Frage: warum Medikamente?

Guten Tag, ich habe im Januar 2010 ungeplanten Kaiserschnitt wegen Geburtstillstand gehabt. Vor einem Jahr haben wir wieder gezielt nochmal Kind zu planen.Aber im Januar hatte ich Abort.Mein FA war zu dem Zeitpunkt im Urlaub..Ich hatte deutliche Zeichen kurz vor Fälligkeit der Periode damals ,das heisst öfters zur Toilette und Druck vorne im Unterleib. Nun bin ich endlich wieder Schwanger.Als ich am 2. Tag der Fälligkeit immernoch keine Periode hatte bin ich zum FA weil mein Schwangerschaftstest Positiv war.Er hat im Ultraschall nur aufgebaut Schleimwand gesehen und einen kleinen Fleck.Ich sollte in 10 Tagen wieder konnem.Mein FA hat nach meinem Abort mehrere Medikamente verschrieben die ich nehmen soll sobald ich Schwanger bin.Wieso soll ich sie nehmen? Wenn etwas mit dem Embryo nicht stimmt wird der Körper es doch abstossen wollen.Ist der Eingriff in die Natur richtig ? Ich hatte keinen Bluttest ob mir was fehlt nur Ultraschall und alles wäre in Ordnung.Was bewirken diese Medikamente? Danke.

von Aleyna2010 am 20.11.2015, 16:00

Antwort auf: warum Medikamente?

Eigentlich sollte Ihnen Ihr Frauenarzt den Grund für die Verschreibung der Präparate erläutern. Der mütterliche Organismus produziert in der Schwangerschaft selbst erhebliche Mengen von Progesteron. Es handelt sich also bei der zusätzlichen Gabe von Progesteron in der Schwangerschaft nur um eine Unterstützung der körpereigenen Produktion. Das Risiko für eine Frühgeburt kann durch eine Progesteronsubstitution um mehr als 30 % sowohl bei Frauen mit belasteter Vorgeschichte als auch bei aktueller Zervixverkürzung gesenkt werden (Romero et al 2012). Femibion ist vor allem wegen Folsäure (Verschluss der kindlichen Wirbelsäule!) und Jodid (kindliche Schilddrüsenfunktion) wichtig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.11.2015