Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

4 Kinder

Thema: 4 Kinder

Hallo! Ich bin gerade zum 3. Mal schwanger. Es werden Zwillinge. Die Babys kommen Ende Januar (so der errechnete Termin). Meine Großen sind dann 7 und 4 (werden aber im Mai und Juni 5 und 8). Ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen so sind/waren? War/ist es sehr schwer oder ist das alles gut zu schaffen? Omas habe ich nicht in der Nähe.  Und wie ist es so mit dem finanziellen, kommt ihr gut über die Runden? Und wann seid ihr wieder arbeiten gegangen?  Ihr merkt, ich habe viele Fragen   sorry.... Würde mich über Antworten von euch freuen 

von Holly84 am 01.09.2015, 14:40



Antwort auf Beitrag von Holly84

Herzlichen Glückwunsch! Zwillinge sind wunderschön, aber es ist auch viel Arbeit. Wir haben 4 Kinder, gleich 2x Zwillinge (die Jungen sind jetzt 3,5 Jahre und die Mädchen 14 Monate). Ich kann dir nur raten, dir unbedingt schon während der Schwangerschaft Hilfe zu organisieren. Vor allem die letzten 2-3 Schwangerschaftsmonate sind sehr anstrengend und dann die ersten Monate nach der Geburt ebenso. Mir war es wichtig nach der Geburt so viel Zeit wie möglich mit den Neugeborenen zu verbringen, da war es toll, dass der Vater seine Arbeitszeit reduzieren konnte und die Großeltern sich vor allem viel Zeit für die Jungen nehmen konnten. Zwillinge absorbieren dich am Anfang, du wirst kaum Pause haben. Heute leisten wir uns eine Putzhilfe 1x in der Woche. Haben aber keine weitere Hilfe von Großeltern oder so. Es ist viel Arbeit aber es geht. Finanziell waren die ersten Monate schon schwer, alles im Doppelpack ist wirklich viel Geld. Aber auch das pendelt sich irgendwie ein.

von Miba am 01.09.2015, 16:16



Antwort auf Beitrag von Holly84

Hallo Holly, Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft. Bei mir war es auch so. Meine "großen" Zwei waren bei der Geburt der Zwillinge aber etwas jünger als deine. Mein Sohn war 4 3/4 Jahre und meine Tochter war gerade eben 3 Jahre alt geworden. Obwohl wir auch keine große Hilfe hatten, lief gerade die Anfangszeit viel besser als gedacht. Die Zwillinge waren sehr pflegeleichte Babys. Und trotz Stillschwierigkeiten haben wir sogar das hingekriegt. Inzwischen sind 4 Jahre vergangen. Meine 4 Kinder finden es toll. Sie haben es sehr gut miteinander. Mein Haushalt leidet am meisten unter der Situation. Irgendwas müsste immer noch dringend gemacht werden. Ich räume den ganzen Tag auf, dennoch liegt viel herum . Der Grundputz ist aber immer gemacht. Ich denke wir haben einen normalen Alltag, einfach von allem etwas mehr (außer Geld !): Mehr Chaos, mehr Termine, mehr Wäsche, mehr Ärger,....aber eben auch mehr Spass, mehr Zusammenhalt, einfach mehr Familie

von rarawa am 02.09.2015, 08:52



Antwort auf Beitrag von rarawa

Danke euch für die Glückwünsche! Hat das mit dem stillen denn dann gut geklappt? Würde es auch gerne versuchen.... Wie lange hast du gestillt? Gleichzeitig oder hintereinander?

von Holly84 am 02.09.2015, 09:33



Antwort auf Beitrag von Holly84

Hallo Holly, Bei uns war es ähnlich wie bei Miba. Die Zwillinge waren 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Sie hatten daher eine Trinkschwäche. Unser Programm war somit auch lange stillen, abpumpen, nachschöppeln. Mir wurde auch nach knapp 3 Monaten geraten, mit dem Stillen aufzuhören. Das habe ich dann auch gemacht, etwa 2 Wochen lang. Zum Glück habe ich nicht ganz aufgehört denn ich merkte, dass das für mich überhaupt nicht stimmt. Ich fühlte mich weniger frei, musste immer schauen ob ich auch alles dabei habe, Schoppenpulver, Thermoskanne...Spontan mit den Grossen, vor dem Einkaufen noch auf dem Spielplatz gehen, war plötzlich nicht mehr möglich. Also habe ich wieder begonnen fleißig abzupumpen und siehe da, kurze Zeit später haben meine Zwei es dann doch noch geschafft. Sie hatten endlich genügend Kraft alle Mahlzeiten ab der Brust zu trinken. Ich habe, wenn beide Hunger hatten und ich zu Hause war, gleichzeitig gestillt. Unterwegs immer nacheinander. Ich habe den beiden ihren eigenen Rythmus gelassen. Für uns war das besser so. Meist hatten sie daher nicht gleichzeitig Hunger. Da ich, gerade wegen den Geschwistern, oft unterwegs war, fand ich es gut, nur ein vor Hunger schreiendes Baby zu haben... Für uns hat sich die lange, anstrengende Anfangszeit gelohnt. Ich habe die Zwillinge über ein Jahr lang gestillt. Geklappt hat es sicherlich nur, weil die anderen Zwei sich super verstehen. Wenn ich gestillt habe, haben sie zusammen gespielt und den zusätzlichen Freiraum genossen...

von rarawa am 03.09.2015, 22:36



Antwort auf Beitrag von Holly84

Ich habe meine Mädchen erst kürzlich abgestillt, hab also gut 13 Monate gestillt. Wenn du schon Stillerfahrung hast wird es sicher kein Problem. In den ersten Monaten habe ich sie nacheinander angelegt, später auch beide gleichzeitig. Hat wunderbar geklappt. Bei meinen Großen war es anders, sie waren Frühchen und haben sich zu früh ans Fläschchen gewöhnt und ich habe nach 3 Monaten Brust, Abpumpen und Fläschchen "aufgegeben", sie waren zum Brustsaugen einfach zu schwach und ich war am Ende nur noch gestresst. Da hat mir dann mein Frauenarzt empfohlen abzustillen. War eine schwere Entscheidung, aber es war in der Situation besser so.

von Miba am 02.09.2015, 10:14



Antwort auf Beitrag von Holly84

Erstmal herzlichen Glückwunsch, meine 4 Kinder sind derzeit : fast 10, gerade 7 geworden und die Damen sind 25 Monate. Meine beiden Großen Jungs lieben ihre Zwillingsdamen abgöttich. Es gab nie Probleme mit Eifersucht und Co. Sie machen mit, wennich sie drum bitte. Finanziell ist es eng, aber es geht irgendwie. Da es bei uns hier genügend KitaPlätze gibt, gehen meine beiden seit sie 14 Monate alt sind in die Kita und ich wieder arbeiten. ( zumal ich auch meinen Beruf über alles liebe ) Da beide Extremfrühchen waren, klappte es trotz guter Stillerfahrung mit den großen gar nicht und Abpumpen ging auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Ich hatte so gut wie keine Hilfe, auch nicht vom Ehemann und mußte die Großen auch noch 40 km in die Schule / Kita bringen. Auch das ging besser als gedacht. Wichtig ist es dich nicht verrückt zu machen und versuche dir Hilfen zu organisieren, die du flexibel nach deinen Wünschen einsetzen kannst. Ich hatte das Glück eine Arbeitskollegin zu haben, die ich anrufen konnte egal wann, und dann kam sie und ging mit den Kindern, die gerade mir "zuviel" waren spazieren. So konnte ichmich punktuell erholen und war dadurch viel ausgeglichener für den Rest des Tages. Je besser du dich selbst organisieren kannst, desto besser. LG Anja gern auch als PN

von 4anja9 am 02.09.2015, 21:39