Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Also manche Zwillingsmütter....

Thema: Also manche Zwillingsmütter....

Gestern war ich mit unseren Zwillingen (beide Buben schlafend im Wagen) kurz Kleinigkeiten einkaufen. Da kam eine Mutter mit Zwillingsjungs (etwa 3 Jahre) an mir vorbei und sagte zu ihren Kindern "schaut mal, das sind auch so 2 Rabauken, wie ihr es seid" - sah mich an und meinte: "Jetzt wirds von Jahr zu Jahr schlimmer!" So ein Kommentar kann nur von Frauen kommen, die das Wort "Schlafentzug" nur aus dem Lexikon kennen... Ja, ich weiß- auch hier sind mir schon Zwillingsmütter begegnet, die meinen, dass das erste Jahr das ruhigste und beste war... schön für sie! Ich fand den Kommentar gestern beim EInkaufen blöd, aber wills nicht überbewerten- wollte es halt nur mal loswerden... :)

von BB0208 am 17.03.2011, 11:41



Antwort auf Beitrag von BB0208

hallo ja manche menshcen bringen echt blöde komentare.mein großer wird auch oft blöd angesprochen wie aggressiv er doch ist nur weil er sich dann wehrt. wird natürlich nicht gesehen alle anderen haben ja immer liebe kinder hihi. eine zwillingsmutter meinte zu mir das erste jahr wäre ein klacks, eine andere wieder das gegenteil. ich lass mich überraschen lach dauert ja noch ein wenig bis die beiden kommen.bin ja erst in der 25ssw . geb einfach nichts drauf was andere sagen viele reden und reden und da kommt nichts bei rum.wir sind ja nun alle individuell und das auch gut so hihihihi

Mitglied inaktiv - 17.03.2011, 12:19



Antwort auf Beitrag von BB0208

Huhu, also ich kenne Schlafentzug auch. Aber trotzdem hab ich das erste Jahr mit den beiden relativ entspannend gefunden. Das es jetzt immer schlimmer wurde will ich nicht sagen. Aber so die Zeit zwischen dem ersten und dritten Lj fand ich am anstrengensten. Jetzt sind die beiden 6 und es wird langsam besser :) LG Gaby

von Gaby J. am 17.03.2011, 12:44



Antwort auf Beitrag von BB0208

sonst bin ich auch so eine unkende Zwillingsmutter. Im Rückblick kann ich sagen, es wird nicht wirklich besser nur anders. Es gibt Phasen, da läuft alles perfekt und dann wieder weiß man nicht, wo einem der Kopf steht. LG Sabine

von Sabine,benleo am 17.03.2011, 15:18



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

ich kann nur sagen...es wird nicht besser oder schlechter aber ganz sicher anders...ob das dann besser oder schlechter ist muss ja nun jeder für sich entscheiden...der eine kann auch ohne Schlaf, der andere hat Probleme mit gebrochenen Knochen, mit >Ladendiebstahl, Mofaunfällen oder schlechten Noten, Schwangerschaften unter 20, abgebrochenen Lehrstellen oder mißglückten Schullaufbahnen....nee....sind schon herzig die Kinderchen.... in jeder Altersklasse gibt es irgendwas und manche Kinder lassen das eine oder andere aus und andere nehmen ja mal grundsätzlich alles!!! mit

von ohmami am 17.03.2011, 17:54



Antwort auf Beitrag von ohmami

mein Schlafentzug dauert nun schon 4 Jahre und 10 Monate.... Ich fand das erste Jahr am Schlimmsten, erst die lange Klinikzeit, dann die vielen Arzttermine und die Kinder waren echt schwierig.... Ich finde, daß einiges einfacher geworden ist mit der Zeit, aber es kommen auch immer neue Probleme dazu. Ich liebe meine Kinder, aber gehöre nicht zu den euphorischen Zwillingsmamas, die nichts besser finden als Zwillinge zu haben. Mit meiner Großen war vieles vieles einfacher. Trotzdem möchte ich kein Kind missen und bin froh und stolz sie zu haben. kathrin

von annuk am 17.03.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ganz ehrlich, gefreut hätte mich das auch nicht. Aber da steht man doch drüber oder... Allerdings werden meine im Mai 4 und ich kann nur sagen, daß erste Jahr war hart und dann war es einfach anders. Mittlerweile ist es echt ein Klacks und wir bekommen nochmal Nachwuchs (diesmal nur ein Kind :-) Laß einfach alles auf Dich zukommen, der Schlafentzug wird schwinden, dafür kommen halt andere Problemchen. Und außerdem hast Du dafür alle Freuden, die man mit Kindern hat gleich doppelt. Das wiegt doch eh alles auf...

von Yvonne76 am 17.03.2011, 20:08



Antwort auf Beitrag von BB0208

Vom Laufen bis fünf ist wohl die anstrengendste Zeit. Das erste Jahr , nur Zwillinge, (ich hatte da ja schon ein sehr anstrengendes Kleinkind) ein Klacks, aus meiner Sicht, muss nicht Deine sein.## Schlafentzug immer noch und die Zwillinge sind nun schin bald sechs. Sind aber nur zwei von vieren, bzw drei hier und einer bei den Grosseltern.

von reblaus am 17.03.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, ich hasse es zum Beispiel angesprochen zu werden, vor allem von grinsenden Einlingsmüttern, oder von mitleidigen Omas....ja, es ist viel arbeit....... Aber als Zwillingmutter hat man allerdings ein großes Bedürfnis andere Zwillingsmütter anzuquatschen (sieht man ja hier ja auch).....weil man ja was BESONDERES ist. Doppeltes Glück und doppelte Arbeit eben..... Aber auch ich bin der Meinung, es wird nicht besser, nur anders. Wenn man das mal verinnerlicht hat, kommt man besser damit klar, anstatt zu hoffen, dass es irgendwann easy ist..... Herzlich lachen kann ich über Mütter, die nach 2, 3 oder 4 Jahren ihr zweites Kind bekommen und dann auf einmal völlig fertig sind.... Ja, Ja Ein Kind ist KEIN Kind.....da hat man es mit zwei aufeinmal manchmal leichter.... LG Tanja

von Tanja2101 am 18.03.2011, 09:06



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

ich verkneife mir schon lange was zu sagen;-)) ich war auch geneigt bei zwillingsmüttern etwas zu sagen, aber ja sie waren in der regel alle genervt. also lass ich es. dabei war es nie böse oder blöd, aber ich glaube zwillingsmütter wollen generell nicht angesprochen werden, von nichtzwillingsmüttern. bei meinen grossen heute 6, sah man nie das sie zwillinge sind. sie sind junge und mädchen, sehene sich nicht ähnlicher als geschwister und von der grösse könnte man immer denken es liegt ein jahr dazwischen. dahere halten mich die meisetn für eine mutter mit 3 kindern, sonst nichts. ich denek man denkt nicht immer drüber nahc, kann man das jetzt sagen, oh vielleicht kommt es so oder so an usw. ich kann nur von uns sprechen, ja das erste jahr war keineswegs anstrengend, nein und es ist bis heute auch nicht schlimmer geworden. ich pers sehe uns ales eine familie mit 3 normalen kindern, wo 2 geschwister an einem tag geburtstag haben. nicht besonderer als alle anderen mütter mit vielen kindern;-))

von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ja, manche Kommentare sind halt über..... ich hab auch so manche Schoten erlebt, mit Einlings-Mamas allerdings. Aber ich bin da der Typ" ich halt mal lieber meine Klappe", und hab sie Quatsch labern lassen. Manche wussten alles besser und verglichen meinen Alltag mit ihrem (ich Mann ContiSchicht, daher mit den Zwillis nur allein, keine Oma nebenan, und dazu noch arbeiten und Haus und Hof contra 1 Kind das vom Mann ab 16 h übernommen wurde und der noch mit half Küche und Haushalt mit 2 Omas in der Nachbarschaft und nicht arbeiten) und hatten permanent Vorschläge, wie denn mein Tag besser und meine Kinder wohler werden könnten. So, heute grinse ich über sie, denn irgendwann kam das 2.Kind, Omas beide weggefallen, und Mann hatte auch weniger Bock auf Haushalt.Dazu kam dann ein kleiner Job, und Frau war restlos überfordert mit sich und der Welt, Kinder wurden aufmüpfig, Mama hilflos. Und das beste: war neidisch auf meine Kinder (die ja vorher so stressig lebendig waren!), wie wohlerzogen und aufmerksam und brav sie wären.... lach mich tot. Nein nein, ich unterhalte mich gerne übers Leben, aber hab mich schon immer davor gehütet, als Obermama zu gelten und anderen Muttis schlechte Tipps zu geben, und sie somit zu nerven. Irgendwann kamen einige an und fragten gezielt nach Hilfe, da ich doch 2 auf einmal hätte, wie ich das in der und der Situation denn geschafft hätte... ;o) Alles easy, meine Kids waren im ersten jahr ruhig, im 2 . ging die Post ab (aber aucvh nur, weil ich nicht wusste in welche Richtung ich zuerst laufen soll), im 3. wars süss, im 4. interessant, im 5. altklug, im 6. sensibel, und im7. superwitzig. Es ist nie einfach, phasenweise, aber immer wieder neu und irre aufregend- und genau das hab ich mir gewünscht!!!!! Und immer denken: "Alles wird gut!" LG nonna

von nonna am 18.03.2011, 11:14



Antwort auf Beitrag von nonna

Ich kann das gut verstehen. Solche Kommentare will man nicht hören. Unsere Drillinge sind jetzt 2. Das erste Jahr war nicht schön, sondern richtig anstrengend. Seitdem ist es etwas besser geworden. Allerdings ist es immer noch anstrengend. Und ich glaube so wird es auch bleiben. Es werden einige Sachen leichter, aber es kommen auch immer wieder Dinge dazu, die es anstrengend machen. Als Mehrlingsmutter hört man oft "blöde" Kommentare. Und man muss einfach lernen sich diese Kommentare nicht zuzuziehen. Von wem auch immer sie kommen. Im Moment haben wir auch wieder eine Phase, in der man wenig Schlaf bekommt. Aber das wird auch wieder anders! Also: nicht ärgern über solche Kommentare. Und lass Dich davon nicht verrückt machen. Vielleicht hast Du Glück und schon bald wird der Schlafmangel weniger. Ich wünsche es Dir! Und ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, denn die brauchen wir Mehrlingsmütter immer!

Mitglied inaktiv - 18.03.2011, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hach, was für ein netter Beitrag! Danke! Weißt Du, einer der 2 hat einen schweren Herzfehler- es ist zwar der friedliche Vertreter, aber dann haben wir eben noch den 2.- den Amokläufer ;) Und wenn ich dann hier lese "das 1. Jahr ist ein Klacks" (und ich hab erst 6 Monate geschafft) dann motiviert es nicht sonderlich. Mit einem kranken Kind ist es schon nicht leicht, aber wenn es dann noch einen Quirl zum Zwillingsbruder hat... Zum Glück habe ich einen tollen Mann, der mich manchmal am Abend in unser Gästezimmer schickt und die Nacht alleine stemmt. Was für ein Segen!!

von BB0208 am 18.03.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ich muss zugeben das ich sowas schon mal sage. Aber der Punkt ist auch ganz einfach das das 1. jeder anders empfindet und 2. man das unter Umständen vielleicht auch erst rückblickend sagt. Als ich im ersten Jahr drin war mit meinen beiden, war ich oft müde, fix und fertig. Es gibt Bilder da seh ich wirklich schlimm aus. Jetzt sind wir aber im 3. Jahr und ganz ehrlich, ich wünsche mir manchesmal die kleinen, nicht in unterschliedliche Richtungen davonlaufenden, zu jeder Zeit überall schlafenden, nicht alles verwüstenden und zerstörenden Babys zurück. Das ist aber wie gesagt nur das was ich in meiner Situation mit meinen Kindern, wie die sind und was sie machen, empfinde. Oder vielleicht verdrängt man wenn das 1. Jahr rum ist auch einfach den Stress den man da hatte, weil man dann wieder anderen Stress hat. Warte einfach ab, vielleicht sagt sogar du später im Vergleich zum 2./3./4. Jahr war das erste leichter oder so. Muss aber nicht sein, sieht jeder anders. Ich hab hier auch einen Quirl *lach*, bzw eine Quirline :), sie ist unser Sorgenkind, hat eine Erkrankung im Nierenbereich die mir auch so manche Sorgen bereitet. Schön das du so einen tollem Mann hast :) Lg

von Julia+3 am 18.03.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von BB0208

hallo. ja ich kenne diese situationen, allerdings muss ich sagen, dass ich jedesmal hätte losheulen können, sobald mich eine zwillingsmama ansprach, die sagten immer so nette sachen wie "ich kenn das, halten sie durch es wird alles besser!" oder "ich weiß wie das ist, das geht vorüber!" ... was ich aber wirklich blöd finde ist, wenn mir einlingsmamas weißmachen wollen, dass sie es auch sehr schwer hatten/haben, weil sie auch zwei kinder haben, die NUR 3 jahre auseinander liegen ;-) im allgemeinen kann ich niergens hingehen ohne, dass wir angequatscht werden: ich finde es schön, sind nämlich meistens omis oder mamis von zwillingen. mein man macht sich da ein spaß draus: 1.frage: "Sind das zwillinge" antwort: ich hoffe es /nein, der eine ist drei, war aber zwei jahre krank 2. sind da zwei drinn? antwort: nein, der ist einfach extra breit 3.jungs oder mädchen? antwort: sieht man doch, dass es jungs sind ist doch schön, das kann ich mir anders garnicht mehr vorstellen.

von animami am 18.03.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von BB0208

Also ich fand das ersteJahr im nachinein auch einen klacks...irgendwie war alles planbar, füttern, wickeln, schlafen...dann kam die Zeit, wo ich mir sehnlichst wünschte: Wenn sie nur endlich sagen, was sie wollen, anstatt ständig zu quengeln oder zu schreien... und jetzt sind meine Damen 3 Jahre und drei Monate und halten den Mund nicht für 5 Minuten still, nur am quatschen, sogar aufs Klo muß die andere mit um sich daneben zu stellen und zu quatschen, Weiber eben! Jetzt hätte ich manchmal gern 9monatige Babys die nur runkrabbeln, sabbern und brabbeln... Es ist wie im richtigen Leben, man weiß erst hinterher obs gut oder weniger gut war... LG Tanja

von Tanja2101 am 18.03.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

Wir befinden uns gerade in der Quengel- Mecker- und Lauflernphase und ich finde es momentan sehr anstrengend. Dafür laufen Dinge gut, die im ersten Lebensjahr problematisch waren (z.B. Ein- und durchschlafen). Ich denke, egal ob Einling oder Mehrling, jedes Alter hat so seine ganz eigenen Tücken und mit mehr als einem Kind ist es halt schwieriger. Meinen Großen fand ich die ersten zwei Jahre sehr anstrengend, jetzt ist er 4 und er ist eigentlich recht unkompliziert. Da hoffe ich jetzt bei den Mädels auch mal drauf.

von keks79 am 18.03.2011, 23:43



Antwort auf Beitrag von BB0208

Nur mal so für Dich zum Vergleich, ich habe 2 Kinder mit Herzfehler, viel zu früh geboren, beide schon 5 Mal operiert, einer mit Knochentumor, der anderen mit Nierensteinenen, Mein Mann ist aufgrund seiner Selbständigkeit nur in der 1. und 2. Nacht mit aufgestanden ist, danach war ich GANZ alleine zuständig, keine Oma, keine Hilfe, keine Bekannten ( waren neu hierhergezogen ) in der Nähe. Beide Kinder hatten einen Atemmonitor, haben bis 3 Jahr keine Nacht durchgeschlafen, ständig Infekte gehabt. Der Schlafentzug ist schon gewaltig aber man schafft das und der mütterliche Körper ist unglaublich belastbar. Mein Mann ist unter der Woche nicht zu Hause AUCH heute noch ! Ich arbeite mittlerweile wieder in einem sehr verantwortungsvollen Beruf , die Kinder haben um 13 Uhr Schule aus, Betreuung gibt es hier nicht. Es ist alles organisierbar aber geht auf die Substanz, egal ob im ersten Jahr oder wenn die Kinder flügge werden. Bei uns naht die Pubertät mit großen Schritten, das empfinde ich derzeit als extrem anstrengend. Die Nächte sind im Großen und Ganzen ruhiger geworden sind - außer einer der beiden hat mal wieder einen massiven Pseudokrupp und/ oder Asthmaanfall da wird die Nacht zum Tag. Da wir sogar Adrenalin zu Hause haben brauchen wir wenigstens nicht mehr in die Klinik. Versuch es einfach derzeit so zu nehmen wie es ist, mach das beste draus. Passe Dich dem Rhythmus der Kinder an, das macht vieles leichter und laß Dich von den Aussagen andere Menschen nicht aus der Bahn werfen. Du machst das gut, du schaffst das! LG Sabine

von Sabine,benleo am 18.03.2011, 22:39



Antwort auf Beitrag von BB0208

hey! Ja, mir geht es auch gerade ähnlich, meine Jungs ( 9 Wochen) sind tagsüber eher pflegeleicht, aber nachts ist fast jede Stunde (nicht synchron) irgendwas und die letzten beiden Wochen dann morgens früh immer Bauchweh... Ich hege eigentlich auch die Hoffnung, dass zumindest die Nächte besser werden. Aber manchmal denke ich auch "uiui, was wird sein, wenn die laufen können...". Hilfe habe ich hier auch "nur" von meinem Mann, der zum Glück super ist - aber nicht stillen kann! Blöde Sprüche versuche ich jetzt zu ignorieren, nachdem mich Mutter und Schwiegermutter zuletzt endlos damit genervt haben. Beide natürlich nie Zwillinge gehabt... Ich versuch einfach mir immer zu sagen, dass ich die Zeit irgendwie auch "genießen" will, 2 zu haben ist so etwas Besonderes und alles geht so schnell vorbei...dann reib ich mir die übermüdeten Augen, schau in 4 blaue, kleine Augen und alles ist gar nicht mehr so schlimm :) Liebe Grüße Jule

von superjule am 22.03.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von BB0208

nicht nur Zwillingsmami´s, ne mir bekannte Zwillingsmami wurde mal mit dem Satz " O Gott, da haben sie ja pech gehabt..." angesprochen...

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 10:30