Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ab welchem Alter sollte man mit dem Töpfchen beginnen??

Thema: Ab welchem Alter sollte man mit dem Töpfchen beginnen??

Hallo, nach der Frage: Schlafen sie schon durch? und nach ein paar Monaten: Laufen sie schon?? Nervt mich jetzt alle Welt: Gehen sie schon auf`s Töpfchen?? Meine beiden sind 21 Monate und ich weigere mich mit dem Töpfchen gehen anzufangen. Erstens hab ich gelesen, daß die Nervenbahnen erst ab dem 2. Lebensjahr komplett ausgebildet sind, um überhaupt zu spüren, dass da was kommt und Zweitens will ich mir diesen Streß einfach noch nicht antun, bzw. weiß ich nicht, wie ich das mit zwei Kindern anfangen soll. Geh ich mit einer ins Bad um sie in aller Ruhe auf das Ding zu setzen, dreht mir die andere vor der Türe durch.... Wann habt ihr begonnen??? Ab und zu sind sie schon soweit, dass sie angerannt kommen und mir zeigen, dass eine Stinkerbombe in der Windel ist...aber da ist es ja schon zu spät.... Ich denke einfach, dass es nichts bringt, die Kids ewig mit dem Töpfchen zu quälen, wenn die Zeit da ist, wird sich das doch von alleine regeln, oder??? Freue mich schon auf Eure Antworten... Am meisten nervt mein Mann: DU mußt jetzt endlich mit dem Topf anfangen..... Leicht gesagt, wenn man 12 Stunden am Tag nicht anwesend ist... Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst gar nix!!! Sie müssen, und zwar jeder einzeln! Du hast Recht, quälen nützt nix, denn jedes Kind kommt damit an, wenn es bereit ist. Meine Grosse war mit 2.5 tagsüber trocken, nachts erst mit 5.7 Jahren (das ist sicher eher selten, aber trotzdem normal). Meine Twins haben im Mai diesen Jahres begonnen, auf das Töpfchen zu gehen. Da waren sie grad 3. Es war sehr sehr heiss und ich liess sie draussen so rumlaufen, wie Gott sie schuf :-) Töpfchen dazu. Thema war es aber schon seit letztem Sommer, nur mal um dir zu sagen, wie lange es Thema sein kann, ohne dass was passiert. Dann waren beide recht schnell tagsüber trocken, allerdings eine eher und sicherer, und diese war auch dann nachts seit Anfang Juni trocken. Die andere nicht. Ganz plötzlich jetzt in den Ferien im August, war dann auch die andere Nachts trocken. Also ganz anders als die Grosse. Und eine Bekannte von mir, die immer Angst hatte, deren Grosse Tochter sehr sehr spät auf die Toilette ging, wo das Ganze zu einem Riesenthema wurde mit Verprechen und Geschenken, deren Sohn ist jetzt ganz plötzlich mit 4 Jahren Tag und Nacht trocken. Sie war ganz verwundert, dass ich Recht hatte, dass es ohne das Riesendrama um das Thema geht. Mein KiA sagte auch, dass es ein Thema bei den Kindern sein muss. So kann es also sein, dass manche kleineren Geschwisterkinder eher trocken sind, weil sie sich damit beschäftigen, wenn die Grossen gehen. Es kann auch sein, so wie bei meiner Grossen, dass sie keine Zeit haben, sich damit zu beschäftigen. Sie sind so eingenommen von Familienleben, von den Geschwistern (sei es grösser, oder kleiner), dass sie sich erst später damit beschäftigen. Das ist dann aber auch oft ein leiser Prozess, nichts, was man mitbekommt. Der 4-Jährige ist jetzt so ultraplötzlich trocken geworden, dass ich denke, dass er sich wegen meiner Twins, die dann plötztlich neben ihm auf dem Töpfchen sassen oder zur Toilette sausten, damit beschäftigt hat. Vielleicht war es aber auch einfach nur Zeit. Lange Rede, kurzer Sinn, lass dich nicht verrückt machen. Mach nix. ich meine, wenn sie wirklich auf die Toilette wollen oder womöglcih sehr sehr lange trocken sind, dann reagiere, es kann aber auch sein, dass sie erst nächsten Sommer oder Frühjahr trocken werden. Wie gesagt, meine waren letzten Sommer auch 2.5 Jahre und es hat noch den ganzen Winter gedauert, denn im Winter war es plötzlich nicht mehr Thema. Das kommt von allein, das Alter ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Und jetzt ist der Sommer sowieso bald zu Ende, da beschäftigen sie sich dann mit was Neuem. Viel Kraft beim Wickeln, ich weiss, wie es nerven kann :-) lg brit

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, bei uns gabs nie, nie irgendein Töpfchentraining - ich habe die Kids beobachtet, sie haben Signale gegeben - und jedes ist zu seiner Zeit "sauber" geworden - und das war bei allen anders: - Matilda war mit 27 Monaten tagsüber ohne Windel, nachts hatte sie eine bis etwa zu ihrem 4. Geburtstag - Marlene war tagsüber etwa am 3. Geburtstag ohne Windel, nachts hat sie (jetzt 3 Jahre und 4 Monate) immer noch eine - es scheint, als bliebe das noch eine Weile so. - Jakob ist erst seit 3 Wochen "windelfrei", aber sofort auch nachts, er hat zwar noch eine an, die ist morgens aber immer trocken - für ihn kommt das irgendwie gar nicht mehr in Frage, in die Windel zu machen :-) Wir hatten nie großartig Stress mit dem Sauberwerden - warum auch? Ob nun früher oder später, ist letztlich doch egal und geht niemanden etwas an. Wichtig sind doch ganz andere Dinge :-) lg Maren

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, mit den Zwillingen habe ich dieses Thema zwar noch nicht, aber mein Großer ist ja schon sauber. Wir haben auch kein "Töpfchentraining" gemacht. Er hat mit etwa 2 Jahren ein Töpfchen bekommen. Ich habe das eigentlich auch nur gekauft, weil alle anderen mich verrückt gemacht haben. Er fand, das Töpfchen ist ein tolles Spielzeug ... Mit ca. 2,5 Jahren hat er mir immer gesagt, wenn er in die Windel macht. Ich habe ihn ganz oft gefragt, ob er denn nicht aufs Töpfchen möchte; Antwort: nein. Nach 3 Monaten kam auf die Frage die Antwort: Morgen gehe ich aufs Töpfchen. Am nächsten Morgen steht er auf, und geht aufs Töpfchen und ist seit diesem Tag trocken. Nachts kam etwa drei Wochen später. Ich kann Dir nur raten, mach Dir keinen Streß, die Kinder regeln das alles von alleine. LG Eli

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen dank für eure antworten - denn mich haben schon seit weihnachten alle gefragt, ob ich nicht anfangen möchte - schließlich waren wir damals auch schon mit einem jahr sauber (möchte nicht wissen mit welchen mitteln da gearbeitet wurde... und heuer - naja kein kommentar - meine 2 sind 17 monate und waren frühchen. sie können gerade erst laufen und ihr vokabular reicht noch lange nicht, um mir zu sagen, was sie wollen...auch das wort ja fehlt noch...ich weigere mich und ziehe mir allgemeines unverständnis zu - ich will sie auch nicht ewig auf den topf setzten und anzeichen erkenne ich noch keine - auch keine regelm. zeiten... auf jeden fall werden sie mir spätestens nächstes jahr die hölle heiß machen, da bin ich mir sicher - HILFE! ich werd halt weiterhin alles alleine schupfen und dann wenig zu meiner familie fahren, um mich nicht ständig erklären zu müssen, wieso sie noch nciht ordentlich essen können, dinge auf den boden werfen und so überhaupt nicht folgen wollen, wenn die stiegen doch so sschön zugänglich sind....laßt mich bitte nieeeee so werden. l.g.marie

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

meine Jungs sind mit fast vier erst trocken gewesen , die Kleine gerade mit gerade zwei.....sie hat halt das "training" halt von selbt mitgemacht....

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe unsere twins mit ca.15 mon.hin u.wieder für 2-3 min.aufs töpfchen gesetzt (wenn ich sie gewickelt habe) u.ja hin u.wieder hat es dann auch maaal geklappt. aber ich habe sie "auf keinen fall gezwungen so lange zu sitzen bis was kam"....... mit 2 waren sie trocken, ging aber doch noch öfters was in die hose u.richtig trocken ohne das mal was daneben ging waren sie mit ihrem 3.geb... wenn wir nochmal nachwuchs bekommen würden,würde ich evtl.wieder anders vorgehen mit dem thema.... als tagesmutter richte ich mich danach,wie es die eltern gern möchten...

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 11:12