersten hat es geholfen die Beine anzuheben und Richtung Brust zu drücken. Wie genau hats mir die Hebamme gezeigt. Vielleicht kannst du deine ja auch fragen? Alles Gute euch.

von HappyShe am 21.04.2015, 20:52



Antwort auf Beitrag von HappyShe

Hallo, ich weiß das dir das jetzt überhaupt nicht weiter hilft, aber mein Sohn (Zwilling 34. Ssw) hat als baby auch unheimlich viel geschrien. Haben auch alles mögliche versucht, weil wir dachten er habe Bauchschmerzen oder Blockaden. So richtig besser geworden ist es erst als er so 9-10 Monate alt war. Manche Kinder schreien einfach. LG franj

von franj am 22.04.2015, 13:59