Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

@AstridP Wünsche Euch einen tollen Kigastart

Thema: @AstridP Wünsche Euch einen tollen Kigastart

Liebe Astrid, ich wünsche Euch für morgen einen ganz tollen Krippenstart! Musste schon die ganze Zeit an Euch denken,jetzt beginnt für Samuel und Raphael wieder ein neuer Lebensabschnitt!!! Ganz liebe Grüße Anni

von Annisunh am 03.02.2013, 19:49



Antwort auf Beitrag von Annisunh

Dem schließe ich mich an :) Ich wünsche euch auch alles Gute, ich hoffe es läuft alles ohne große Eingewöhnungsprobleme und deine Jungs fühlen sich dort wohl.

von Nettilein am 03.02.2013, 21:08



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Ich Wünsche euch auch alles Gute und einen tollen Start! Lg

von Tiffanie1 am 03.02.2013, 22:34



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

Na, da kann ich mich nur anschließen. Bei unseren Jungs hat es damals überraschend gut geklappt. Sie waren zwar schon 37 Monate, aber absolute Mama-Kinder. Ich war eine Woche ganz mit da, dann habe ich sie um 11 Uhr geholt und das dann jede Woche um 10-15 Minuten verlängert. Ging wie gesagt prima und sie gehen jetzt nach gut einem Jahr immer noch sehr gerne in den Kindergarten. Auch unsere Kleine 2,5 Jahre möchte nun endlich in den großen Kindergarten. In den kleinen (zweimal die Woche für 2,5 Stunden für Kinder zwischen 2 und 3) möchte sie nicht. Naja mal sehen, wie es nach den Sommerferien aussieht. Wünsche Euch alles Gute, aber bitte sei nicht enttäuscht, wenn die Nächte jetzt erstmal wieder etwas turbulenter werden. Es sind doch sehr viele Eindrücke die die Kleinen dann erst mal wieder zu verarbeiten haben, aber das gibt sich ganz schnell.

von kodi27 am 04.02.2013, 14:28



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo, vielen lieben Dank für eure netten Worte zu unserem Start. Gestern, der 1. Tag war ganz ok. Ich fühlte mich jedoch eher wie eine neue Mitarbeiterin, als eine Mama die im Hindergrund ist. Waren 3 Std., von 8-11 Uhr. Samuel u. Raphael haben sich schön in die Gruppe eingefügt. Ich muss sagen, da lernt man seine Kinder irgendwie wieder neu kennen, es ist eine schöne Erfahrung. Samuel ist der mutigere und bleibt absolut nicht auf seinem Stuhl (im Morgenkreis) sitzen. Heute wollten sie sofort in ihre Gruppe und wussten auch noch wo wir unsere Schuhe u Jacken ablegen müssen. Heute war es eine Erzieherin mehr und die übernahm dann meinen Job von Gestern ;) Sie haben sich schön mit den Kindern beschäftigt, damit das Vertrauen langsam kommt. Ab nächster Wo. bleiben wir dann evtl. etwas länger (zum essen). Diese Wo. von 8-11 Uhr, Donnerstag bleiben wir daheim, da ist großer Fasching. Wir haben besprochen, dass das evtl. zu viel werden kann und alle verkleidet sind. Samuel ist auch dort sehr führsorglich zu seinem Raphael und trägt sogar seinen Rucksack ;) (sooo süß). Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis bald und liebe Grüße. Astrid mit Ihren KiGa-Kindern

von AstridP am 05.02.2013, 12:48



Antwort auf Beitrag von Annisunh

Hallo Astrid, Von mir auch noch nachträglich alles gute. Aber dann eher alles gute für die kommenden Tage. Habe euren Kiga Start verpasst, da ich nicht hier im Forum war. Das was du schreibst von den ersten zwei Tagen hört sich doch schon mal gut an. Gehen deine Jungs in eine Gruppe? Gab es nicht mehr Gruppen oder wolltet ihr sie zusammen haben? Ich frage nur aus Neugier, weil ich noch gar nicht weiß wie es mal bei uns laufen wird. Der kiga ist 3 Gruppig. Und normaler weise werden Geschwister getrennt. Lg Schnuf.

von Schnuf06 am 05.02.2013, 14:55



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Wir haben beide in einer Gruppe. Es gibt nur eine mit den ganz Kleinen, Bienchengruppe ;) Eigentlich wollte ich sie in zwei Gruppen tun, aber meine Entscheidung wurde mir dann abgenommen. Ich bin selbst ein Zwilling und wollte daher, dass sie nicht immer als "die Zwillinge" gesehen werden. Jeder soll sich individuell entwickeln können. Dann erfuhren wir im August letztes Jahr, dass Raphael eine Muskellähmung hat und ab da war ich mir sicher, dass es richtig ist sie in eine Gruppe zu tun. Und durch diese 2 ersten Tage bestärkte mich das auch. Ich sehe, dass sie sich brauchen und es gibt sie im Moment einfach nur im Doppelpack ;) Es war die richtige Entscheidung so, sie sind doch trotz Zwillinge total verschieden und jeder kann so sein wie er ist. Und zu zweit sind sie stärker! Lg Astrid

von AstridP am 05.02.2013, 19:19



Antwort auf Beitrag von AstridP

Das klingt doch echt ganz gut! Gerade, wenn man einen "besonderen" Zwilling hat, ist ein Zusammensein (in einer Gruppe) echt gut! Wie schön, dass sie einander haben! Unser 1. KiGaTag wäre auch gestern gewesen, aber hier dümpeln alle zwischen 38,1 und 39,2 - mein Mann hat uns die Grippe von der Arbeit mitgebracht - nix Kindergarten! :( Alles Gute weiterhin! Mal sehn, wie sie reagieren, wenn Du mal zwischendurch kurz tanken fährst oder Ähnliches :)

von BB0208 am 05.02.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo schön, dass es mit beiden so gut anfängt, und auch toll das sie sich einander so lieb haben. Das it echt was ganz tolles zu sehen , merke ich bei meine beiden auch sind ja zwar erst 1 Jahr geworden , aber der Zusammenhalt ist oft doch enorm. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne KiGa Zeit. Ganz liebe Grüße

von cystus am 06.02.2013, 15:13



Antwort auf Beitrag von cystus

Hallo, der Tag heute war sehr anstrengend. Dachte wirklich nicht, dass mich das alles so schafft. Alleine das tägliche hin und her getrage, ins Auto setzen, wieder raus, usw. Und die Kinder waren heute so aufgedreht, es wurde gebissen, gehauen, an den Haaren gezogen. Ständig gab es Geschrei und ein Kind weinte, oder es gab Streit. Meine beiden hielten sich da raus. Jetzt fällt es mir natürlich noch schwerer die beiden mit beißenden, hauenden Kindern alleine zu lassen. War froh, dass wir um 11 Uhr gegangen sind und morgen haben wir eine Pause. Es ist großer Fasching und das wird den beiden denken wir zu viel. Am Freitag geht es dann weiter. Ich bin absolut erschöpft und das schon mittags. Mich überfordern diese unberechenbaren Kinder und es ist nicht einfach seine Kinder in diese Welt zu schupsen. Sie waren doch immer so behütet und kannten so etwas nicht. Ich weiß, das ist das wahre Leben, aber man möchte sie doch so lange es geht davor bewahren. Um Raphael mache ich mir natürlich mehr Sorgen. Er wird oft überrumpelt, da er ja nicht läuft. Er fällt viel leichter um wenn er geschupst wird und kann sich nicht abfangen. Es ist eine sehr aufregende Zeit, aber auch eine große Hersusforderung für mich und ich merke wie sehr ich an meine Grenzen stoße. Könnt ihr da ähnliches berichten, oder lief das bei euch lockerer? Schönen Abend!

von AstridP am 06.02.2013, 21:00



Antwort auf Beitrag von AstridP

mach dich nicht so verrückt! klar ist es erst mal erschreckend wie "brutal" kinder untereinander sind aber!!!!!!! kinder sind so und vertragen es in aller regel auch das sie eben ruppig mit einander umgehen. achte einfach darauf wie deine zwerge sich dabei fühlen und ob sie gern gehen. wenn ja dann ist es in ordnung und sie kommen klar mit der situation. ich war am anfang auch skeptisch aber ich hab gesehen und gelernt das kinder so was viel besser vertragen als wir denken

von niti0206 am 07.02.2013, 13:55



Antwort auf Beitrag von niti0206

Halli hallo, also ich würde auch sagen das du dich bloß nicht verrückt machen sollst,aller Anfang ist schwer. Tom und Ben sind ja schon mit anderthalb in den Kiga gekommen damals konnten beide nicht einmal richtig laufen und die Kinder dort fand ich auch sehr anstrengend.Aber da muss jede Mutter durch.Ich hatte mich damals und noch heute immer an die Erzieherin gewendet wenn ich Sorgen hatte.Das hatte immer gut geholfen weil sie die meisten Erfahrungen haben.Und die sind meistens auch richtige. Du schreibst das du immer noch mit der Gruppe bist,wird dir die Eingewöhnung überlassen oder sollst du es so machen? Bei uns war es so das wir am ersten Tag schon eine halbe Stunde raus gegangen sind.Am nächsten Tag schon eine Stunde u.s.w. Vielleicht fängt das dann nächste Woche bei dir an,bin aber der Meinung umso schneller du sie alleine läßt umso kürzer ist der Trennungsschmerz so eine schleichende Trennung ist doch für alle anstrengend oder? Das die kleinen nicht so umgerannt werden darauf achten doch die Erzieher,habe es noch nie gehört das Kinder von sowas Verletzungen davon getragen haben. Also Köpfchen hoch! Es wird bestimmt nächste Woche leichter!!!! GLG Anni P.S. Ein schönes Wochenende!!!

von Annisunh am 07.02.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von Annisunh

sorry für dass einmischen, aber eine langsame Eingewöhnung ist sehr wichtig, dann gibt es nämlich gar keinen Trennungsschmerz, denn dieser ist für die Kinder und die Mutter noch anstrengender. Liebe Grüße Antoninchen ich kann nur die Seite http://www.sicherebindung.at/ empfehlen

von antoninchen am 08.02.2013, 10:43